Suchen Menü

Wer von Euch hat oder trinkt ab und an mal Alkohol

Hallo liebe Mitkugeln,
möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion starten *liebguck*
Mich würde jetzt nur einfach interessieren, wer in der vorigen oder in der jetztigen Schwangerschaft einfach mal als Beispiel ein halbes Glas Sekt genossen hat.
Hab in der letzten Schwangerschaft während der ganzen Zeit paar Schlückchen Wein und ein halbes Glas (kleines) Bier getrunken und muss sagen, ich habe es sehr genossen.
Wieviel trinkt Ihr? Um Gottes Willen hört sich jetzt schlimm an aber meinte damit, trinkt Ihr so alle paar Wochen mal ein bischen oder wie handhabt Ihr das?
Danke im voraus für Eure ehrliche Meinungen:c)
Liebe Grüße von Jeani
Bisherige Antworten

Re: Wer von Euch hat oder trinkt ab und an mal Alkohol

Hi Jeani,
ich handhabe das so, daß ich eigentlich nur zu besonderen Anlässen was trinke, hatte im NOvember Geburtstag, da hab ich ein Glas Rotwein getrunken und zu Weihnachten auch.
Also wenn der Anlass passt und ich auch Lust drauf hab, dann trink ich und wenn ich keine Lust hab dann nicht.
Wobei ich zugeben muß, daß mich so ein paar mal schon die Lust überkam, mir einen in die Birne zu kleben( natürlich nur gedanklich, hab ich dann NICHT gemacht). Vor allem dann wenn mir mein Mann am Ar... ging. Aber ist eh wieder vorbei gegangen. Sonst muß ich sagen, komm ich ganz gut ohne Alkohol aus.
lg Claudia

Re: Wer von Euch hat oder trinkt ab und an mal Alkohol

ich habe im november geheiratet, und da habe ich zb 2glas prosecco getrunken. ab und zu, so alle 3wochen trinke ich ein achtel wein oder ein pfiff bier. leider bekomm ich jetzt vom wein etc sodbrennen, also laß ichs lieber.
vor einer woche hab ich mir ein stamperl baileys reingekippt, als mir der a... von hausmeister mit der schneeschaufel kratzer in den autolack gemacht hat, und es bestritten hat, obwohl ich ihn in flagranti ertappt habe.
lustigerweise ist mein mann psychologe, arbeitet u.a. mit alkoholikern und ist immer entsetzt, wenn ich mir ein viertel reinhauen will *gg*

Re: Wer von Euch hat oder trinkt ab und an mal Alk

Hallo Jeani!
Am Anfang der Schwangerschaft war ich sehr streng mit mir. Inzwischen bin ich im 7. Monat und trinke ab und an ca. ein viertel Gläschen Wein. Allerdings selten. Wenn ich Schmacht auf Bier habe, dann trinke ich manchmal ein alkoholfreies Pils. Silvester habe ich natürlich auch ein halbes Glas Sekt getrunken! Zusammengefasst bin ich also "fast abstinent".
Alles Liebe, Anne

Re: weißt eh...

Re: weißt eh...

auch im alk-freien bier ist wenig aber doch alk drin!

Re: weißt eh...

Ich weiß....
aber im alkoholfreien Bier ist weniger Alk als im Malzbier. Also kann es nicht so schlimm sein.
anne

Re: weißt eh...

ja, und dann dürften wir auch keine äpfel essen, die gären auch! ich bin die letzte, die wg alk das fingerl hebt ;-))

Re: Wer von Euch hat oder trinkt ab und an mal Alk

hi jeani,
gutes thema. kürzlich stand im spiegel ein bericht, der leider nur noch kostenpflichtig abrufbar ist.
"Alkoholgenuss während der Schwangerschaft bringt Ungeborene noch weit mehr in Gefahr als bislang bekannt. Wie US-Forscher herausgefunden haben, verursacht sogar schon der Konsum geringster Mengen - egal in welcher Schwangerschaftswoche - nachweisbare Schäden. "
es war die rede von einem glas wein pro woche, was sich offenbar in einem messbar geringerem kopfumfang des neugeborenen niederschlägt.
ich habe eine bekannte, der tochter immer medizinisch als "zu klein" galt, schon in der ss. kürzlich erzählte sie mir, sie hätte sich in der ss abends doch häufig ein glas wein gegönnt.
ich habe auch manchmal fürchterlich lust auf ein gutes glas rotwein! lustigerweise genügt mir dann ca ein teelöffel-schluck aus dem glas meines freundes, und meine gier ist befriedigt, es geht mir nur um den geschmack im mund. ich trinke also derzeit nicht mehr als einzelschlücke wein, und das wenns hochkommt einmal die woche. zum geburtstag hatte ich ein eigenes glas mit einem bodensatz aus wein :-)
vermutlich ist auch ein halbes glas wein/champagner/bier zu einem anlass i.O., aber eben nicht regelmäßig.
lg
kazita

Re: Wer von Euch hat oder trinkt ab und an mal Alk

hm. ich trinke EXTRA immer aus einem eigenen glas, weil ich die menge dann besser kontrollieren kann! außerdem schreibe ichs mir im kalender auf, naja jeder spinnt anders.
und außerdem hat ja (leider) unter mäßigem alk-genuß eine angdre vorstellung = hemmschwelle.
eine freundin von mir ist auch ss und die hat am christkindlmarkt die glühweine gekippt, da hab ich nur so geschaut!!

*igitt*

dann ausgerechnet glühwein vom stand, in dem meist die biotonne, ommas stützstrümpfe und sonstwas ausgekocht werden, und mit 5l-Kanister originohl Gluewhine made in China aromatisiert..
pfuineindanke :-)
lg
kazita (die ihr kind mit veuve clicquot taufen wird, so!)

@ Kazita : Da kenne ich einen "Gegenbeweis"

Hallo Kazita,
was das "medizinisch als zu klein" betrifft, kann ich Dir nur von meiner Schwägerin als Gegenbeweis erzählen. Sie wusste anfangs gar nicht, dass sie schwanger ist (aufgrund der immer wiederkehrenden Periode hat sie erst nach 3 Monaten Anzeichen bemerkt - und das beim 3. Kind!). Da sie in einer Narrenzunft ist und die ersten 3 Monate genau in der Faschingszeit waren, hat sie ziemlich viel Alkohol getrunken (und zusätzlich noch geraucht!). Sie wurde dann als risikoschwanger eingestuft, ihre Tochter kam dann eine Woche vor ET mit 3800 gr. zur Welt. Wirklich klein ist das ja nicht. (Sie hat aber sofort, nachdem sie von der SS erfahren hat das Trinken und Rauchen aufgehört! LG Sandra (die nichts trinkt, da sie eh Ausschlag vom Alkohol bekommt!)

solange es schmeckt...

Ich trinke gelegentlich ein paar Schlucke Wein oder Bier. Lustigerweise schmeckt mir (jetzt in der SS) Rotwein etwa ein viertel Glas lang, Bier etwa drei Schlucke wunderbar - und dann finde ich es fast eklig!
Ich denke, das ist ein natürlicher Reflex, der mir zeigt, wann es reicht - und finde das prima!

Re: solange es schmeckt...

Hallo,
ich habe mit Beginn der SS auf viele Sachen überhaupt keinen Appetit mehr ( Schokolade,Kaffee, Alkohol..) und daher die ersten Monate überhaupt keinen Drang auf wein/ Bier gehabt. Konnte ohne Bedauern zuschauen, wenn lecker Wein geschlürft wurde.
So seit Weihnachten hab ich 2-3 mal einen (!) Mini-Schluck aus dem Glas meines Partners genascht. Aber dann war auch alles vorbei. Nur eine Sekunde den Geschmack haben, reichte mir.
Silvester hab ich alles in allem nur 1/2 Glas Sekt gehabt, und eigentlich nur zum Anstoßen.
Ich denke, daß man nicht zu 100 % abstinent leben muß, wobei man sich doch sehr zurückhalten sollte.
Ich kann das was ich getrunken habe gut verantworten.
Wie hier schon von anderen gesagt, die Menge und Häufigkeit ist wohl entscheidender.
Gruß an alle Genießer
(bald dürfene wir wieder)
Sigrid

Re: Wer von Euch hat oder trinkt ab und an mal Alkohol

Ich habe schon vor der SS so gut wie keinen Alk getrunken. Mir schmeckt das Zeug einfach nicht. An Sylvester hätte ich gerne ein Gläschen Sekt getrunken, aber ich bin bisher eisern geblieben und trinke keinen Alk während der SS.
Ich war allerdings auch bis vor wenigen Jahren militante Anti-Alkoholikerin, was familiäre Gründe hat, und bin daher ans Nichts-Trinken gewöhnt.
LG Mela

Re: Wer von Euch hat oder trinkt ab und an mal Alkohol

Huhu Jeani,
ich trinke ab und an ein halbes bis ein Glas Wein. So ca. alle zwei Wochen. Ich werde auch dabei bleiben und von Kleinwuchs ist bisher nix zu merken, Baby ist genau zeitgerecht etwickelt.. von daher denke ich nicht, daß zwangsläufig ein Baby durch Alkohol kleiner ist.
Meine Mom hat auch in ihren Schwangerschaften immer mal ein Glas Wein getrunken und es hat uns nicht geschadet ;-)
Liebe Grüße
Bieni

Re: Wer von Euch hat oder trinkt ab und an mal Alkohol

hallöchen!
ich habe mir bisher ca. 5mal ca.1/3 glas sekt gegönnt. jeweils zu irgendwelchen anlässen wie silvester oder so. heute werd ichs wieder tun - und freu mich drauf, nachbar wird 66! vom pos. test bis zur 12. woche war ich aber abstinent, 0,00 %o. und diese paar schluck lasse ich mir nicht nehmen, da ich davon überzeugt bin, dass von 3 schluck sekt keine bleibenden schäden entstehen können ansonsten würde es massig babies mit kleinem kopf geben.
wie auch immer - ich denke das muss jeder selbst entscheiden.
liebe grüße
bini
die dafür das rauchen von ca. 15 stück / tag auf 0 reduziert hat und soooo froh ist.

Danke Euch für die ehrlichen Meinungen:c) m. Text

Ich sehr das ganz genauso wie Ihr. Die ersten 3 Monate gab es auch null Alkohol, da bildet sich ja auch alles. Das 1x hab ich mir vor 1 Woche ein halbes Schorle-Weinglas gegönnt, bin im 5. Monat. Mir hat es aber auch nicht so geschmeckt wie sonst, war an sich schon mit wenigen Schlücken zufrieden. Wollte auch einfach mal wieder den Geschmack im Mund haben.
Aber warum soll man nicht wenige Male in Maßen genießen!
In diesem Sinne, eine schöne Schwangerschaft wünsch ich Euch noch:c)
Liebe Grüße von Jeani

nur mal dran gerochen ;-)) oT aber glg Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen