Suchen Menü

Meine Mama will selber eine Magensonde....

Huhu Mädels!
Eben rief mich mein Papa an, weil heute meine Mama wohl relativ klar war wie schon länger nicht mehr und er hat ihr wohl das Problem geschildert. Der Dok setzt ihn mittlerweile nämlich unter Druck, weil die Sonde wohl in einer anderen Stadt gelegt wird und die Termine nur alle 14 Tage sind und übermorgen wieder einer fällig wäre - danach erst wieder in 14 Tagen und dann könnte es evtl. zu spät sein.
Auf jeden Fall hat sie wohl lange überlegt und irgendwann ganz traurig gesagt: "Wer möchte schon gerne sterben?" und meinte, daß sie ne Magensonde haben möchte. Anschließend hat sie wohl auch im Verhältnis zu sonst gleich viel mehr gegessen und getrunken...
Jetzt ist mir wesentlich wohler, denn es tut gut zu wissen, daß man im Interesse meiner Mama handelt. Wir hätten uns nämlich alle dagegen entschieden. Ich glaube, sie hängt sehr am Leben, wenn sie ansonsten auch ein durch und durch negativer und hoffnungsloser Mensch geworden ist...
So geht es Schritt für Schritt weiter - in welche Richtung auch immer. Nun muß ich mal abklären, inwieweit die infrage kommenden Heime überhaupt Patienten mit Sonde aufnehmen würden.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Meine Mama will selber eine Magensonde....

huhu,
na ist ja schon mal gut das es ihr anscheinend langsam besser geht...mal abwarten.
Hey die einen Hausschühchen sind jillian auch schon zu klein...aber die Sandalen passen auf jedenfall gut und die anderen hab ich noch nicht probiert.
lg silke

Re: Meine Mama will selber eine Magensonde....

Huhu!
Dann schmeiß sie weg oder verschenk sie, wenn Du jemanden kennst ;-)
Aber die festen Schuhe sind wirklich kaum getragen und noch so gut wie neu - müßten ihr eigentlich gut passen!
GLG
Tina

Re: Meine Mama will selber eine Magensonde....

hi,
ja da ist ja wirklich nix dran...echt supi.
Morgen mal anprobieren...muss erstmal mein bims suchen...
lg silke

Re: Meine Mama will selber eine Magensonde....

Hallo Tina,
mensch, das ist sicher auch ne Erleichterung, das deine Mama sich selbst für die Magensonde entschieden hat bzw sich dafür entscheiden konnte.
LG vom sonnenblümle

Re: Meine Mama will selber eine Magensonde....

HI Tina, na zum Glück wurde euch diese Entscheidung abgenommen :-)) LG Sally

Gott sei Dank!

Hi Tina,
das war mein erster Gedanke schon bei Lesen der Überschrift. Gott sei Dank hat sie noch die Kraft und das Bewußtsein, diese Entscheidung für ihr Leben selbst zu treffen.
Ich hoffe, daß sie dadurch und mit der Konfrontation des möglichen Sterbens (so hart wie es klingt) wieder Kraft gewinnt und sich aufrappelt, so, wie es halt noch möglich ist.
GLG
Anja

Re: Gott sei Dank!

Huhu Anja!
Ja - das hoffe ich auch ganz dolle!
Sag mal - kannst mir gerne über Mail noch länger schreiben, wenn Du magst. Aber ich vermute ja, daß sie seit langem ne tiefe Depression hat (also schon jahrelang). Anfangs bekam sie ja auch Anti-Depressiva im Krankenhaus. Weiß gar nicht, ob sie die noch kriegt. Kennst Du Dich aus, inwieweit sowas überhaupt noch hilfreich ist in dem Alter und in dem fortgeschrittenen Zustand? Kann man so einen alten Menschen überhaupt noch einstellen? "Nützt" es überhaupt nochwas?
LG
Tina

Re: Gott sei Dank!

Huhu,
ich hab' noch ein paar stressige Tage mit wenig Zeit vor mir, deshalb schreib' ich jetzt lieber kurz was dazu ;-)
Vom Prinzip sage ich: Ja, es nützt was, zumindest war es bei meiner Großmutti so, die um einiges besser drauf war, wenn sie regelmäßig ihre Anti-Depressiva genommen hat (manchmal wollte sie einfach nicht und hat sie "vergessen", das hast Du gleich gemerkt). Ich persönlich denke sogar, daß es gerade in so einem Fall fast nur noch auf die Medis ankommt, in meinem Fall z.B. war das Wichtigste die Therapie, die Anti-Depressiva hatten nur unterstützende Wirkung. Aber Deine Mutter kann ja keine Therapie mehr machen, von daher würde ich das auf jeden Fall befürworten!
LG
Anja

Danke und LG

Re: Meine Mama will selber eine Magensonde....

Hallo Tina, ich kann mir gut vorstellen, dass es für Dich jetzt - wenn auch nur wenig - leichter ist. Denn zu wissen, was sie selbst möchte, ist für einen selbst doch so wichtig. Dann kann man die anderen Dinge vielleicht besser regeln. Ich drück Dich ganz fest und wünsch Euch alles Gute. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen