Suchen Menü

was kostet ein Kita platz bei euch?

Hallo ich noch mal
Ich hätte für ANtonia evtl ein Kitaplatz ab nächstes Jahr im Frühjahr. Jetzt wollte ich mal eissen was ihr dafür bezahlt.
In dieser KiTa verlangen sie 275? inkl. essen. ist das viel?
LG Anuschka
Bisherige Antworten

wie lange bleibt sie dann täglich dort?

Re: wie lange bleibt sie dann täglich dort?

weiss ich noch garnicht genau. Aber ich denk mal 7 Stunden?

Re: wie lange bleibt sie dann täglich dort?

Leider kann ich dir da gar nicht wirklich weiterhelfne denn hier auf dem Dorf kostet es glaub 120? im Monat. Glaub aber ohne Essen.
Hab dir aber ne Mail mit einem Link geschickt, dort wurde das auch diskutiert und hilft dir vielleicht weiter.
VLG Jessy

Re: wie lange bleibt sie dann täglich dort?

lieben dank. ist schon interessant wie die unterschiede sind
LG Anuschka

Re: wie lange bleibt sie dann täglich dort?

also ich denke ihr würdet da in der Norm liegen. Hab eben mal gegoogelt unter Elternbeiträge Kindergarten, da ist ne Staffelung vielleicht ganu interessant für dich.
VLG Jessy

Re: was kostet ein Kita platz bei euch?

Hallo Anuschka
Ganztagsplatz 8 Uhr (Frühdienst 7 oder gar halb 7)-17 Uhr max aber 9 Std. kostet hier 210 EUR + 50 EUR Mittagessen +7,50 EUR Frühstückstbüffet und Vesper Getränke (wird vom KiGa organisiert) - also alles zusammen auch 267,50
3/4 bis 13 Uhr 100 EUR + 50 Eur Essen + 5 EUR Frühstück
1/2 Tag bis 12 90 Eur + 5 Eur Frühstück
abzgl. Zuschüsse von der Stadt bei neidrigen Einkommen
lg sandra

Re: was kostet ein Kita platz bei euch?

Hallo!
Bei uns ist das nach jährlichem Verdienst gestaffelt...
bis 12.271 0?
bis 24.542 65?
bis 36.813 130?
bis 49.084 230?
usw.
und dann kommen noch die Verpflegungskosten von mtl.58?
Du kannst auch einen Antrag auf Übernahme von Elterbeiträgen gem. §90 Abs. 3 Kinder und Jugendhilfegesetz stellen, dann musst Du nur noch das Verpflegungsgeld zahlen und ab dem dritten Lebensjahr werden die Beiträge geringer.
Liebe Grüße Stefi aus Düsseldorf

Re: was kostet ein Kita platz bei euch?

Hallo Annuschka,
also bei uns sind die Plätze wirklich noch recht günstig... im Gegenteil was ich so von Freunden aus Bayer, Hessen weiß!
Also wir würde zahlen für 40 Stunden in der Woche...130 Euro + ca.40 Euro Essengeld (Frühstück+Mittag+Vesper) und 2 Euro Pflegegeld im Monat.
25 Stunden die Woche kosten hier 85 Euro.
Wir haben einen Antrag bei Jugendamt gestellt auf Befreiung, da wir nur einen sehr geringen Verdienst haben! Diesem wurde zugestimmt und somit zahlen wir einmal im jahr 30 Euro und eben das essen und Geträkegeld plus die 2 Euro im monat für pflegemittel.
Lg Doreen die gerade schon wieder überlegt ob ich das wirklich abschicken soll nicht das es dann heiß die bekommen Geld vom Staat...naja egal...es wird auch wieder besser werden...gell

Re: was kostet ein Kita platz bei euch?

Hallo liebe Doreen
von mir kommt diese Aussage bestimmt nicht. Aber wenn ich es mir nicht leisten kann warum auch nicht. deswegen stellt ja der staat geld zuverfügung.
LG Anuschka

Re: was kostet ein Kita platz bei euch?

Hallo,
ich glaube das ist überall anders. Wir zahlen z.b. 270 EUR für nur 2 Tage die Woche (also so 8-10x im Monat). Aber das ist eine private Krippe und München ist ja sowieso teurer. Vergleich doch mal eure KITAS in der näheren Umgebung untereinander.
LG Dani

Re: was kostet ein Kita platz bei euch?

Hallo Anuschka,
bei uns ist das ganz unterschiedlich. Ein 8 h Krippenplatz in Hamburg kostet ca. 960 EUR - der Eigenanteil den die Eltern bezahlen variiert je nach Einkommen und Familiengröße zwischen 36 und 396 EUR zzgl. 13 EUR Essensgeld im Monat.
Viele Grüße, Aleks

Re: was kostet ein Kita platz bei euch?

Hallo Anuschka,
in Stuttgart kosten alle städtischen Kita-Plätze 105,- + 60 Euro Essensgeld, damit ist der ganze Tag bezahlt, aber man zahlt dasselbe, wenn man die Kinder nur teilweise hinbringt. Früh- und Spätdienst kostet nochmal extra, je 10 Euro im Monat pro Stunde. Ermäßigung gibt es für Wenigverdiener und ab dem 2.Kind.
LG,
lIli

Re: was kostet ein Kita platz bei euch?

wenn es sich um einen vollzeitplatz handelt, ist das ok. da sind die plätze hier in mainz in etwa genauso teuer. hängt halt immer von der stadt ab, wie das geregelt wird, da kannst du mal auf eurem jugendamt nachfragen, wie dort die regelsätze sind, falls es sich zum beispiel um eine private einrichtung handelt.
ab dem 3. geburtstag sollte es aber deutlich billiger werden.
lg, alegria
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen