Suchen Menü

Was sagt ihr denn dazu...??? Sorry, lang!

Hallo!
Poste recht selten muss jetzt aber dringend Dampf ablassen. Wir hatten am Samstag ein Familientreffen, wo meine Schwägerin schon mit dem Spruch kam, dass sie froh ist dass es ihrer Tochter wieder gut gehe, denn am Tag vorher hätte sie hohes Fieber gehabt. Da war ich schon angesäuert. Wenige Stunden später hatte dieses arme Kind wieder 39,3 und sie blieben und blieben dort. Es wäre halt typisch für eine Sommergrippe, es gehe ja rum, war ihr Kommentar. Nun ist es in der Vergangenheit schon so oft vorgekommen, dass meine Kinder (sind alle zwei Wochen einen Nachmittag bei den Großeltern) krank heim kamen und sich danach herausstellte, dass die beiden anderen auch da waren zum spielen, um etwas Unterhalten zu haben, denn sie waren ja so schlecht drauf wegen der Magen-Darm-Grippe... Letztes Mal waren es dann total heftig und unser Tageskind war auch dabei und war dann sogar im Krankenhaus.
Als heute Nacht mein großer heute Nacht mit hohem Fieber zu uns ins Bett kam, hatte ich schon eine Wut im Bauch. Ich musste heute Morgen den Tageskindern absagen (einer davon hat auch noch eine Immunschwäche) und seit dem Nachmittag hat der Kleine auch erhöhte Temperatur. Ich bin im 7. Mon. schwanger, so langsam wird es auch beschwerlicher und nun auch noch zwei kranke Kinder...
Ich hätte es am liebsten selbst gemacht, aber mein Mann wollte es etwas diplomatischer machen und hat seine Schwester angerufen. Er war wirklich seeeehr lieb, aber direkt und meinte, wenn sie wieder kranke Kinder hätte, dann sollte sie wenigstens vorher Bescheid geben, dann würden wir nicht hinfahren, es wäre ja nicht zu viel verlangt wenn sie auch ein wenig an die anderen denken würde. Sie ist stinkesauer, kann ich schon verstehen, aber was sollen wir machen....? Uns das noch länger anschauen? Es ist schon so oft vorgekommen, dass sie mit fiebernden Kindern irgendwo zu Besuch saß und keine Minute darüber nachdachte, dass die anderen auch krank werden könnten. Ganz abgesehen davon, dass es dem Kind in dem Moment sicher auch nicht gerade Spaß gemacht hat.
Ich bin noch total aufgewühlt, denn nun will sie nie wieder zu uns kommen und das wo sie doch die Patentante vom Lukas ist, der nächste Woche 4j alt wird. Ihre und unsere Kinder spielen wirklich ganz toll zusammen. Aber ich möchte dass sie dabei auch gesund sind und mir geht es dabei nicht um Schnupfen...
Was morgen erst los sein wird, da kommen meine Schwiegis aus dem Urlaub und die wohnen bei denen drei Häuser weiter...
Es könnte alles so schön sein...
Tinka
Bisherige Antworten

Du hast Recht!

Ich wäre auch total sauer! Wenn meine Kinder "richtig" krank sind (kein Schnupfen), und bei Fieber so oder so, dann bleiben sie daheim, gehen nicht in die Krippe und auch sonst allenfalls zum Kinderarzt. Erstens mute ich es meinem Kind nicht zu krank ausser Haus zu gehen und 2. kann ich andere Mamas verstehen, wenn die sauer sind! Auch wenn zu uns Kinderbesuch kommt und meine Kinder krank wären, würde ich absagen (wenn meinen arg geht) oder wenigstens der kommenden Mami Bescheid geben, das mein Kind krank ist, damit sie selbst entscheiden kann. Und bislnag wollte niemand kommen, wenn ein Kind krank daheim ist. Ist doch auch schwachsinn, wenn sich der andere dann ansteckt.... gerade wo du auch noch schwanger bist, finde ich es von der Schwester deines Mannes echt unverantwortlich, auch ihrem Kind gg. Ich finde du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen zu haben!
LG Dani

Re: Du hast Recht!

Hallo Dani,
danke für deine Antwort. So wie du handle ich auch, ich bin nicht wegen jedem Schnupfen beim KiA, aber ich habe nicht nur die Verantwortung für meine Kinder, meinen Bauchzwert, nein auch für meine beiden Tageskinder. Ich fand es auch rücksichtslos von ihr, aber sie tut so als wären wir hysterisch. Ich hätte sie gerne mal gesehen, wenn ihre Kinder sich bei meinen anstecken würden. Ich verbiete ihr ja auch nicht irgendwohin zu gehen, sondern wir würden dann auf irgendwelche Treffen verzichten. Wenn ich sie an der Strippe gehabt hätte, dann wäre das Gespräch nicht so ruhig und freundlich ausgefallen, aber nein sie hat wirklich total ungehalten reagiert. Bin gespannt, ob nun von meinen Schwiegereltern noch etwas nachkommt. Danke dir für deinen Zuspruch, denn manchmal kann man mit so einer Wut im Bauch nicht wirklich objektiv sehen, aber so weiß ich dass ich nicht die einzige bin, die so entscheiden würde.
LG
Tinka

Da wär ich auch sauer!

Hallo Tinka,
und wenn deine Schwägerin noch nicht mal genau weiß, WAS ihr Kind hat, dann könnte sie netterweise zumindest auf dich mit Baby inside Rücksicht nehmen, wenn schon nicht auf alle anderen Kinder!!! Lass ihr mal noch ein paar Tage Zeit, dann wird sie sich bestimmt wieder beruhigen - auch wenn sie im 1. Moment ob der Kritik sauer war. Aber die einzige, die dazu wirklich Grund hätte, bist du! Man geht weder mit fiebernden Kindern irgendwo hin (denn die sind dann krank und gehören nach Haus!) noch ist man sauer, wenn man gebeten wird, so etwas vorher zu sagen! LG, Nicole

Re: Da wär ich auch sauer!

Hallo Nicole,
auf das Baby inside nimmt sie erst recht keine Rücksicht, dabei war sogar noch eine weitere Schwangere dort. Ich bin sehr gespannt, ob sie sich wirklich schnell abregt, denn sie hat sofort seeeehr ungehalten reagiert. Manchmal versteht man einfach die Welt nicht mehr, denn ich sehe mich auch im Recht. Streit hätte das nun wirklich nicht geben müssen, aber nun müssen wir mal weiter sehen.
LG
Tinka

Re: Was sagt ihr denn dazu...??? Sorry, lang!

Hallo Tinka, auch ich möchte Dir völlig recht geben. Deine Kritik ist gerechtfertigt und sie wurde von Euch auch diplomatisch vorgetragen. Wenn Deine Schwägerin dann eingeschnappt ist, ist sie es selbst schuld. So hastig hingeworfenes Zeug wie "dann komme ich halt nie wieder zu Euch" würde ich nicht so ernst nehmen, das sagt man dann in der Wut und hat es am nächsten Tag wieder vergessen. Ich wundere mich auch oft über Mädels aus meiner Krabbelgruppe die dann so nebenbei erzählen: Ja xy fiebert schon seit drei Tagen aber heute hab ich mir gesagt was soll ich die ganze Zeit nur mit dem in der Bude hocken, da fällt mir ja die Decke auf den Kopf, gehe ich doch lieber in die Krabbelgruppe.. Wenn Du ansonsten gut mit Deiner Schwägerin auskommst kannst Du ja bei anderer Gelegenheit mal in Ruhe erläutern dass es jetzt eben schon mehrmals vorgekommen ist dass sich Deine Kinder offenbar bei ihren angesteckt haben und dass Du auch noch wegen der Absagen bei den Tageskindern weitere Unannehmlichkeiten davon hattest. LG und Kopf hoch wünscht Sissi

Re: Was sagt ihr denn dazu...??? Sorry, lang!

Hallo Sissi,
danke dir für deine Antwort. Ob ich mich gut mit meiner Schwägerin verstehe?! Nein, das kann man wohl nicht unbedingt sagen, ich habe aber auch nichts gegen sie. Wir haben relativ wenig miteinander zu tun, man sieht sich und versteht sich wegen der Kinder. Verwandschaft eben, sie hat, wie man schon an dem Beispiel sieht, ganz andere Vorstellungen als ich. Diese Verwanschaftstreffen sind für sie und ihre Kinder oft die einzige Möglichkeit zur Unterhaltung, deshalb will und kann ich ihr nicht verbieten an diesen auch mit kranken Kindern teil zu nehmen, aber dann möchte ich da nicht hin.
Schön, dass ich das nicht alleine so sehe.
LG
Tinka

Re: Was sagt ihr denn dazu...??? Sorry, lang!

Hallo,
da wäre ich stinksauer. Ich kann sowas nicht leiden. Auch nicht bei Schnupfen, denn daraus kann sich ja auch schlimmeres entwickeln. Meine beiden sind meistens im Monatstakt krank und noch mehr krank könnte ich echt nicht ertragen. Bei uns sagen auch alle Freunde oder Bekannten Bescheid, wenn ihre Kinder krank sind, dann kann ich immer noch entscheiden, was wir machen. Das wäre auch von deiner Schwägerin nicht zu viel verlangt.
LG Kerstin

Re: Was sagt ihr denn dazu...??? Sorry, lang!

Hallo Kerstin,
da ich zwei Kinder und zwei Tagekinder habe, steht Schnupfen und gelegentlicher Husten relativ oft auf der Tagesordnung und das sehe ich meisten nicht so eng. Aber Fieber über 39 halte ich durchaus für einen Grund zu Hause zu bleiben, oder zumindet sofort zu fahren, wenn ich merke das Kind ist doch noch nicht fit. Natürlich kann ich ihr nicht nachweisen, dass meine Kinder sich nun von ihrer Tochter angesteckt haben, was aber nun mal sehr wahrscheinlich ist. Mir wäre es sehr unangenehm, wenn ich das Gefühl hätte, durch mein Verschulden könnten andere krank sein, aber ihr geht es da wohl nicht so. Ich hoffe nur, wenn meine Schwiegereltern sich da noch einschalten, dass die Wogen nicht zu hoch schlagen, denn das finde ich total unnötig. Danke für deinen Zuspruch und alles gute für deine beiden.
LG
Tinka

Re: Was sagt ihr denn dazu...??? Sorry, lang!

da wäre ich auch sauer.
meine kinder hatten im juli als es so heiß war auch heftigst sommergrippe, die große mit temperaturen von 40° über drei tage lang. da wäre ich allein, weil sie auch total geschwächt war, nicht irgendwohin auf besuch gefahren. schon gar nicht, wenn da andere kinder sind und eine schwangere und sich solche sachen immer flux übertragen. ein wenig rücksichtnahme und verständnis erscheint mir angebracht.
ich würde sagen, sch... auf die patentante, wenn sie jetzt eingeschnappt ist. deine kinder können und werden auch mit anderen kindern gut zusammen spielen und von denen nicht andauernd angesteckt werden. zumal du ja auch tageskinder hast und eines davon mit immunschwäche.
lg, alegria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen