Suchen Menü

Muß mich mal über ein KIGA-Kind auskotzen

Hallo Mädels,
möchte mal von Euch wissen wie Ihr reagieren würdet. Lea (die jüngste) hat in ihrer KIGA-Gruppe 12 Kinder, eine beste Freundin dabei und ein Mädel (4 und damit die älteste) was nur Ärger macht. Lea kommt ständig mit irgendeinem Mist nach Hause und wenn man sie fragt wer sowas macht, kommt immer nur der eine Name. Hauen und beißen tut sie Lea auch. Irgendwelche Sachen von Lea wegnehmen kam auch schon vor. Mit Schimpfwörtern schmeißt dieses Kind auch um sich. Lea kam letzens mit "dumme Nuss" und "Arschloch" nach Hause. Als ich die Erzieherin darauf ansprach kam auch, daß dieses Kind das die ganze Zeit im KIGA sagt und auch dafür ausgeschimpft wird. Was bei mir aber letzte Woche das Fass zum überlaufen gebracht hat, war eine Ohrfeige. Wieder habe ich die Erzieherin darauf angesprochen, sie hat nix mitbekommen, weil der KIGA offene Gruppen hat und man da nicht mehr alles sieht. Sowohl ich als auch die Erzieherin sagen Lea oft, daß sie es sofort der Erzieherin sagen soll, wenn das Mädel ihr wieder was getan hat. Aber sie macht es nicht, sie schluckt es runter, außer wenn es mal zu doll war, dann merkt die Erzieherin es, ansonsten kommt das alles erst zu Hause raus. Jedenfalls habe ich mir dann das Kind im KIGA mal vorgeknöpft und ihr gesagt, daß ich nicht nochmal möchte das sie Lea haut, beißt oder ihr irgendwelche Schimpfwörter an den Kopf wirft. Sollte ich nochmal hören das Lea irgendwas getan wurde, gibts Theater. Sie stand dann da und hat nur ein leises "ja" gemurmelt. Als ich den nächsten Tag Lea abhole, setze ich mich auf die Bank da sie noch essen. Als alle Kinder mit essen fertig sind, flitzen sie zusammen mit der Erzieherin ins Bad, außer das Mädel, die bummelt wie immer rum, bleibt vor mir stehen und murmelt nur immer "Assi, Assi, Assi". Ich hab ihr bloß wieder gesagt, daß sie ihre Schimpfwörter zu Hause lassen kann. 2 andere Mamas waren auch total baff. Aber ich hab echt die Schnauze voll. Mit der Mutter reden würde nicht viel bringen, denn die ist genauso drauf. Sollte aber nochmal sowas vorkommen, verlange ich ein Gespräch mit Leitung, Erzieherin, der Mutter und mir. Wie würdet Ihr reagieren? Wenn ich sonst mit Lea irgendwo bin und sowas würde da passieren, greife ich immer ein, aber im KIGA kann ich das eben nicht.
Ist lang geworden, aber danke fürs lesen.
LG Yvonne mit Lea, die schon viel zu viel einstecken mußte
Bisherige Antworten

Re: Muß mich mal über ein KIGA-Kind auskotzen

Hallo Yvonne,
da würde ich mich genauso aufregen wie Du. Das ist ja der Hammer.Die Idee mit dem Gespräch finde ich gut. Viel mehr Möglichkeiten hast Du ja offensichtlich nicht.
Warte nicht zu lange damit. Deine Maus tut mir echt leid.
Liebe Grüße und viel Glück
Steffi mit Lara und Lisa

Re: Muß mich mal über ein KIGA-Kind auskotzen

Hallo Steffi,
danke für Deine Antwort. Sollte sich nochmal sowas zutragen mit dem hauen oder beißen fordereich auf alle Fälle das Gespräch. LG Yvonne

*Tee Reich* Lange AW, anders seh als du...

HI!
Also mit Schimpfwörtern nach Hause kommen tut Corvin auch, da kann man nicht wirklich viel tun. Auch wenn die Eltern es verbieten, gerade erst dann finden es die Kinder interrsant. Corvin kam auch schon mit "Scheiße" (gut das hab ich mal in seiner Gegenwart gesagt als ich mir in den Finger schnitt, aber da hatt ers dann wieder vergessen), und anderem nach Hause. Ich ignoriers, oder sag das so was nicht nett ist. (Bei "Scheiße" frg ich ihn immer ob er aufs Klo muss, weil das heisst ja AA ;-)). Er kam baut auch schon "Bius" aus Duplo (Pistolen) obwohl ich weiß das die Kindergärtnerninnen strikt gegen jegliches Kriegsspeilzeug sind, aber viele haben nun mal ältere GEschwister, und bringen so was mit. (Also nicht Pistolen das ist nicht erlaubt, sondern die Spiele und wie man sie aus Duplo baut).
Ich muss auch sagen das er viel Blödsinn von seinen Cousins lernt, das letze mal haben sie ihm Beigbracht das herumspucken lustig ist *stöhn* (Meine Schwima hat zwar bestritten (alle waren dort) das es daher ist, aber ich konnte den GEsichtsaudruck sehn, wie stolz sie waren dem 3-Jährigen einen Blödsinn beigebracht zu haben, als er es das erste mal bei mir/uns machte).
Hauen ist was anders, und unsre KIndergärtnerinnen achten sehr drauf, und es kommt zum Glück nicht oft vor. Aber natürlich gibt es auch hier immer wieder Problme, zB ist ein Kind kurzfristig ausgerastet, als der jüngere Bruder geboren wurde. Aber ich denke eure Kindergärtninnen reagiern da auch oK.
Ich würde Lea aber ganz klar machen, das es NICHT oK ist wenn sie jemand haut, das sie sich das nicht gefallen lassen soll, sondern weggehn, und es der Kindergärtnerin sagen (gleich). ABer ich denke das Probelm liegt ehre bei Lea, denn sie muss lernen sich zu "wehren", *sorry*. Solche Sachen kommen nun mal immer wieder vor.
Einens möchte ich noch zum Thema "es kommt nur ein Name" sagen: Wenn ich Corvin frag woher er einen krazer hat, oder so, sagte er immer "Mark". Mark war ein Kind aus der andern Kinderstube, mit denen sie im Garten und morgens gemeinsam sind. Irgendwie kam mir aber die Sache komisch vor. Fragte dann mal nach. Mark war siet 2 Monaten bereits in der großen Gruppen, und konnte Corvin daher nicht mal krazen...
Mir drängt sich auch die Frage auf: Was willst du mit einem Gespräch mit der Leiterin erreichen? Das das Kind aus dem Kindergarten ausgeschlossen wird? (Halte ich für "Sozial unverträglich" gerade wenn die Familie nicht so toll ist, sollte dem Kind die Möglichkeit gegeben werden sich im KiGa zu sozialisieren). Oder das das Kind/Mutter zu einer psychologischen BEratung gehn? Oder weisst du nicht was du eigtlich willst?
Also ich würde:
Meinem Kind den Rücken stärken, so gut es geht.(immer wieder, musste ich bei Corvin auch tun, jetzt gehts langsam)
Die KiGä bitten darauf zu achten, das Lea viel einsteckt und nichts sagt, und sie ev. mehr beachten/beschützen (also die KiGäs).
Ich würde mich aber defintiv nicht mit andern Kinder schimpfen, ich denke das steht mir nicht zu. (ausser sie sind bei mit zu Hause, aber sicher nicht im Kiga, dort gibt es Erzieherinnen)
BEvor ich ein Gespräch fordere, mir überlegen was ich will, und was es bringen kann.
So, ich hoffe du bist nun nicht böse über die lange, aber erhliche AW, auch wenn ich Dinge etwas anders seh als Du!
lg SERena
PS: Geld ist überwiesen, sollte bald bei Dir sein! Sag mir ob alles passt, oder ich mich verrechtnet hab!

PS: Was heist eigentlicH "Assi" keine Ahnung hab..

Abkürzung für "Assoziale" LG

Re: *Tee Reich* Lange AW, anders seh als du...

Hallo Serena,
danke für Deine lange Antwort. Ich bin halt momentan noch eine Glucke und Lea ist ein Kind, was eher ruhuig und zurückhaltend ist. Zumindest woanders ;-) Daher steckt sie viel ein und hat in ihrem biher kurzen Leben schon echt viel einstecken müssen. Daher versuche ich sie wo es geht noch zu beschützen, denn sie tat mir viel zu oft leid. Ich sage Lea oft, wie sie reagieren soll, wenn das Mädel wieder sowas macht, aber ob es Lea dann auch macht, ist die Frage. ein Gespräch mit der Leitung soll nicht bezwecken, daß das Kind aus dem KIGA fliegt, sondern einfach nur mal der Leitung klar machen, daß es so nicht weiter geht. Denn jedes mal wenn was passiert, hat es niemand gesehen und das kann nicht sein. Kam schon viel zu oft vor, nicht nur bei usn, sondern auch bei anderen. Das mit dem Schimpfwörtern mag ich jetzt einfach noch nicht hören mit ihren 3 Jahren. Sie sagt es dann auch bloß einmal und ich erkläre ihr, daß das nicht schön ist und dann kommts auch nicht mehr. Naja, mal schauen wie es weiter geht. LG Yvonne

Re: Muß mich mal über ein KIGA-Kind auskotzen

Hallo Yvonne,
gewöhne Dich lieber früh daran, solche Typen triffst Du immer wieder an.
Hintergrund: Bei uns im Kindergarten gibt es auch 1 Jungen (knapp 6 Jahre alt), der seitdem er im Kindergarten ist, nur Unruhe reinbringt. Er ist das jüngste Kind einer wahrscheinlich ähnlichen Familie (die große Schwester ist mit 17 bereits Mutter geworden, der nächstältere Bruder , der bis letztes Jahr auch im Kiga war, gilt im Hort als Problemkind, etc.).
Anfangs war er noch niedlich, da er im Kiga noch "formbar" war und nur schlimm wurde, wenn ihn sein großer Bruder aus der anderen Gruppe besuchte oder seine Mutter ihn abholte.
Mittlerweile ist er immer nur schlimm. Alle Eltern wissen, wenn die Kinder mit neuen Schimpfwörtern nach hause kommen, von wem es kommt. Alle Eltern sagen "ich weiß, wen Sie meinen" , wenn ich mich über ein störendes Kind in der Gruppe äußere. Aber es hilt ja nix. Die Erzieherinnen tun ihr Bestes, aber sie stoßen auch an Grenzen. Der kleine Kerl sitzt oft auf der "Strafbank".
Gott sei Dank löst sich dieses Problem endlich, denn er kommt in eine andere Gruppe. Aber selbst Rebekka hat mittlerweile ein paar Schimpfwörter im Repertoire.
Ich sage mir dazu aber immer, daß ich meine Kinder nicht ewig vor solchen Menschen bewahren kann. Und je früher sie den Umgang mit denen lernen umso besser. Leider ist meine Große von diesem Rüpel mehr wie fasziniert. Ich wünsche mir, dass das durch die neue Gruppenaufteilung nachläßt (*toi toi toi*).
Also: Seh es gelassen und gib Deinerd Lea Hilfestellung, wie sie damit umgehen kann. Mehr kanst Du nicht tun.
GlG
Britta

Re: Muß mich mal über ein KIGA-Kind auskotzen

Hallo Britta,
im Kiga war unser Großer ja auch ähnlich (Schimpfwörter hat er zwar nicht benutzt, aber er ist halt sehr impulsiv und hatte häufiger Wutausbrüche). Dennoch haben die Erzieherinnen immer versucht, ihn zu integrieren. Und mittlerweile (*toitoitoi*) gehört er eher zu den ruhigeren Vertretern und wird selbst häufiger geärgert, weil er halt auch "anders" ist. Aber da müssen die Kurzen durch - und ich bin der Ansicht, es ist Sache der Erzieherinnen einzugreifen (man kann ja mit ihnen in einer ruhigen Minute noch mal intensiver darüber reden).
Ich wollte damit nur sagen: Es sind nicht immer nur scheinbar "asoziale" Familien, in denen "solche" Kinder heranwachsen :-) Das ist ein Trugschluss!
GlG Simone

Re: Muß mich mal über ein KIGA-Kind auskotzen

Hallo Simone,
Du hast recht. Es sind nicht NUR solche Familien. Aber ich denke, in den genannten Fällen wird es so sein, denn ich zumindest habe die Mutter, die ich beschrieb kennengelernt und kenne allein ihren Wortschatz (den ich mit dem eines 7.-Klässlers vergleichen möchte).
Und schließlich habe ich mit meiner Großen auch nicht das "Durchschnittskind". Wie gesagt, sie ist fasziniert von diesem kleinen Rüpel und sie wird von den Mädchen ihrer Gruppe auch viel geschnitten. Sie bringt also auch Unruhe in die Gruppe, aber sie ist dennoch anders. Ich kann es schlecht beschreiben. Was ich an "solchen" Kindern als assozial empfinde, ist dieses Hinterhältige, Berechnende und richtig Böshafte, was sich im Laufe des jungen Lebens dieses Jungens entwickelte. Er hat einen Spaß daran, andere zu ärgern (auch die Erzieherinnen). Das mag ein Hilfeschrei nach Anerkennung und Aufmerksamkeit sein, aber die Eltern verstehen ihn zumindest nicht. Im Kiga bekommt er sie auf jeden Fall und ist trotzdem so, dass selbst die Erzieherinnen schon mal die Augen verdrehen.
Soweit er mich direkt anspricht oder in meinem Beisein frech ist, weise ich ihn schon bestimmt zurecht. Wenn er ganz schlimm wird, hole ich mir eine Erzieherin zu Hilfe. Denn ich meine auch, dass es ihre Aufgabe ist, einzuschreiten.
In einem anderen Fall habe ich es auch so gemacht, obwohl ich mal super sauer auf einen Jungen UND seine Mutter war. Da haut dieser andere Junge meiner Tochter ein Absperrgitter ganz bewußt und mit Absicht in die Knöchel, dass sie weint. Die Mutter steht vier Meter daneben und sagt keinen Ton!!!! Das hab ich den Erzieherinnen gemeldet und habe ihnen gesagt, dass ich das Verhalten des Sohnes nicht so toll fand, aber das der Mutter noch viel weniger. Sie haben wohl mit der Mutter geredet, aber da es sich um eine geistig etwas minderbemittelte Frau handelt, hat es nicht allzuviel Erfolg.
Simone, ich hoffe, du kannst meinem etwas wirren Geschreibsel entnehmen, dass ich versuche, nicht zu pauschalisieren. Es lag nicht in meiner Absicht und ich kann für mich behaupten, dass ich es auch im realen Leben nicht mache. Da unser Kiga jedoch in einem sozialen Brennpunkt ist, haben wir durchaus eine weite Spannbreite an Menschen im Kindergarten :-)
GlG
Britta

Re: Muß mich mal über ein KIGA-Kind auskotzen

Hallo Britta,
das es immer so Typen gibt ist klar, aber ich gebe auch dem Kindergarten mit die Schuld, denn jedes Mal bekommt man zu hören, man hat nichts mitbekommen. Wenn die Erzieherinnen etwas mitbekommen, dann sagen sie auch was, aber wenn sie es eben nicht sehen, dann halt nicht. Offene Gruppen gut und schln, aber dennoch muß eine Erzieherin da sein und die Kinder beaufsichtigen. Gerade wenn dann auch solche Kinder da sind, die dafür bekannt sind, öfter zu hauen und zu beißen. Was Lea in so einem Fall tun soll, hab ich ihr schon sehr oft erklärt, aber ob sie es dann auch macht, bezweifle ich. Aber ich sage es ihr auch weiterhin. Irgendwann wird sie es schon kapieren. ;-) LG Yvonne

Re: Muß mich mal über ein KIGA-Kind auskotzen

Hallo Yvonne,
ich sehe es genauso wie Serena. Du kannst dein Kind nicht überall beschützen, das geht schlichtweg nicht. Sag Lea, wie sie handeln soll, dass sie sich von dem Mädchen fernhält, mit den Erzieherinnen spricht oder "im Ernstfall" halt auch lernen muss, sich zu wehren (nicht unbedingt mit körperlichem Einsatz).
Denn später in der Schule bist du längst nicht mehr so präsent wie im Kiga und da muss sie sich auch durchsetzen können. Jedes Kind (gerade die Kleineren, ich weiß, wovon ich rede :-) wird dort mal geärgert oder gehänselt - und am besten zeigst du Lea schon heute, wie sie am besten reagiert.
Und einen Ausschluss dieses Mädchens aus dem Kiga zu fordern (was letztlich ja die Konsequenz wäre), fände ich ebenfalls kontraproduktiv. Wo sonst soll das Kind ein "angemessenes" Sozialverhalten lernen, wenn das zu Hause auch nicht funktioniert?
GlG Simone

Schliesse mich hier VOLL an ! LG, Nicole

Re: Muß mich mal über ein KIGA-Kind auskotzen

Hallo Simone,
also das Kind aus dem KIGA ausschließen möchte ich nicht, nur eben das sich alle mal klar machen, daß es so nicht weiter geht. Es kann nicht sein, daß Lea ständig nach Hause kommt und mir erzählt das sie heute wieder gehauen oder/und gebissen wurde. Auch die Schimpfwörter stören mich extrem. Mit dem Gespräch will ich einfach bezwecken, daß der Mutter auch mal klar gemacht wird, was ihr Kind da alles so anstellt, denn anscheinend wurde ihr das noch nie gesagt. Und die Leitung soll sich mal darüber klar werden, daß es nicht sein kann, daß man so was nie mitbekommt wegen der offenen Gruppen. Dennoch muß doch immer eine Erzieherin anwesend sein. Lea hab ich auch oft genug gesagt wie sie handeln soll und was sie in so einem Fall sagen soll, aber wie meine Maus so ist, tut sie das garantiert nicht. Aber ich möchte einfach nicht mehr fast jeden Tag hören das ihr wieder was getan wurde und keine was mitbekommen hat. LG Yvonne

Re: Muß mich mal über ein KIGA-Kind auskotzen

liebe yvonne, das ist ja ein starkes Stück vier Jahre?? oh je da möchte ich nicht wissen was zu Hause bei denen abgeht!! Ich finde es richtig wie du reagiert hast, und ich denke du kannst ruhig die leiterin mit einspannen! haben die anderen mütter da nix gesagt???? wie gehts auf arbeit??? lg dani

Re: Muß mich mal über ein KIGA-Kind auskotzen

Hallo Dani,
genau das ist es eben auch für mich: das Alter. Sowas muß einfach nicht sein und wie es bei denen zu Hause abgeht möchte ich auch nicht wissen. Ich denke da sind Schimpfwörter und Ohrfeigen täglich im Einsatz. Aber dann soll das Mädel meine Lea einfach in Ruhe lassen. Andere Mütter regen sich auch auf, wegen dem nicht mitbekommen. Aber das Mädel hat sich speziell Lea ausgesucht.
Auf Arbeit gehts super. Macht immer noch Spaß, morgen und Donnerstag hab ich meinen Hausdurchgang und lerne erstmal alle Abteilungen richtig kennen. Bin schon gespannt.
Wie gehts Dir mit Deiner Migräne? Bei Vicky alles ok?
LG Yvonne und Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen