Suchen Menü

danke für eure antworten zu thema "heimat"

...ich hatte ein kleines formtief.
aber der tag war wider erwarten, auch ohne freundinnen sehr schön. ich war mit dennik eis essen und in der stadt und er war super lieb...damit steht und fällt der stadtbummel ja auch.
ich habe früher so einen grossen freundeskreis gehabt, aber der ist extrem geschrumpft.
ich hätte so gerne meine beste freundin hier. die freut sich immer, wenn ich komme, oder wir verabredet sind.
früher klebten wir nur zusammen, sie hatte sogar nen schlüssel zu meiner wohnung und ging da ein und aus...naja, jetzt haben wir beide familie und alles ändert sich eben.
vielleicht lerne ich im kiga noch nette mütter kennen, mit denen man sich mal treffen kann...wo einen nicht nur die kinder verbinden. allerdings geht dennik ja erst nächstes jahr im august....:-/
ich wünsche uch noch einen schönen abend und gute n8 :-)
glg
ilka
Bisherige Antworten

Re: danke für eure antworten zu thema "heimat"

Hallo Ilka,
unser letztes Jahr war einsam... Aber zum Glück hatten wir dann gen Ende der Spielplatz-Saison einige nette Mamis samt Kids kennengelernt, so daß wir den Winter über einige Kontakte hatte.
Ich habe also auch ewig gebraucht, um die richtigen Mütter kennenzulernen, es paßt einfach auch nicht immer.
Meine Freundin hat keine Kinder, da paßte der Rhythmus einfach nicht mehr - wir uns in großen Abständen abends alleine.
Ansonsten gibt es doch jetzt für das Alter unerer Mäuse 2-3x die Woche Angebote, sowas wie einen Vor-Kiga.
Die einsamen Wochenenden würden mir an Deiner Stelle sicher stinken. Ist ja echt schade !
Mein Mann arbeitet ja auch am WE & ich finds auch nicht so toll, läßt sich aber nun mal nicht ändern. Wärst Du hier in der Nähe, könnten wir uns ab und wann treffen. ;-)
Ich kenn auch eine Mutter, die hat ein paar ganz nette Kontakte übers Inserieren geknüpft. ;-)
Lieben Gruß,
Serap

Re: danke für eure antworten zu thema "heimat"

hi serap!
ja, ich muss mal meinen hintern hoch kriegen und selbst angreifen. sowas wie einen vor-kiga gibt es hier leider nicht, was ich sehr schade finde.
hier gibt es in der strasse schon einige frauen mit kindern, aber wo die ihre freizeit verbringen hab ich noch nicht rausgefunden, zumal ich mich hier immernoch nicht soo gut auskenne...
danke für deine antwort und glg
ilka

Ich auch noch ;-)

Huhu,
schade, daß Du nicht in der Nähe wohnst, ich glaube, wir würden uns ganz verstehen *zwinker*
Von mir auch noch meinen Senf: ich bin 1992 von Bremen nach Nürnberg gezogen, der Arbeit wegen, und kannte hier nichts und niemanden. Ich habe 3 Jahre gebraucht, bis sich da was getan hat und ich mit den Franken klar gekommen bin (und sie mit mir), dann war's echt gut. Ich habe quasi keinen Freundeskreis mehr in Bremen (einen noch *g* meinen Ex-Schwager, Rest ist Familie), sind alle hier in Nürnberg. Dann bin ich Anfang 2000 ja zu Ex nach Alzenau gezogen, das liegt zwischen Aschaffenburg und Hanau. Bis August 2004, wo ich wieder weggezogen bin, war ich dort kreuzunglücklich. Ich habe wirklich niemanden näher kennengelernt, er hatte auch nicht viele Freunde (wen wundert's *bösgrins*) und ich bekam einfach keinen Kontakt. Selbst, als Josephine geboren wurde nicht, Dazu mal eine Story, wir hatten von unserem Rückbildungskurs am Ende ein Abschiedsfrühstück gemacht, ich hatte Bilder gemacht und von meiner Hebi eine Liste der Adressen bekommen, weil ich dachte, wir könnten uns evtl. auch mal ab und an nach dem Kurs treffen. Habe dann für alle Abzüge von den Bildern gemacht und einen netten Brief dazu geschrieben, hatte alle 5 Briefe dann selbst eingeworfen, war aber jeweils niemand persönlich da, wobei die eben sehen konnten, daß ich persönlich da gewesen war, weil ja keine Briefmarke drauf war. Es kam nicht eine Antwort, nichts, nicht mal ein Danke für die Fotos. Einfach Null. Das hat mich so frustriert und mir war klar, daß ich bei einer Trennung (die in meinem Kopf ja schon stattgefunden hatte) niemals dort in der Gegend bleiben würde, trotz Job. In meinen Auen sind die dort sowas von arrogant und eingeschworen in ihren eigenen keinen Kreis, da lassen die niemanden von außen rein. Sowas kannste auch haben.
Ich wollte dann aufgrund der Trennung wieder nach Bremen zurück, damit ich dort meine Eltern als Hilfe habe, aber die haben mir ganz klar gesagt, daß sie mir bei Josephine nicht helfen werden, weil sie ihr eigenes Leben führen *Peng*, so daß ich mich entschlossen habe, wieder nach Nürnberg zurückzukehren. Und hier waren sie alle wieder da, haben mir auch beim Umzug geholfen und obwohl ich oft so rumeiern muß, weil mir eine Betreuung für Josephine fehlt, bin ich froh, wieder hier zu sein, zumal das mit dem neuen Job ja auch so gut geklappt hat. Nun ist es aber noch so, daß nur zwei von meinen Freundinnen Kinder haben, eine wohnt 60 km weit weg (und arbeitet inzwischen auch wieder Teilzeit), die andere etwa 15 km und arbeitet Vollzeit. So sehen wir uns auch sehr wenig :-( Und gerade am WE fliegt mir dann auch die Decke auf den Kopf, die Kinderlosen streifen durch die Gegend und unternehmen was bzw. (auch die mit Kindern) sind halt mit ihrem Mann/Freund zusammen. Nun habe ich vor kurzem in der Kippe eine nette alleinerziehende Frau kennengelernt, ihr Sohn ist 8 Monate jünger als Josephine und ab und an haben wir jetzt auch mal am WE was gemacht, z.B. gemeinsames Sonntagsfrühstück oder sie kamen einfach zum Spielen und Plaudern zu uns (wg. der schönen großen Terrasse, sie hat nur einen kleinen Balkon).
Was ich damit sagen will: man kann nichts erzwingen. Man kann nur versuchen, so viele so viele Gelegenheiten wie möglich wahrzunehmen, wo eine Chance besteht, andere Menschen kennenzulernen. VHS-Kurse mit Kindern oder Kinderbetreuung, Spielkreis, KiGa ist später sicher ganz hilfreich, evtl. wirklich mal eine Anzeige im Regionalblatt oder Anzeigenblatt (Sperrmüll? Bei uns heißt die ALLES). Um am besten *gg* sind die Alleinerziehenden, die haben am Wochenende IMMER Zeit *schiefgrins*
Puh, ist das lang geworden, ob's dir was hilft? Jedenfalls gehe ich mit Josephine schon lange nicht mehr auf Spielplätze, ab und an, wenn wir vorbeikomme oder so. Erstens habe ich hier zu Hause bis auf eine Rutsche alles und das viel besser und sauberer und für uns allein, zweitens ist in meiner Wohngegend das Publikum nicht so prickelnd und wenn ich mal raus muß, dann schnappe ich mir den Buggy, Josephine bekommt ihren und ich marschiere mit ihr in die City zum Bummeln, Eis essen etc., da sind auch Brunnen, wo sie die Hände reinhalten kann, sie hat "Auslauf" und ich kann ein bisschen shoppen gehen. Nur sonntags weiß ich nicht, da bin ich immer ziemlich depri, hier ist auch nix los und so hocken wir zwei immer allein rum *schnief* Wird im September etwas besser, da kommen die ganzen Kirchweihen, die wir abklappern können.
So, das war's, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, hoffentlich MIT Mann :-)
LG
Anja

Re: Ich auch noch ;-)

huhu anja!
wow, so eine lange antwort...daanke!
ich bin natürlich heute wieder alleine...es ist FUSSBALL-sonntag *seufz*
ich möchte jörn das garnicht nehmen, er liebt den sport, brauch ihn auch (dafür isst er zu gerne und viiiel *gg*) und es gleicht ihn aus.
aber warum muss immer unser wochenende dran glauben???
ich bin in meinem leben schon ca. 14 mal umgezogen, hab in münster, wolfsburg, essen, düsseldorf und jetzt in bochum gelebt und natürlich bleiben die freundinnen auf der strecke.
nicole, meine beste freundin war auch ganz entsetzt, als ich aus düsseldorf nach bochum gezogen bin..also ne ganz strecke weiter weg von ihr.
das mit den fotos von deinem rückbildungskurs ist wohl ne riesen sauerei, boar, das täte mir auch weh :-(
ich habe durch die babymassage auch eine paar mütter kennengelernt, aber ich weiss nicht warum, man hat sich wirklich nur noch sporadisch getroffen und jetzt gar nicht mehr. weisst du, wenn ich zig mal sage, dann ruf mich an, wenn du wieder zeit hast und es kommt nix mehr...was soll ich dazu sagen? ist doch deutlich.
ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch nicht allzu viel unternommen habe, um neue frauen kennenzulernen.
ich treffe mich meistens mit meinen freundinnnen und reise dann eben in der weltgeschichte rum oder sie kommen zu mir.
nur wie gesgat, die wochenenden, wo man nicht mal zum shoppen gehen kann, die sind so ätzend!!!
wirklich schade, dass hier so wenige aus meiner nähe kommen.
ein gute freundin hab ich auch hier bei 9moante kennengelernt, sie kommt aus stuttgart und hat mich vor kurzem besucht, das war schön...aber das kann man eben auch nur ab und an mal machen.
naja....ich denke, ich muss einfach offensiver werden, bloss finde ich mütter untereinander oft so abweisend (warum auch immer). es kommt mir vor wie ein eingeschworener verein, weitere mitglieder ausgeschlossen....so war es beim kinderturnen *grusel*
so, nun steck ich den kleinen dreckspatz in die wanne.....und wenn der papa nachher mal wiederkommt, soll er uns gefälligst ein programm bieten :-))
glg & und auch einen schönen sonntag....mit BAMBI ;-))
ilka

Komme wieder ;-)

huhu ilka!
nachdem ich letzte woche 150 euro eingespart habe weil ich unsere kaffeemaschine von einen freund reparieren lies, steffen wollte die maschine in die schweiz schicken, wir im september nicht in urlaub können, zuviel arbeit bei männe, werde ich wohl die "genehmigung" bekommen, dieses jahr nochmal nach bochum fahren zu können.
fand das wochenende so klasse bei dir und außerdem möchte ich mal einen anderen weihnachtsmarkt wie den stuttgarter kennenlernen ;-)
dass du so schüchtern bist was kontakte betrifft hätte ich jetzt gar nicht gedacht von dir. bist doch nicht verschrocken oder?!
diese eingeschworene gemeinschaft auf den spielplätzen empfinde ich auch als ätzend. vor allem weil ich dann auch nicht weiß, duzen oder siezen????
und damit ist eine konversation sehr eingeschränkt.
dann habe ich später die gleichen mütter näher durch den kindergarten kennengelernt und was war? fast alle supernett und gar nicht eingeschworen mehr, von daher musste ich meine meinung gründlich revidieren.
ich habe früher auch immer eher auf die anrufe von anderen gewartet. wollte nicht aufdringlich sein.
versuche aber mir in letzter zeit das abzugewöhnen und seither habe ich mehr kontakte mit anderen müttern und kindern. und ich führe einen terminkalender, wenn es zu viele freie tage gibt muss ich aktiv werden.
und meistens klappt es dann auch.
dieses "ruf mich doch an" bringt gar nichts, wenn einer zu mir das sagt nehme ich es mir zwar vor, nach einer weile traue ich mich aber auch nicht mehr.
von daher, gleich was ausmachen, meine erfahrung.
diese sonntage wo jörn fußball spielt sind halt blöd. gibt es denn wirklich keine sympathische leidensgenossin die auch die sonntage immer allein zu hause sitzt????
das muss es doch geben.
so, musste hier einfach senfen, wenn du schon so nett über mich schreibst..... ;-)
ggggglg anja

Re: danke für eure antworten zu thema "heimat"

Huhu Ilka!
Na da will ich auch noch senfen :-)
Nein - ich wohne nicht mehr in meiner "Heimat" - ich bin ja in Euskirchen aufgewachsen und erst mit 24 alleine ins nächste Dorf gezogen. Dort hatte ich auch viele Single-Freundinnen und wir waren nur "up Jück". Eine zeitlang hab ich in einem Personal-Dienstleistungsunternehmen gearbeitet und ne Menge neuer Leute kennengelernt - da war ich aber auch noch Single bzw. noch nicht bei "Mr. Right" gelandet *ggg*. Mit Dan bin ich dann nach Köln-Porz umgezogen, wo wir einen großen Bekanntenkreis hatten, davon viele mit Kindern in Celinas Alter. Bei unseren Freunden waren es dann zwar schon die zweiten Kids - aber macht ja nix. So nach und nach zog dort jeder weg ins eigene Heim und der Kreis schrumpfte und schrumpfte. Als wir dann hier nach Burscheid gezogen sind, hatte ich auch niemanden und kann nicht sagen, daß ich hier superviel Anschluß gefunden habe. Dan legt keinen Wert drauf, weil er lieber seinen alten langjährigen Freundeskreis pflegen will anstatt neue Leute als Freunde an sich ranzulassen. Und ich bin irgendwie total oberflächlich geworden. Mit mir kriegt man leicht Kontakt, aber er reißt auch schnell wieder ab, denn ich bin irgendwie niemand, der viel für tut. Keine Ahnung, warum... Ich schieb es auch größtenteils auf den PC, weil ich lieber hier hocke und mal emails schreibe als zu telefonieren oder mich gar persönlich zu treffen. Langsam merke ich auch, daß viele meiner Freundinnen schon "beleidigt" sind (mein ich nicht böse, sie haben ja recht) und sich zurückziehen und derzeit brauche ich es nicht - aber ich denke, irgendwann wird es mich wurmen. Durch den Kiga hab ich viele kennengelernt wobei die vordergründig netten dabei nicht immer die letztendlich netten sind *ggg*. Auch jetzt durch die Schule und Celinas neue Freundinnen lernt man immer mal wieder jemanden kennen - tiefgreifende Kontakte sind da aber auch nciht entstanden...
Irgendwie hab ich viel schleifenlassen und aus eigener Schuld einige enge Freunde verloren... Und man merkt erst jetzt wie schwer es ist, da wieder neuen Anschluß zu finden, wenn es über das Oberflächliche hinausgehen soll.
Männe ist zwar am WE meist zu Hause, aber wir haben nicht viel Möglichkeiten, die Kids mal abzugeben und hängen deswegen abends immer zu Hause.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen