Suchen Menü

Warum kein Rohmilchkäse?

Warum soll in der ss kein Rohmilchkäse gegessen werden? Woran erkenne ich Rohmilchkäse? Wenn ich Käse allgemein nur überbacken esse, gehe ich einem evtl. Risiko aus dem Weg?
LG Franziska
Bisherige Antworten

Re: Warum kein Rohmilchkäse?

ehrlich gesagt, habe ich auch noch nicht verstanden, was man nun essen darf und was nicht und vor allem WARUM ich irgendwas nicht essen sollte. Mein Frauenarzt hat aber auch nichts gesagt?! Was sollte man denn nun nicht essen?

Re: Warum kein Rohmilchk äse?

huhu franziska,
rohmilchk äse net, wegen der rohmilch. in dieser sind wohl zu viele bakterien, keime drin, da sie nicth behandelt ist. wenn ich es richtig verstandne habe.
so soltle man kein camenbert, kein mozarella, kein rohmilchk äse, kein hackfleisch und keine salami essen, au ?er es ist durchgebraten, also überbacken auf pizza etc. .
also überbacken denke ich, m ü ?te es gehen.
man solle s ja wegen der toxoplasmose-gefahr vermeiden, die dinge zu essen, denn toxoplasmose kann zu behinderungen beim kind f ühren. wenn du allerdings schon einmal eine toxoplasmose durchgemacht hast (was man ja testen kann), bist du immun und kannst alles ohne bedenken essen.
ich bin z.b. nicht immun. und da wir auch 2 katzen haben, die zus ätzlich noch toxopl.- übertr äger sind, achte ich da schon genauer drauf.
liebe gr ü ?e, nicki mit talissa 4.4.03 und keks 8+1 ssw

Re: Warum kein Rohmilchkäse?

Hallo zusammen.
Mein FA hat mir bei meinen 2 SS immer gesagt : Leben sie so weiter wie bisher. Aber essen sie kein rohes Fleisch.
So habe ich es gehalten. Kein rohes Fleisch und Leber nur sehr selten.
Was sich daraus entwickelt hat, könnt ihr im Profil anschauen.
LG und eine schöne SS.
Asrael
(Zuviel lesen ist manchmal auch nicht gut. Diese Erfahrung musste ich schon oft machen.)

Re: Warum kein Rohmilchkäse?

Hallo Franziska,
jetzt kann ich Dir auch mal auf Deine Frage antworten, wir haben ja schon öfters voneinander gelesen !!
Ich habe mich auch schon bisschen über dieses Sache mit dem das darf man und das darf man nicht essen erkundigt. Auch meine FÄ hat mich schon ein wenig aufgeklärt, sie meinte z. B. das man die Salami auf der Pizza schon essen darf, sie wäre ja gut durchgebraten, somit denke ich auch dass man gebackenen bzw. überbackenen Käse auch essen darf. Ich habe leider auch keine Antikörper gegen Toxoplasmose und noch dazu einen Tiger.. deshalb bin ich in dieser Hinsicht schon auch sehr vorsichtig. Ich werde halt in Zukunft immer auf die Verpackungen gucken ob Rohmilch verarbeitet wurde. Trotzdem denke ich auch, dass man sich nicht total verrückt machen sollte,denn was würde uns da schon noch zum Essen bleiben ??
LG
Tanja 4+4

Ihr seid lieb!!! DANKE :-))))

Liste mit Rohmilchkäsesorten

Hallo, ihr "Neu-Schwangeren" :-)))
Erstmal möchte ich euch ganz, ganz herzlich zur SS gratulieren! Es kommt eine tolle, spannende Zeit auf euch zu - geniesst sie!!!
Ich habe drei Kinder ( 3-5-8 ). In der ersten SS habe ich mir null Gedanken wegen Rohmilchkäse gemacht, ich wusste einfach nichts von den möglichen Problemen. Nachdem aber eine Freundin von mir ihr Baby wegen Listeriose-Infektion verloren hat, habe ich ab der 2. SS auf die Käsesorten geachtet. Ich möchte keine Panik verbreiten, denn die meisten Käsesorten sind aus pasteurisierter Milch, ABER es gibt Ausnahmen, und die KÖNNEN Schäden anrichten beim Ungeborenen. Gefährlich sind die Listerien im Rohmilchkäse. Wie gesagt, es KANN eine Gefahr ausgehen. Ich bin aber nach der Fehlgeburt meiner Freundin ( in der 15. SSW, nachweislich wegen Listerien ) aber einfach auf Nummer Sicher gegangen...
Ich habe damals eine Liste mit Rohmilchkäse-Sorten gefunden.
Wenn jemand Interesse daran hat, maile ich die Liste gerne zu. Bitte meldet euch über meine mail-Adresse.
LG und alles Gute für euch,
Nicole

Uups, hier die Adresse:

[email protected]
LG,
Nicole

Re: Warum kein Rohmilchkäse?

Hallo Franziska,
schau mal hier:
http://9monate.qualimedic.de/Listeriose.html
Rohmilchkäse ist immer deklariert, ansonsten an der Käsetheke fragen. Ich kaufe jetzt aber lieber abgepackten Käse, weil die Bedienungen die Messer bzw. Maschinen ja nicht nach jedem Arbeitsgang reinigen und man nie weiß, ob da vorher ein Rohmilchkäse geschnitten wurde.
Wenn der Käse gut durcherhitzt wurde, ist er sicher.
LG
Claudia

auch ein Link:

Hi Franziska,
ich hab auch einen Link für Dich:
http://mutterundkind.aid.de/base/01_a2.html
LG
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen