Suchen Menü

Habe mal gezählt ... ;-)

Hallo Ihr Lieben,
weil meine Schwiegermutter mich drauf angesprochen
hat und damit ich eine Grundlage beim KiA habe, habe
ich mal gezählt und aufgeschrieben, wie groß
Katharinas Wortschatz ist.
Er umfasst ca. 200 Wörter, wobei er sich im letzten
halben Jahr in etwa vervierfacht hat. Sie kombiniert
manchmal frei Wörter zu (sinnvollen) Zweiwortsätzen,
wie David Schule, Mama halten, Mama komm, Tonne
(Sonne) scheint etc. s kann sie nicht sprechen und
lässt es am Ende entweder weg oder ersetzt es durch
t/d Dode (Dose) oder Hote (Hose). Dafür kann sie das
Sch (Schal), was ihr Bruder, der das s konnte, in
diesem Alter nicht konnte (sagte Lal für Schal, dafür
aber Hose). f ersetzt sie durch p (Kopper, Appe, oppen)
Erste Dreiwortsätze: Wo bi(st) du?, Mama, komm mit,
Hab i di! (richtig bayerisch *ggg*).
Was meint Ihr, alles altersgerecht oder muss man da
was tun?
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Bisherige Antworten

Re: Habe mal gezählt ... ;-)

Hallo Lili, sprich doch einfach mal mit dem KiA und wenn der sagt, es besteht kein Handlungsbedarf, dann würde ich darauf vertrauen. Freunde von uns haben einen 3 Jahre alten Sohn, der konnte mit 2,5 auch so sprechen wie Deine Kleine und jetzt ein halbes Jahr später, spricht er auch schon ganze Sätze, zwar immer noch nicht so gut wie jetzt z.B. Marcel spricht, aber es hat sich deutlich was getan. Dafür kann er super klettern, springen usw. Es ist halt jedes Kind in seiner Entwicklung individuell verschieden. Marcel spricht zwar fließend, dafür hinkt er in der Grobmotorik etwas hinterher, kann halt nicht so gut klettern oder springen. Einen anderen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben LG Manuela

Re: Habe mal gezählt ... ;-)

Hallo lili!
Also ich finde das voll in Ordnung.
Merwan hat auch worte mit buchstaben die er nicht sprechen kann..zb flasche ist ganz schwer.
Sagt er Fache. Das R kann er schon gut, aber kein Sch.Dann sagt er ch dazu.
Also ich mach mir da keine Sorgen, sicher hat merwan noch eine 2.sprache dabei, die aber nicht so aktiv ist wie Deutsch von mir.
Er will viel erzählen aber stockt dann eben, weil er nicht mehr als 4 wort sätze oder so zusammenbringt, wie zb mama, najan(merwan) gestern aua macht( gemacht)Und fängt dann wieder einen neuen satz an, mit...dort waren ameisen ..
Auf die Frage WArum wiederholt er nur immer warum..trotz das ich ihm immer wieder antwortbeispiele vorsage, er sagt nicht weil...dies und das..
Ich denk mir das ist von kind zu kind verschieden, und wirklich aufgeteilt , wer kann besser reden, der andere turnt besser...und sicherlich war katharina durch ihre vorher nichterkannte diabetes auch etwas im Rückstand, denn danach ging es ja mit wachsen und zunehmen ja richtig vorran!Stimmts?
Wenn du immer noch bedenken hast, dann frag den arzt...
aber ich finde es normal:-)
lg vici und merwan

Re: Habe mal gezählt ... ;-)

Hallo
bei uns ist das noch extremer.Er spricht mittlerweile
ja schon richtig viel und verwendet nur noch 4-5Wortsätze.
Heute sagte er ich weiß wo der Schnuller ist.Er sagt auch
nicht mehr wo papa sondern wo ist der Papa.Das süsseste im mom. ist ich hatte hunga und ich hatte duaa :-) Wo is der Luulaa???Er spricht das s nur bei eis und heis, das sch noch gar nicht.Kein F,W,R,....mhm er verwendet am meisten
Vokale.Im Juni haben wir aber einen Kontrolltermin im SPZ.
Dann ggf. Sprachtherapie.GLG Tatjana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen