Suchen Menü

Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Guten Morgen beisammen!
Eigentlich habe ich sehr überlegt, ob ich mich rechtfertigen soll, denn wer sich rechtfertigt, zieht sich den Schuh doch an - aber ehe vielleicht "hintenrum" irgendwelche Mißverständnisse aufkommen, möchte ich im Vorfeld lieber gleich etwas dazu sagen.
Sicher fragen sich einige, wieso ich in dieser Situation noch zum Robbie Williams Konzert nach Berlin fahre - so nach dem Motto "Wie kann man nur?".
Damit habe ich mich logischerweise auch schon länger auseinandergesetzt und hin und her überlegt. Hab mit allen gesprochen, die es betrifft (vorrangig natürlich mit meinem Vater und meiner Schwester) und ALLE haben sofort gesagt, daß es kein Thema sei, weil die Beerdigung sowieso vor nächster Woche nicht stattfinden kann.
Und dennoch hab ich ein mulmiges Gefühl und weiß nicht, ob es richtig ist oder nicht.
Einerseits ist da der Gedanke, daß es meiner Mutter nicht mehr hilft, egal ob ich gehe oder nicht und mein Vater hat von Anfang an gesagt, daß das Leben weitergeht und man sich jetzt nicht verkriechen soll, das wäre auch nicht in Mamas Sinn. Er würde ja auch versuchen, trotzdem auch fröhliche Momente zu erleben und Freunde zu treffen und nicht im stillen Kämmerlein ein schlechtes Gewissen haben. Das hat mir bei meiner Entscheidung letztendlich sehr geholfen, daß ich mich entschlossen habe, nun doch zu fahren.
Jeder sieht das anders und sicherlich gibt es viele, die das nicht gemacht hätten und dafür habe ich Verständnis, weil jeder anders trauert.
Ich kann mit Kritik umgehen und möchte niemandem etwas vorschreiben und kann niemandem etwas verbieten.
Dennoch fänd ich es nett, mich derzeit nicht mit Fragen diesbezüglich oder kritischen Bemerkungen zu konfrontieren, denn trotz allem hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mich letztendlich in meinem Leben viel zu viel nach der Meinung anderer gerichtet habe bzw. was diese oder jene über mich denken könnten.
Für meine Familie und mich ist es die korrekte Entscheidung - es wäre superlieb von Euch, wenn Ihr das akzeptieren könntet.
Liebe Grüße
Tina
Bisherige Antworten

Moin... Fahr da hin...

das Leben geht weiter und es gibt immer für und Widersacher für alle Lebenssituationen die Du hast.
Du hast das mit Dir und Deinen Lieben "geklärt" und das ist was zählt. Was "irgendsoein Forumsmitglied" schreibt ist letztendlich doch egal.
Natürlich sind wir eine "Clique", aber ich muß Deine "Schuhe nicht tragen" und kann nur versuchen da zu sein, wenn Du es brauchst.
LG
Heike

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

hi,
also ich find das ok! Ist doch ein gutes Ablenkungsmanöver...man kann sich mal fallen lassen ohne jegliche Gedanken kreisen zu lassen...genieße es richtig!!! Ich find es schlimm wenn man sich in ein Schneckenhaus verzieht...es heißt ja nicht wenn man feiert das man nicht trauert und da es ja schon länger ging hast du dich ja seelisch schon ein bischen drauf eingestellt...also zieh dir hier keinen Schuh an!
lg silke die dir viel spaß wünscht und schmachte ne runde mit für mich :-))

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Hallo!
Laß dich nicht verrückt machen und geh hin!!!
Ich würde mich auch fragen, was andere denken, aber das versuche ich momentan auch los zu werden ;-) Genieße Robbie und schalte einfach mal ab!
Mein Papa ist an unserem Hochzeitstag beerdigt worden und wir feiern trotzdem unseren Tag!
GGLG
Danone

Na so ein Quatsch...

.... auch wenn die Situation schrecklich ist, hilft es niemandem, wenn Du ab jetzt zum Lachen in den Keller gehst.
DIR wird das sicher gut tun. Und ein schöner Abend ändert nichts daran, dass Du um Deine Mama trauerst.
Neeeeneeeeeneeee, keine Vorwürfe machen, rechtfertigen, sonst was.
Hab einfach Spaß, das hast Du Dir nach den letzten Monaten echt verdient.
GLG Conny

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Hi Tina,
mach dir doch keine Gedanken darum.
Vor 10 Jahren ist mein Ex an Krebs gestorbe. Wir waren zwar schon fast 1 Jahr auseinander, aber trotzdem war es eine harte Zeit.
Eine Woche danach (2 Tage nach der Beerdigung) habe ich mit einer Riesen-Party und ca. 80 Freunden und Bekannten meinen 30. Geburtstag gefeiert. Es war gut so.
Das Einzige, was kommen kann, ist dass du so in Gedanken bist, dass du dich nicht auf Robbie konzentrieren kannst. Aber dann kannst du ja jederzeit gehen.
Alles Liebe, Kopf hoch, lasst euch virtuell knuddeln,
Gaby

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Hallo Tina
sag mal hat dich deswegen hier jemand angegriffen. Ich find es völlig ok das du da hin fährst - und auch super, dass du nicht alles gleich über den Haufen wirfst. Wie du so schön geschrieben hast - das Leben geht weiter. Und je eher du dich daran hältst umso leichter könnt ihr alle damit umgehen, dass ein sehr lieber Mensch nicht mehr bei euch ist.
LG anja *die auch auf jeden Fall fahren würde*

Ganz ehrlich?

Huhu!
Ich weiß echt nicht ob ich es machen würde oder nicht*schulterzuck*! JETZT denke ich das ich es nicht machen würde wenn meine Mama gestorben wäre-ich glaube auf dem Konzert müsste ich eh nur heulen weil ich so nah am Wasser gebaut habe...ABER wie es wäre wenn es mich wirklich beträfe-keine Ahnung!! Ich glaube das ist eine Sache die man aus dem Bauch entscheiden sollte und damit macht man bestimmt das was einem selbst jetzt am besten gut tut!!
Auf jeden Fall-SCH*** auf andere Leute Tina!!!
GGLG Petti

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

hallo tina,
weiß zwar jetzt nicht, wer wo was in dieser richtung was geschrieben hat, aber trauer trägt man innerlich und nicht nach außen, wie es in dir ausschaut und wie du damit fertig wirst, weißt letzten endes nur du!
glg suzi

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Tina, das ist einzig und allein Deine Entscheidung. Wir hatten zwei Tage nach dem Tod meiner Oma Weihnachtsfeier in Berlin. Ich bin nicht mitgeflogen, mir war einfach nicht danach. Aber es wurde mir freigestellt. Geh zum Konzert, wenn DU es möchtest. Trauern tust Du so oder so.
Weißt Du, ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber früher haben die Leute ja immer ein halbes Jahr schwarz getragen. Ich fand das schon immer bekloppt, weil man ja auch trauert, wenn man an andere Farben trägt. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Genieß trotzdem das Konzert, Du wirst sicher Ablenkung haben. LG Jeanette

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Huhu!
Ja das mit dem "schwarz tragen" hab ich auch immer so gesehn, aber das war wohl damit andere Leute sofort Bescheid wussten und evtl.etwas "vorsichtiger" mit dem Trauernden umgehn konnten! Und wenn ich lese wie heutzutage mit Trauernden umgegenangen wird(siehe Tinas Beispiel bei der Zeitung!)dann frag ich mich ehrlich WO ist der Anstand der Leute nur hin???
GLG Petti

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Huhu!
Ja - mit der Kleidung hab ich schon immer so gesehen, daß ich da absolut keinen Wert drauf lege. Warum soll man die eh schon gedrückte Stimmung durch schwarze Kleidung noch unterstreichen? Mein Papa wird nen hellgrauen Anzug tragen, weil es der einzige dünne schicke Anzug ist, den er besitzt und wir haben ihm davon abgeraten, "nur" deswegen einen neuen zu kaufen und er sieht es genau so... Mich kann jeder auf meine Mama ansprechen und wenn ich weinen muß dann ist das so - aber finde ich nicht peinlich oder "schlimm" oder irgendwie doof. Reden tut gut.
GLG
Tina

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Hallo Tina, auf jeden Fall. Ich habe auch viel geredet, aber mich auch manchmal ins stille Kämmerlein verzogen, je nachdem, wie ich mich gefühlt habe.
Aber ich habe schon bei Petti geantwortet, dass ich es immer wieder schwierig finde, wie ich mich verhalte. Sag ich was, sag ich nichts. Bei guten Freunden oder Leuten, die ich gut kenne, ist es eher abzuschätzen. Aber sonst. GLG Jeanette

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Hallo Petti, das stimmt auf jeden Fall. Aber was mich an dieser Schwarz-Tragerei so genervt hat, dass man 6 Monate schwarz tragen MUSSTE. Ich meine, wer das für sich möchte, soll es tun, aber die meisten haben es doch nicht gerne gemacht und "nur für die Leute" oder "was würden die Leute sonst sagen". Das hat mich immer genervt, weil das ja nichts mit Trauer zu tun hat in meinen Augen.
Was ich immer wieder schwierig finde, ist, dass ich nie weiß, was ich sagen soll. Möchte der Trauernde angesprochen werden, sollte man das Thema meiden. Das finde ich immer schwierig, vor allen bei Leuten, die ich nicht so gut kenne. LG Jeanette

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

hallo tina,
also ich persönlich finde es absolut ok wenn man so weiterlebt wie man sich fühlt.
ich bin auch nicht der typ, der etwas davon hält sich zu verkriechen, nur noch schawrz an zu ziehen usw.
man sollte nach seinen gefühlen weiter leben.
warum solltest du nicht zum konzert fahren wenn dir danach ist.
ich habe noch gar nix so zu deinen anderen beiträgen geschrieben...hatte mir aber meine gedanken dazu gemacht, wie es wäre wenn jetzt meine mutter versterben würde.
denn ich habe von meinem gefühl her und auch so kein so gutes verhältnis zu ihr.
abr ich denke auch , wenn ihr was passiert wird sie mir leid tun und so..
es tut mir leid für dich das du deine mutter verloren hast.
mein beileid ...
ich wünsche dir viel kraft für die verarbeitung...
es dauert nun mal immer seine zeit.
alles gute wünscht dir Soe

Ich würde fahren!!!

Ne bessere Abwechslung kannste doch gar nicht haben, und wenn es von Papa und Schwester abgesegnet ist, dann viel Spaß!
LG Samira

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Hallo Tina,
du hättest dich nicht rechtfertigen müssen. Ich weiß gar nicht, warum sich irgendwer anmaßen sollte darüber zu urteilen, was falsch und was richtig ist. Fahr ohne schlechtes Gewissen nach Berlin, denn wie dein Vater schon sagt ist keiem damit geholfen, wenn man sich im Kämmerchen verkriecht.
Viel Spaß und KEIN schlechtes Gewissen wünscht dir Andrea

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Hi Tina, hat dich diesbezüglich jemand angegriffen? Hab ich gar nicht gelesen. Meine ehrliche Meinung ist, dass ich es richtig finde das Konzert zu besuchen! Das Leben geht weiter und wenn es dir gut tut ist es goldrichtig. Deine Mama wollte wohl wie alle Mütter immer das Beste für dich und stünde so wohl voll hinter deiner Entscheidung. Lass das schlechte Gewissen weg. Das kommt doch nur aus den Moralvorstellungen von irgeneinem Umfeld oder? Also, es ist richtig sich jetzt etwas Gutes zu tun und damit es es richtig das Konzert zu besuchen. LG Sally

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Hi Tina.Fahr!Letztes Jahr ist die Mutter meiner Freundin urplötzlich mit 57J.verstorben(wir sind seit 26J.befreundet...und dementsprechend war ich mit ihrer Familie vertraut und sass mit ihr am Totenbett vor ihrer toten Mutter,das war wirklich nichts woran ich mich je "gewöhnen"werde..Beruf hin Beruf her...).2Tage später waren wir im Centro in Oberhausen tanzen...es war schon lange abgemacht und geplant...Sie hat es gemacht um wenigsten für ein paar Stunden mal abgelenkt zu sein...sie hat getanzt mit Tränen in den Augen ...aber irgendwie hat es ihr gut getan...Nicht jeder hatte Verständniss.Ich schon.Sie und ihre Mutter hatten ein wahnsinnig enges Verhältniss ...Fahr,und wenn jemand dumm guckt,lass ihn gucken.LG,Ina....P.s.Eine Freundin aus dem Nov/Dez.04 Forum ist auch da (peanuts)http://kind.qualimedic.de/Q-9033140.html
Grüss sie schön *gggg*

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Hallo Tina,
wenn ich ehrlich bin, muß ich dir jetzt mal sagen, was ich gedacht habe, als ich erfahren hab, dass deine Mama gestorben ist.
Mir hat das wahnsinnig leid getan für dich. Wenn die Mama stirbt, ist das furchtbar, selbst, wenn sie sehr krank war und/oder das Verhältnis nicht so toll war (ist bei meiner Mama und mir übrigens auch so)
Aber mein nächster Gedanke war gleich: "Oh, und das Robbie Konzert? Jetzt geht sie bestimmt nicht zu Robbie" Mir hat das so leid getan, weil du dich so auf den Ausflug nach Berlin gefreut hattest. Und gerade kurz davor stirbt deine Mama.
Ich finde es toll, dass du trotzdem nach Berlin fährst. Warum sollst jetzt zu Hause rumsitzen? In Berlin und schon auf der Fahrt über Thüringen zu Melanie wirst du hoffentlich auf andere Gedanken kommen und ein bißchen von deiner Trauer abgelenkt. Ich glaube, dass tut dir gut.
Genieße das Wochenende!!!!! Und Sch*** auf die Meinung andere. Tu' nur das, was dir gut tut und was du willst!!!!!
GGLG
Olli

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen, außer.......

...lenk' Dich ein bisschen ab, genieße es, so, wie es geht, wenn Du traurig bist, sei traurig und wenn Du mit den Berliner Mädels lachst, dann lache. Es ist doch alles okay, weil es nichts von Deinen Gefühlen in bezug auf Deine Mama nimmt, sondern sie nur bereichert.
LG und gute Fahrt!
Anja

Re: Um Mißverständnissen vorzubeugen....

Hallo Tina,
ich möchte Dir erst nochmal mein Beileid aussprechen. Ich hoffe das Du die Kraft findest mit dem Verlust fertig zu werden!!!
Sei ganz lieb gedrückt!
Und rechtfertige Dich nicht für das, was Du tust. Jeder verarbeitet Trauer anders.
GLG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen