Suchen Menü

DVD´s

hallo
bald fahren wir zur mu-ki-kur, ca 10 std fahrt 1000km von zu hause. eine freundin leiht uns ihren tragbaren dvd player fürs auto. ich bin zwar kein tv fan, aber in diesem fall kann ich nicht wiederstehen, da ich weiß, dass ich mich konzentrieren muß und somit werde ich den kids den ein oderen anderen film einlegen wollen. nur haben wir keine dvd´s. die freundin hat nur "mädchenfilme" wie barbie, little pony u.ä. und mein sohnemann steht mehr auf bob der baumeister. vielleicht hat hier jemand den ein oder anderen film übrig, mag ihn nicht mehr oder hat ihn sogar doppelt. ich würd ihn gerne abkaufen.
vielen dank vorab. und bitte nicht wegen dem fernsehen während der fahrt verurteilen. das sind a u s n a h m e n weil ich keinen unfall bauen möchte und sie schauen keine 10std nonstop.
LG
Bisherige Antworten

Re: DVD´s

Könnt ihr nicht mit der Bahn fahren? 1000 km alleine mit kleinen Kindern ist ja der Horror... Oder ist das per Bahn nur schwer zu erreichen?
Marion

Re: DVD´s

Liebe Marion,
ich finde Bahnfahren fast noch anstrengender als Auto-Fahren. Im Auto sind die Kids angeschnallt, man muss ihnen nicht hinterrennen und ich glaube sie sind im Zug auch anspruchsvoller, was die Unterhaltung betrifft. Schließlich hat jemand Zeit für sie. Ich selbst fahre auch im August mit meinen drei Kids zur MuKiKu und ich werde auf jeden Fall eine Begleitperson im Zug mitnehmen. Ich fahre mit der Bahn, weil das voll bezahlt wird von der Kasse. LG; Mandy

Wie wichtig ist die Perspektive der Kinder?

Hallo Mandy,
Du nennst hier etliche Faktoren, die doch für Kinder sehr positiv sind, in ganz negativem Ton bzw. für die Kinder negative Punkte als Vorteile. Ich finde die Perspektive der Kinder schon sehr wichtig, wenn man überlegt, wie man eine Reise mit Kindern gestalten möchte. Letztendlich profitieren doch auch die Eltern, wenn es den Kindern gut geht.
Du hast Recht, dass auch Bahnfahren anstrengend ist. Für mich stellt sich das aber vor allem bei den Gepäckfragen so dar. Bei einer längeren Reise (z.B. zur Kur) würde ich daher dringend über die Möglichkeiten, Gepäck von der Bahn extra verschicken zu lassen, nachdenken.
Wenn Vorteile der Kinder allerdings so negativ dargestellt werden, werde ich traurig.
*
"Im Auto sind die Kids angeschnallt" - Ist doch für die Kinder eine sehr anstrengende Einschränkung ihrer Freiheit, kann sie sehr unzufrieden machen. Auch kann eine fahrende Mutter nicht gleichzeitig ihre Kinder hinreichend trösten.
"man muss ihnen nicht hinterrennen" - Die Kinder können sich bewegen, das entspricht ihren Bedürfnissen und trägt zu ihrer Zufriedenheit bei.
"sie sind im Zug auch anspruchsvoller, was die Unterhaltung betrifft" - Ich glaube, Kinder werden in beiden Kontexten ihre Bedürfnisse zum Ausdruck bringen, haben aber im Zug mehr Chancen auf die Befriedigung ihrer Bedürfnisse.
"Schließlich hat jemand Zeit für sie." - Genau das ist doch der Riesenvorteil der Zugfahrt für die Kinder. Zugfahren ist aus ihrer Perspektive echte qualtity time mit den Eltern. Die Eltern haben auf weite Strecken nichts zu tun, das ihre Aufmerksamkeit bindet, sondern können sich nur den Kindern widmen, was im Alltag ja oft nicht geht. Kinder genießen das sehr und quittieren das dann mit besserer Stimmung.
*
Wenn Du mit Begleitperson fahren kannst, ist das sicher sehr gut. Ein höherer "Betreuungsschlüssel" ist immer vorteilhaft.
Gute Reise und gute Erholung bei Eurer Mutter-Kind-Kur! Reist doch nur mit dem Handgepäck und macht Euch einen schönen Tag unterwegs.
Liebe Grüße
Tini

Re: Wie wichtig ist die Perspektive der Kinder?

Also Tini,
ich weiß nicht! Da wird die Frage gestellt, wer evtl. DVDs abzugeben hat und die Autorin ist nun auch schon reichlich verunsichert, weil sie vermutet, dass sie ein negatives Feedback bekommt, ob der Tatsache, dass sie ihre Kinder im Auto fernsehen läßt!
Warum muß dann eine Antwort diese Mutter noch mehr verunsichern bzw. sie auch noch für ihre Argumentation verurteilen.
Du hast ganz sicher recht mit Deinen Denkanstössen, aber nicht jeder möchte mit der Bahn fahren, nicht jeder hat noch eine Begleitperson usw.
Ich denke auch nicht, dass Mandys Kinder einen tiefgreifenden Schaden davontragen, wenn sie angeschnallt im Auto sitzen und in den Pausen dafür rumtoben können. Vermutlich wird Mandy, wenn sie nicht gerade mit dem Auto unterwegs ist, die Bedürfnisse ihrer Kinder sicher gern erfüllen.
Davon abgesehen würde zu einer Mutter-Kind-Kur auch nicht mit der Bahn fahren; habe bei meiner die Erfahrung gemacht, dass es schöner ist, etwas mobiler zu sein, gerade, wenn bei 30 Grad das nächste Schwimmbad 10 km weg ist und der Bus alle 8 Stunden fährt!
UND: ich hätte auch nicht die Nerven, meine Kinder auf dem Bahnsteig zu suchen!
Gruß Susi

Re: Wie wichtig ist die Perspektive der Kinder?

Hallo Susi,
ich glaube, Du bist auf der falschen Baustelle. Ich habe zwar im Thread von "emily erdbeer" geantwortet, aber ich habe "goldcoin" = Mandy geantwortet und diese auch angesprochen. Mandy hat in ihrem Posting gar nichts davon geschrieben, dass sie mit dem Auto irgendwohin fahren möchte, sondern dass sie mit dem Zug fahren möchte. Alle anderen Punkte dürften aus meinem Posting klar hervorgegangen sein.
An "emily erdbeer", deren Namen mir nicht bekannt ist, habe ich mich nicht gewandt. Zu ihrer DVD-Auto-Frage habe ich mich nicht geäußert und ich widerspreche ausdrücklich gegen Deinen Vorwurf, diese Schreiberin verunsichern zu wollen.
Lies doch einfach noch einmal goldcoins Antwort und meine Reaktion darauf, dann wirst Du sehen, dass es sich um ein Missverständnis Deinerseits handelt.
Liebe Grüße
Tini

Re: Wie wichtig ist die Perspektive der Kinder?

Ok, habe ich gerade gesehen, habe beide in einen Topf geworfen und mir daraus etwas zusammengewurschtelt! Tut mir leid! Hatte gerade heute eine OP am Kiefer und die ziemlich heftige Betäubung scheint noch zu wirken.. da sollte man lieber nicht im Forum antworten.
Ich übrigens nicht gesagt, dass Du jemanden mit Absicht hast verunsichern wollen! Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass hier niemand einem anderen vorsätzlich was Böses will!
Gruß Susi mit dicker Backe

Re: Wie wichtig ist die Perspektive der Kinder?

Hallo Susi, gute Besserung! Kiefergeschichten sind ja soo schmerzhaft, ich habe mal unter Vollnarkose 3 Backenzähne auf einmal rausbekommen, das war wirklich gemein. Kannst Du das vielleicht homöopathisch unterstützen, ich denke z.B. an Staphisagria? LG Tini

Re: Wie wichtig ist die Perspektive der Kinder?

Hallo Tini, damit kenn ich mich leider nicht aus. Wäre aber sicher nicht schlecht...!
Gruß Susi

Re: Wie wichtig ist die Perspektive der Kinder?

Hallo Tini,
ich muss hier mal kurz für Mandy Partei ergreifen.
Für mich als Erwachsenen sind 10 Stunden Zugfahrt schon Mega-Stress. Die Vorstellung, diese Zeit über auch noch meinen Sohn bespassen zu müssen, treibt mir die Tränen in die Augen.
Nichts gegen quality time, ich beschäftige mich sehr gern mit meinem Sohn, wir spielen, lesen etc. gerne. Aber 10 Stunden lang mehr oder weniger in ein Abteil eingesperrt und durch Mitreisende gehemmt, die weder turnende noch brüllende Kinder um sich haben wollen. Oh nee.
Ausserdem ist z. B. mein Sohn auch einer von der Sorte, der bei der kleinsten Unachtsamkeit meinerseits (und ich kann bei besten Willen nicht über so lange Zeit meine Aufmerksamkeit nur auf mein Kind richten), sofort losziehen und alternativ am nächsten Bahnhof aussteigen, die Toilette verstopfen, sämtliche Mitreisende um Essen anbetteln oder dem Zugführer seinen Job abspenstig machen würde ;-))
Ich glaube, da würde ich mich auch lieber für die Option eigenes Auto mit hoffentlich langen Schlafphasen des Kindes und tragbarem Entertainment entscheiden.
Die entgangene Aufmerksamkeit und eben quality time (die ich wirklich sehr wichtig finde!) kann man dann doch beiderseits entspannt am Ziel nachholen.
LG
Zora

Re: Wie wichtig ist die Perspektive der Kinder?

Hallo Zora,
Reisen ist anstrengend und für sowie gegen die beiden fraglichen Varianten sprechen viele Argumente. Sowohl Eltern und Kinder haben Bedürfnisse, und die Erwachsenen sind dafür verantwortlich, dass die Reise irgendwie "gewuppt" wird.
Was mich an Mandys Posting gestört hat, habe ich klar formuliert. Insgesamt bleibt es immer eine Abwägungsfrage, wie man das schwierige Reiseproblem löst - vor allem bei einer so langen Fahrt - nur mag ich es nicht, wenn gerade das, was für Kinder gut sein kann, aus Erwachsenenperspektive, da vielleicht etwas unbequemer, abgewertet wird. Darum ging es mir, um mehr nicht.
Liebe Grüße
Tini

Nachtrag

"in ein Abteil eingesperrt und durch Mitreisende gehemmt" - das _darf_ man nicht ;-) Ich würde niemals eine Fernreise mit der Bahn machen, ohne dass eine Buchung des Kleinkindabteils geklappt hätte. Mit anderen Reisenden zusammen, die keine Ahnung von Kindern haben, noch Lust und Kraft, sie zu "ertragen", ist eine Reise mit der Bahn ganz furchtbar, keine Frage!
Liebe Grüße
Tini

Re: Nachtrag

Hallo Tini,
leider ist das mit dem Kleinkindabteil aber seit ein paar Wochen ein großes Problem, denn in vielen Zügen gibt es diese überhaupt nicht mehr.
Liebe Grüße Tanja,
die Bahnfahren immer dem Auto vorzieht und glücklicherweise bei der letzten Langstrecke einen kinderlieben Hund im Abteil hatte (und womit die Beschäftigung sich von selbst erledigt hatte ;-) )

Re: Nachtrag

Ich werde mal einen befreundeten Verkehrsingenieur bei der Bahn fragen, ob das System hat. Oder vielleicht WM-bedingt? Kennst Du das Reisebüro Gleisnost (mit Standardadresse im Internet zu finden)? Die beraten hervorragend, verkaufen ganz bequem und kümmern sich um vieles. Vielleicht wissen die was dazu. Die Kleinkindabteils müssen unbedingt erhalten bleiben, alles andere wäre Quatsch. LG Tini

Re: Nachtrag

Ich hatte einmal gehört, statt der Kleinkindabteile würde man nun nach und nach "Mehrzweckabteile" einführen, allerdings weiß ich nicht, ob das nun so stimmt.
Fakt ist, ich bin im April mit Dominik nach Bayern gefahren und es gab weder auf der Hinfahrt, noch auf der Rückfahrt ein Kleinkindabteil im Zug - also es war definitiv gar keines vorhanden.
Ich fände es auch sehr schade, wenn man diese abschaffen würde, denn im regulären Abteil oder auch im Großraumwagen trifft man leider nicht immer auf verständnisvolle Mitreisende.
Das oben von Dir angesprochene Reisebüro kannte ich bisher noch nicht, werde mich aber mal kundig machen, da im Juli die nächste große Tour bei uns ansteht.
GLG Tanja

Re: Nachtrag

Ich denke, beide Seiten fühlen sich wohler. Wenn ich mir vorstelle, nach einer anstrengenden Geschäftsreise oder vor einem wichtigen anstehenden Termin die eben schwer nach unten regulierbare Geräuschkulisse einer fremden Familie ertragen zu müssen, dann würde ich es auch vorziehen, diese Familie hätte ihren eigenen geschützten Raum. Ebenso wie die Familie sich eben wohler fühlen würde. LG Tini

Ich muss mich mal verteidigen:

ähm.....hier gehts weiter:

Liebe Tini,
ich kann Deine Argumente nachvollziehen, aber vielleicht sollte ich Dir meine Sichtweise ein wenig ausleuchten, damit auch Du Verständnis dafür aufbringen kannst:
Ich habe 3 Kinder, eins ist gerade 5 geworden, das zweite wird im September 3 und der kleinste Sohn ist 14 Monate alt. Alle drei sind sehr lebhaft. Wie die Kinder von emely-erdbeer sind, weiß ich nicht, deshalb bin ich von meinen Kids ausgegangen. Wenn ich zur Kur fahre, dann fahren die Züge insgesammt ca. 10 Stunden lang, ich muss mehrmals umsteigen (habe dafür teils nur ein paar Minuten Zeit) und kann mir einfach nicht vorstellen, die ganze Zeit alle drei Kinder immer unter Kontrolle zu haben. Wenn die Große aufs Klo muss, muss ich die Jungs und das Handgepäck mit ins Klo nehmen, um ggf. unterstützend mitzuwirken. Für diesen Zweck ist eine Begleitperson unerlässlich. Auch wenn es ans Umsteigen geht: während der Mittlere noch mitten im Zug rumspringt, ist die Große schon auf dem Bahnsteig und ich versuche gerade den Buggy aus den Stufen des Zuges zu entkeilen. Solche Horrorszenarien spielen sich in meinem Kopf ab und deshalb würde ich aus meiner Sicht von einer Zugfahrt allein mit mehren Kindern unter 6 Jahren einfach abraten. Mag sein, dass andere Mütter damit einfach klar kommen. Für mich wäre es die erste Zugfahrt mit allen dreien. Ich schätze meine Kinder so ein, dass sie nicht die ganze Zeit ruhig sitzen bleiben. Falls sie der Schlaf übermannt, können sie nicht einfach in Ihren Autositzen den Kopf reinkuscheln, weil diese einfach nicht vorhanden sind. Natürlich ist es für die Kids nicht besonders angenehm, angeschnallt zu sein, aber ich weiß von einer Zugfahrt, dass die Kleien laufend hingefallen sind, als der Zug bremste, ich würde sie auch im Zug anschnallen, wenn dies möglich wäre. Es geht hier absolut nicht nur um meine Vorteile: es geht mir schlicht um die Kinder. Was nützt es den Kindern, wenn ich laufend genervt irgendeinen ermahnen muss, nicht wegzulaufen oder sitzenzubleiben, alle paar Minuten irgendwelche Bedürfnisse zu befriedigen? Abgesehen davon wird mir schlecht, wenn ich etwas lese oder anschaue, was vor mir liegt, während am Fenster die Landschaft vorbeirast. Ich könnte die Kinder lediglich mit Gesang, ausgedachten Geschichten, Fingerspielen o. ä. unterhalten. Da könnte ich nach einer Stunde wieder von vorn anfangen. Nee Danke, da hat auch keiner was davon. Ich bleibe bei meiner Meinung: Autofahren ist wesentlich einfacher und zwar nicht nur für mich. Geschichten erzählen etc. geht da nämlich auch prima. Zugfahren nur mit Begleitperson. Und: natürlich Gepäck vorausschicken (war eh schon klar). Danke für Deine Meinung. Es ist mir immer wichtig auch mal Kontra zu bekommen. Und entschuldige bitte den vielen Text. Mir fällt es manchmal schwer, meine großen Gedanken in kleine Worte zu packen. LG; Mandy

Re: ähm.....hier gehts weiter:

halloich sehe das genauso wie Du und mir geht es genauso.
Meine Kinder sind 4 und 2 1/2 Jahre alt. Ich würde im Zug nach Baabe sitzen während eines der Kinder nach Buxtehude und das andere nach München fährt.
LG

Re: DVD´s

Hi
das nicht, aber ich habe 2 Wirbelwinde. Zum einen hätte ich Angst dass ich irgendwo falsch einsteige, weil ich total Bahnunerfahren bin, zum anderen müsst ich mich durchwurschteln und hätte Angst dass meine Kids dann irgendwo zwisdhen den Gleisen spielen und dann ist es so dass wir letztes Jahr bei der Mu-Ki-kur abbrechen mußten, ins KH kamen und mein Sohn fast gestorben wäre. Da war ich froh dass cih ein Auto dabei hatte und dann auch zwischen Klinik und Kurhaus pendeln konnte wegen der Klamotten. Ich bin dann einfach flexibler.
LG

schau mal bei ebay, LG

Re: DVD´s

Wir haben keine - aber habt Ihr eine halbwegs gut sortierte Stadtbibliothek in der Nähe? Dann guck' doch mal, ob Du da welche ausleihen kannst.
LG Iris

Re: DVD´s

Hi,
wir haben selbst nur eine ;-) aber guck doch mal bei Schlecker, die haben ziemlich günstig DVDs für Kinder, zB Lars der kleine Eisbär oder Au Schwarte. Kosten so 7-10 EUR.
Ansonsten würd ich an deiner Stelle über Nacht fahren, dann besteht die Chance, dass die Kurzen große Teile der Fahrt verschlafen.
LG
Zora

Re: DVD´s

Hallo
diese Möglilchkeit habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber wir können und sollen erst nach 15h dort anreisen. Somit wären wir den ganzen Tag mit gepacktem Auto unterwegs :-(
LG

Re: DVD´s

Hallo...
also ich würde wirklich auch über nacht fahren, schlaf wenn es geht am tag über etwas....das du für dich nacht fit bist.
So schlafen die 2, du kannst dich aufs Fahren konzentrieren, es ist nicht heiss und stickig im Auto.
Und wenn sie dann auf sind, könnt ihr auch im autoradio doch Geschichten anhören.(merwan liebt der bär im grossen blauen Haus -> ebay alle!)
Und überlegt mal...wenn ihr dann vormittag ankommt,in dieser stadt, dann könnt ihr erstmal locker mittag essen wo es schön ist und danach noch leute fragen wo ein spielplatz oder ähnlihces ist..generell helfen leute doch gerne bei Wegbeschreibungen!
Lieber dann noch vor 15 uhr bisschen die Zeit vergehen lassen, als ein genörgel und gescchreie und "mama ich will raus" und mama ich hab hunger ecct am tage zu haben, ganz ehrlich!
Und wer weiss wie lange der tragbare Tv überhaupt interessant ist..merwan würd 10 min kucken , dann keine geduld mehr.
Wie du dich auch entscheidest, wir wünschen euch ne gute Reise und schöne Erholung!
lg vici und merwan

nachtrag

Und wegen der zeit noch " ihr sollt nach 15 uhr anreisen...sollen...das wäre bei mir können..aber nicht müssen....schau mal ihr fahrt so weit ...und so lange unterwegs..da sagt bestimmt keiner was wenn ihr schon paar stunden voher dort seit....ich würd mir nichts dabei denken....
lg nochmal

Re: DVD´s

Ich würde auch bei Schlecker oder in einem großen Supermarkt(z.B. WalMart, Hit oder Real) sehen, dort gibt es immer wieder gute Angebote.
Liebe Grüße
Tanja und Dominik (noch ohne DVD)

Re: DVD´s

Hallo, schön das Du in Kur gehen darfst. Wohin geht es denn ??
Wir waren letztes Jahr an der Ostsee und es war auch super schön.
Mit der Anreise war das bei uns auch so das man erst ab 15:00 Uhr anreisen sollte aber ich habe dann dort angerufen und hab meine Situation geschildert auch 800 Km mit dem Auto. Wir sind dann nachts gefahren und durften gleich kommen waren dann gegen 10 Uhr dort und haben das Auto ausgeladen und sind dann noch ein bißchen nach Flensburg rein zum bummeln, bis dann das offizielle Programm losging.
Also ich denke im normalfall kann man mit den Leuten reden.
Aber 1000 KM tagsüber allein mit 2 kleinen Kindern ist meiner Ansicht nach nicht zu schaffen.
Aber ich würde auch niemals ohne Auto zur Kur fahren man ist einfach flexibel und kann überal hin.
DVD´s würde ich auch bei Schlecker, Real, Ebay oder so kaufen.
Gruß Andrea

Re: DVD´s

Hallo Andrea
ist ja witzig
wir fahren auch an die Ostsee nach Baabe :-)
REal haben wir hier leider keinen
ich werd mal bei EBAY schauen gehen...
LG

Re: DVD´s

Wir waren in Langbalig Haus Remmer (Nähe Flensburg) es war echt klasse.
Gruß Andrea

Re: DVD´s

Liebe emily-erdbeer,
hast Du auch einen richtigen Namen? Ich wollte Dir nur mitteilen: viel Spaß bei Deiner Kur und gute Reise (natürlich auch mit DVD-Player). LG; Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen