Suchen Menü

Mal was anderes... scheidung...

Hallo,
weiß nicht ob mich noch jemand kennt... hab leider zu wenig Zeit um hier regelmäßig rein zu schauen, hoffe aber trotzdem auf eure Hilfe.
Ich lebe seit über einem Jahr in Trennung und nun soll die Scheidung von statten gehen. Alecia lebt bei mir und ich komme jetzt einem 20. Stunden Job nach.(vorher 40 Stunden, war nur befristet und jetzt unbefristet 20 stunden) Ihr Vater bezahlt den Unterhalt für Cia und ich bekomm natürlich Kindergeld und vielleicht bald zusätzlich noch einen kleinen Teil HartzIV. Ich verstehe mich gut mit meinem fast Exmann und er sieht sein Kind regelmäßig.
Jetzt steht die Scheidung vor der Tür. Geklärt werden muss bei uns eigentlich nichts. Nur habe ich keinen Anwalt und weiß auch nicht ob ich Prozesskostenbeihilfe bekommen könnte. Würd mir gern, sicherhaltshalber auch einen Anwalt nehmen.
Kennt sich da jemand aus?
Vielen Dank
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Mal was anderes... scheidung...

Huhu Nicole,
vielleicht kann Dir Eva/Josephina weiterhelfen?
LG Katrin

Re: Mal was anderes... scheidung...

hi,
warum nimmt ihr nicht für die Scheidung einen Anwalt. Hat mein Mann bei seiner Ex auch gemacht und man spart sich die Hälfte.
lg silke, schön mal von dir zu hören auch wenn es ja eigentlich ein trauriger Grund ist...hoffe euch geht es sonst gut

Re: Mal was anderes... scheidung...

Hallo,
ja, uns gehts bestens, wie gesagt, wir verstehen uns alle wirklich gut. Für Mausi ist es so am besten und für uns natürlich auch. ich denke, dass es ihr an nichts fehlt, sie hat uns ja beide regelmäßig. Und wir lieben sie über alles. werde demnächst auch mal aktuelle bilder von Alecia einstellen. Ist echt wahnsinn, wie die Zeit vergeht... Nun sind schon fast drei Jahre vergangen, unglaublich.
Hoffe euch gehts auch gut!!
Liebe Grüße
Nike

Re: Mal was anderes... scheidung...

Hallo Nicole,
aus eigener erfahrung würde ich dir raten einen eigenen anwalt zu nehmen.
ausser ihr seit euch wirklich 100% einig ( besonders mit dem geld.) bei uns in
der schweiz, hat jeder unterstützung sog. unentgeldliche prozessführung zu
gute, wenn das einkommen nicht reicht um sich einen anwalt zu leisten.weis
leider nicht wie das in d ist.
alles liebe und gute
GLG däni

Re: Mal was anderes... scheidung...

huhu Nicole, meine erste Ehe endete auch nach recht kurzer Zeit, ähnlich wie bei dir.
wir waren uns über alles einig und hatten kein VErmögen aufgebaut..es gab einfach nichts zu streiten.
Wir haben dann die SCheidung auch nur über einen Anwalt gemacht, mein Mann hatte den genommen, er mußte ihn auch bezahlen ;-).
Wichtig ist ja der Notar...da wird ja alles notariell festgelegt....und wenn das ok ist, was der Notar in der Scheidungsvereinbarung reinschreibt, dann kannst du dir wirklich die Kosten für den Anwalt sparen. Du schreibst ja selber, geklärt werden muß bei euch nichts.
Grüßle Jacqui

Re: Mal was anderes... scheidung...

Hi Jacqui,
ich bin damals bei ihm eingezogen und wir haben in den drei Jahren Beziehung auch einiges zusammen angeschafft. Er hatte mir eine Geldsumme gegeben für neue Möbel, nicht viel, aber es hat mir gereicht. Bin ja dann auch wieder arbeiten gegangen und wollte von ihm nichts weiter, außer den Wunsch, dass er sich um sein Kind kümmert, mit Liebe, und das tut er. Also Streitwert haben wir gar keinen.
Er möchte nur, dass ich ihm schriftlich gebe, dass ich auf den Unterhalt für mich verzichte.
Habe den bisher nicht in Anspruch genommen und habe es auch nicht vor.
Mag mich aber ungern so festlegen...
was ist, wenn`s uns mal richtig schlecht geht...
Liebe Grüße
Nike

Re: Mal was anderes... scheidung...

huhu NIke, naja, da steht ja doch einiges im RAum....so eine Unterhaltsfrage ist natürlich nicht ohne.
Wir haben es damals gemacht und haben uns gegenseitig den Unterhalt ausgeschlossen..natürlich nichts fürs Kind.
Er hatte seinen Job..ich hatte meinen Job und wir hatten gleichviel verdient in etwa. Wäre er ein reicher wohlhabender Mann gewesen, wäre meine Entscheidung vermutlich anders ausgefallen...aber so, hab ich jetzt keine Beweggründe gesehen, dass er für mich etwas zahlen sollte,jetzt oder in der Zukunft.....davon leben hätte ich eh nicht können. ;-) Und nach Jahren wäre ich wohl auch nicht mehr zu ihm gekommen und hätte gesagt, ich brauch jetzt Unterhalt.
Von daher war bei uns wirklich alles superklar.
Da er dir ja auch nie Unterhalt gezahlt hat, weiß ich nicht, ob du wirklich diesen Passus drin haben willst? WEnn dein Mann kein überdurchschnittlicher Verdiener ist, finde ich den Passus wirklich auch überflüssig. Du erhälst ja jetzt auch nichts von ihm....und stehst auf eigenen Füßen.
Wenn ihr aber noch nicht beim Notar ward..dauert es aber sicherlich noch ein wenig bis die SCheidung durch ist....
Grüßle Jacqui

Re: Mal was anderes... scheidung...

Hallo Nike,
wenn Du unterstützend Hartz 4 bekommst, guckt das Amt sowieso danach, ob Du eigentlich einen Anspruch auf Unterhalt hast. Der Vertrag wäre sittenwidrig, wenn Du auf Unterhalt verzichtest und Du auf Kosten des Staates dann Geld bekommen müßtest. Es hängt davon ab, wieviel Dein Ex verdient. Er hat im Westen einen Selbstbehalt von 890 Euro, Deine Kleine hat bei normalem Verdienst z.Zt. einen Anspruch auf 199 Euro im Westen und 177 Euro im Osten. Wenn er dann sowieso nur um die 1100 netto hat, dann könnte er Dir nichts bezahlen. Aber mal angenommen er verdient 2000 Euro netto, dann kommt er kaum drum herum. Eigentlich "müßtest" Du ja nicht arbeiten, solange Alecia so klein ist. Es ist aber toll, dass Du es trotzdem tust. Wie gesagt, auf Unterhalt verzichten geht nur, solange man sich selbst versorgen kann. Sonst klopft Vater Staat eh bei ihm an die Tür.
Du könntest Dir einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen und Dich so erst mal von einem Anwalt beraten lassen. Dann würde der Dir auch bei PKH helfen, falls Du wirklich einen eigenen Anwalt brauchst.
LG Lausebackesmama

Re: Mal was anderes... scheidung...

huhu Conny, du scheinst dich ja auskennen....gilt dann im FAlle eines FAlles man hat Unterhaltsanspruch "lebenslänglich" oder nur solange man kleine Kinder hat?
Ich stell mir das grad vor, ein Mann gründet eine neue FAmilie und nach 10 Jahren klopft die Exehefrau an die Tür und will nun Unterhalt, weil sie plötzlich ihren Job verloren hat etc......irgendwie muß es da ja wohl auch einen Riegel geben oder?
Grüßle Jacqui

Re: Mal was anderes... scheidung...

Hallo Jacqui,
naja, da kämen dann ja in der Rangfolge sowieso erst die Kinder...
Im Normalfall hätte die Ex dann ja erst mal Anspruch auf ALG und müßte sich was neues suchen.
Im Grunde ist es so, dass Mütter von Kindern unter 8 nie wirklich Arbeit zugemutet wird, dann max. eine Halbtagsstelle. Aber durch die Unterhaltsreform bröckelt das so ein bißchen. Es soll darauf hinauslaufen, dass betreuende Elternteile in den ersten drei Lebensjahren Anspruch auf Unterhalt für sich haben und der dann irgendwann wegfällt. Allerdings sind die Urteile meist sehr mütterlastig.
Prinzip ist halt, der Staat sucht sich immer erst ein zahlungskräftiges Familienmitglied und nur wenn da keine sind, dann springt er ein. Wenn ein Vater aber so wenig verdient, dass er gerade mal den Kindesunterhalt leisten kann, dann bleibt für die Ex eh meist nichts übrig.
GLG Conny

Re: Mal was anderes... scheidung...

Hallo Nicole, ich habe vor Jahren mal bei Anwälten gearbeitet und hab selbst eine Scheidung durch. Wir hatten soweit auch nichts zu regeln und hatten trotzdem beide einen Anwalt. Mach Dir klar, dass der Anwalt Deines Mannes im Interesse Deines Mannes handelt, er kann und darf nicht beide Seiten vertreten. Du bist halt während der Sache auf Dich gestellt. Endgültig auf Unterhalt würde ich nicht verzichten, denn Du weißt nicht, was noch kommt. Das Risiko wäre mir zu hoch.
Du könntest Dich auch einfach nur bei einem Anwalt beraten lassen. Dafür gab es, als ich vor Jahren noch den Job gemacht habe, auch einen Beratungsschein, den man sich bei Gericht besorgen konnte und damals 20 DM Selbstbeteiligung hatte. Frag auch bei Gericht nach, ob Du Prozesskostenhilfe berechtigt wärst. Ruf doch einfach mal bei Gericht an und bitte um eine Auskunft. LG Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen