Suchen Menü

Können eure Kinder alle Buchstaben sagen?

Nina spricht inzwischen ja auch schon einiges, wie wohl die allermeisten. Allerdings kann sie ein paar Buchstaben noch nicht: g, k, ch, sch, r sind eigentlich die, die sie nicht sagt, austauscht oder so.
Außerdem vertauscht sie manchmal Silben oder Buchstaben. Z.B. sagt sie statt Schnecke "netse", statt Huzhuz (Schwein in der Kindersprache) "zuzu", statt Schaukel "sautsau". Ich denke mal, das ist noch in der Norm, mich würde aber trotzdem interessieren, ob andere Kinder auch diese "Probleme" haben.
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Können eure Kinder alle Buchstaben sagen?

Hallo Conny,
ja, Emily hat auch diese "Probleme"
z.B. Schnecke-Snecke
Fahrrad-Fahad
Dreirad-Deihad
(leider) scheiße- seise
"S" spricht sie auch erst seit knapp einer Woche, sonst hieß die Hose immer Hoje und der Hase war Hahe.
Denke das die fehlenden Buchstaben schon noch kommen :-)
LG Nadine 16.SSW + Emily

Re: Können eure Kinder alle Buchstaben sagen?

bei dem LEIDER "seise" schließe ich mich an ;-)Marvin sagt das ganz genauso... leider... ;-)
Hat er in letzter Zeit auch *zähl* ich glaube 3 Mal gebracht *g*
Spätestens mit dem Kindergarten werden noch viel "tollere" Wörter den Einzug in unser Haus probieren *g* hihi... mal sehen, welche gleich wieder abdüsen können *lach*
GLG Stephie

Re: Können eure Kinder alle Buchstaben sagen?

Hallo,
bei dem "LEIDER" schließen wir uns auch an. Lukas gebraucht das Wort recht häufig *stöhn*. Aber ich finde es immer noch harmloser, als die Wörter, die er letztens auf dem Spielplatz von den Großen gehört und gleich nachgeplappert hat.
Ansonsten kann er auch noch nicht alle Buchstaben. Aber "S" und "Sch" kann er schon super. Ich könnte mich immer kringeln, wenn er "Sissi" sagt. Bei Lukas ist es so, dass er mal den und mal den Buchstaben weg lässt (oder nicht kann :-)). Ansonsten spricht er schon recht deutlich und mittlerweile auch in 3-Wort-Sätzen.
LG Karina

Re: Können eure Kinder alle Buchstaben sagen?

Hallo Conny,
meine Beiden können noch lange nicht alle Buchstaben und bestehen mittlerweile auch auf der Aussprache eines Wortes in ihrer Sprache. Eisenbahn heißt z.B. Aububahn. Wenn ich dann immer sage E i s e n b a h n, rufen sie ganz laut Nein, Aububahn :-))
Sie können kein S und F (Eis=Ei; Flasche=La le; Schwein=Wein, Fahrrad=Harad usw.).
Ich denke aber auch, dass das noch kommt. Wie alles - bei einem früher, bei dem anderen später.
LG Nadine

nein, natürlich noch nicht

aber ich finde, Tabea spricht schon recht deutlich. Also Schaukel hört sich sehr gut an bei ihr oder Ameise, das hört sich zu süß an, wenn sie Aaameise spricht. Sie kann aber nicht Luca sagen, sie sagt dann immer Luta
Gruß Maja

Re: nein, natürlich noch nicht

Hihi, bei Jule ist es "Nito" statt Nico :-).
Sie kann kein k/g und ersetzt es durch d/t. Ein r klappt auch nicht, das wird dann ein j. Und sch wird meist s, ab und an hört es sich allerdings schon ein wenig nach sch an (Nico übt auch gerade erst am sch).
Also:
Schaukel = ssautel
rausgehn = jausdehn ;-)
Man versteht sie aber fast immer, sie spricht ansonsten sehr deutlich und auch schon super viel und kompliziert (inkl. Nebensätze mit "weil", "wenn"...)
LG Janet

Re: nein, natürlich noch nicht

Ja, das kenn ich, ich werde dann immer "Tonni" genannt - wobei da wohl kein Kind mein Gewicht mit meint. *grins*
LG Conny

Re: nein, natürlich noch nicht

Hallo Conny!
Hihi, Merle sagt auch immer Oma Tonni, genau wie Cedric damals. Meine Mama heißt auch Conny/Kornelia.
LG Tanja

neeeee, so auch wieder nicht... keine Sorge!

Hi liebe Conny,
mach´Dir keinen Kopf, ist ganz normal oder... mein Bruder hatte mit 3 oder so ( bin nicht mehr ganz sicher, wie lange das ging ) noch ein kleines Problem mit dem "l" und dem "ch", da konnte er eher "m"" und pf" sagen, er hat immer "Mimpf-Schnitte" statt Milchschnitte gesagt und z.B. beim Spielen auch "himpfe" statt hilfe... aber das hat er dann auch durch Üben alsbald wegbekommen ( ich glaub´, er mußte aber nicht mal zum Logopäden, sie haben das mit dem "ch" einfach immer wieder gezielt und öfters mit ihm durch die betreffenden Wörter geübt, wie der Doc meinte? müßte ich direkt fragen ). Aber im Alter unserer Kids ist es doch normaler als normal, auch mal ein paar Buchstaben / Laute nicht so perfekt auszusprechen ( können ja alle Großen nicht mal *g* ;-)
GGGGGGGGGGGGLG und schönen Abend mit hoffentlich gleich Platz 3 im Fußball... Stephie :o)

Re: Können eure Kinder alle Buchstaben sagen?

Pia kann auch ein paar Laute nicht sagen. Sie kann z.B. "zwei" nicht aussprechen,
das wird immer zu "dei" und klingt damit exakt wie ihr "drei". Mit dem r hat sie
nämlich auch noch Probleme. Sie zählt immer "eins, dei, vier, fünf...". Kann man
sich dann aussuchen, ob sie die zwei oder die drei weglässt.
Sch geht auch noch nicht so richtig, aus der "Schaukel" wird meist die "Saukel"
und das "Schwein" ist ein "Wein".
Ansonsten spricht sie aber sehr shön und auch schon in ganzen Sätzen. Ich
denke mal, dass ist in dem Alter normal, dass einzelne Buchstaben noch nicht
klappen.
LG Mela

Re: Können eure Kinder alle Buchstaben sagen?

Hallo Conny,
also Torben hat auch so einige Wörter, wo er sich durchschummelt: Froch (statt Frosch) Husselumm (Luftballon) Guller (Schnuller) etc.
Da er aber ansonsten supergut schnacken kann *looooooooooob*, mache ich mir darüber keine Gedanken.
Eine Freundin von mir (Medizinierin) sagte mal, dass es auch so Familienwörter gibt, die die Kinder beibehalten, obwohl sie wissen, wie es richtig geht - und es auch können!!!!
Torben spricht in vollständigen Sätzen, meistens sogar mit bitte und danke.
Neuste Formulierung:
"Wo ist der Vogel, Mama? Wo ist er?"
Als Milan endlich geboren war, war Torbens erster Satz:
"Baby da, Kacka bäh"
Wenn ich Torben mal nicht verstehen kann, wiederholt er das Wort noch 2mal, wenn ich es dann noch nicht kapiert habe, umschreibt er es ;-)
...Klugsch... !!!! *grins*
Ach ja, zur Sandkiste sagt er Kistesand und Entschuldigung heisst Tschunge ---> je nach Einsicht auch Tschungegung.
VlG, Nic

Re: Können eure Kinder alle Buchstaben sagen?

Hallo Conny,
normal ist mit zwei Jahren folgendes (U7):
Sprachproduktion
Aussprache/Lauterwerb
Produziert v.a. vordere Plosive und Nasale,
zum Beispiel m, b, p, d, t, n, sowie l.
Spricht einige Frikative und hintere Laute,
zum Beispiel f, w, g, k.
Alterstypische Vereinfachungsprozesse (vgl. U 6)
Außerdem: Fehlbildung des S-Lautes
(i.d.R. interdentaler Sigmatismus)*
Erst mit 3 Jahren sollten sie alles bis auf s und sch aussprechen können.
Sophie hat noch Probleme mit dem g und dem k, manchmal klappt es aber auch schon. Sonst ersetzt sie die durch d. Sie sagt zum Bsp (ihr neues Lieblingswort) dimaanlage statt Klimaanlage und dehn statt gehn.
lg, annette+sophie, die heute fast 40 Fieber und laut KiA eine Sommergrippe hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen