Suchen Menü

Bin neu, weiß aber noch nicht wie es mir geht!

Hi an alle,
ich hab letzte woche einen test gemacht und der war positiv. seither habe ich einige beiträge hier im forum gelesen und finde es klasse, dass ihr euch alle so freut.
leider funktioniert dass bei mir nicht so richtig. ich bin zwar nicht total unglücklich, aber so richtig freuen (wie bei meinem ersten kind) kann ich mich auch nicht.
zur zeit hab ich keine ahnung, wie mein bzw. unser leben mit einem zweiten kind weitergehen soll. ich arbeite wieder seit mein kleiner 6 monate ist, einfach aus finanziellen gründen. das wird bei einem zweiten genauso laufen müssen. irgendwie seh ich gerade alle felle wegschwimmen, dabei hab ich vor 2 monaten noch gesagt, dass ich unbedingt ein zweites will.
ich habs bisher leider auch nicht geschafft mit dem rauchen aufzuhören.
irgendwie fühl ich mich richtig scheiße und weiß gar nicht so recht warum!
hat jemand tipps, wie mensch wieder positiver wird?
liebe grüße
petra
Bisherige Antworten

Re: Bin neu, weiß aber noch nicht wie es mir geht!

Hallo, guten morgen,
ich hoffe es geht dir nach einer hoffentlich durchgeschlafenen Nacht wider etwas besser..?? Ich kann dich ziemlich gut verstehen. Wir erwarten auch unser 2. Kind (unser Sohn ist jetzt 15 Monate alt) und ich habe auch, seit er 9 Monate ist, wider angefangen zu arnbeiten. Ich glaube beim ertsen Kind kann man sich mehr freuen, weil man sich vor allem die positiven Seiten ausmalt und beim zweiten weiss man eben auch, was an Arbeit Stress und schwierigen Momenten auf einen zukommt. Ausserdem habe ich genauso wie du die Sorge, wie man das Arbeiten mit 2 Kindern noch organisieren kann, vor allem weil ich eine Tagesmutter habe die schon ein Drittel meines Gehalts für ein Kind auffrisst.
Trotzdem, nach meiner Fehlgeburt im März habe ich schon gemerkt, wie sehr man dieses ungeborene Würmchen trotz aller Sorgen schon ins Herz geschlossen hatte und das das viel wichtiger war als alle Sorgen die ich nämlich zu dem Zeitpunkt ebenso schon hatte. Ich hoffe und bin auch ganz sicher, wir kriegen alles geregelt wenn unsere Babys hoffentlich heil und gesund auf der Welt sind.
Zum Thema Rauchen: hm, da kann ich nix zu sagen, kenn ich nicht, das Problem...
Ganz liebe Grüsse...mari (5+1)

Re: Bin neu, weiß aber noch nicht wie es mir geht!

Geht mir nicht anders. Denk auch viel über unser Leben zu Viert nach. Mir gehts mal besser und Mal schlechter-psychisch. Manchmal vergess ich total das ich schwanger bin weil soviel zu tun ist. Im Grunde aber freu ich mich schon - ist halt komisch wenn sich das eingespielte Familienteam wieder ändert. Das mit dem Rauchen ist so eine Sache - dem Baby zuliebe solltest aufhören (weißt aber eh) aber ich kann mir vorstellen- daß wenn du grad recht labil bist (psychisch) so eine Zigarette schon ein guter Anker sein kann. Schränke dich ein sogut es geht und vielleicht findest du die Kraft dann ganz aufzuhören.

Re: Bin neu, weiß aber noch nicht wie es mir geht!

Hallo Richflo,
es tut echt gut, zu hören, dass es anderen auch manchmal so geht. Manchmal denk ich sogar darüber nach, ob ich meinen Kleinen dann noch genug liebhaben kann, wenn Nr. 2 soviel Zeit in Anspruch nimmt. Ich find wirklich, beim ersten wars einfacher. Na ja, zumindest wissen wir ja, was uns so alles erwartet;-)
Liebe Grüße
Petra

OB DAS IMMER GUT IST???? ;-)

Ob das immer gut ist zu wissen was einem erwartet???????? !!!!!!!!;-))))
Nein aber ernsthaft. Momentan ist halt noch das Erstgeborene der wichtigste Teil in deinem Leben. Wenn dann das "neue" Baby eingezogen ist dann mußt du wenigstens für dich nicht so ein schlechtes Gewissen haben daß du dich nun intensiver darum kümmern wirst müssen. ABER, und das ist für mich immer das WICHTIGSTE, es wird unser Leben nicht nocheinmal so dramatisch auf den Kopf stellen als wenn aus einem Paar eine Familie wird. Wir sind routinierter- uns bringt nicht jedes Tupfi auf der Haut des Babys an den Rande eines Nervenzusammenbruchs, wir WISSEN das jedes Baby einmal durchschlafern wird - früher oder später, wir lassen uns nicht ständig von allen Außenstehenden gute Ratschläge geben denn wir wissen daß wirs gar nicht so schlecht beim ersten Kind gemacht haben - schließlich hat es totz unserer Betreuung überlebt ;-))))...
Du wirst deinen Kleinen genauso lieb haben /er wird dich auch genauso zum Wahnsinn treiben wie jetzt auch.... Wenn wer Neues in eine Familie kommt dann müssen alle ein bißchen zusammenrücken aber am Ende wirds gemütlicher für alle.
Ich hab beschlossen mir diese Sachen (die wir zweitgebärenden schon wissen)alle aufzuschreiben und wenn ich dann Mal nachts um Halbzwei meine die Koffer packen zu müssen um in den Australischen Busch auszuwandern hoffe ich daß mir der Zettel in die Hand fällt und ich doch bei meiner nun etwas größeren Familie bleibe ;-))))
Wir schaffen das!!!!

Re: Bin neu, weiß aber noch nicht wie es mir geht!

Hallo Mari,
vielen lieben Dank für die Antwort. Du hast recht, heut siehts nicht mehr ganz so schlimm aus. Es hat sich zwar nix generelles geändert, aber ich versuch mal wieder alles positiv zu sehen. Morgen hab ich den ersten Termin bei FA - dann wird hoffentlich auch alles etwas "wirklicher".
Das mit den 2 Kindern und arbeiten ist wirklich noch ein Rätsel, dann zahl ich schon ca. 500,- Euro nur für die Kinderbetreuung an 3 Tagen. Da muss ich wohl bald ne fette Gehaltserhöhung fordern.
Tut mir leid mit Deiner Fehlgeburt, ich weiß auch genau, da wär ich auch total fertig. Ich wünsch uns auf jeden Fall eine suuuper Schwangerschaft (sind ja auch "nur" noch 8 Monate). Ach ja, ich bin jetzt übrigens 5+4).
Liebe Grüße
Petra

Re: Bin neu, weiß aber noch nicht wie es mir geht!

Hallo Petra,
vielleicht sind das auch die Hormone?! Die Freude kommt bestimmt noch.
Wie wäre es mit etwas Entspannung, z.B. ein Kurs für Autogenes Training bei einer Volkshochschule? Das bezahlt die Krankenkasse (meine jedenfalls) und es wird Dir vielleicht gut tun, sich mal nur mit Dir zu beschäftigen und zu entspannen.
Liebe Grüße
JOhanna

Re: Bin neu, weiß aber noch nicht wie es mir geht!

Hallo Johanna,
ich hoffe auch, dass die Freude noch kommt. Ach was, die kommt sogar bestimmt! Spätestens, wenns in meinem Bauch zappelt;-)Positiv denken!
Entspannen ist sicher nicht schlecht, ich schau mal, ob ich da was nettes finde. Ich hab sowieso schon überlegt etwas für mich in der SS zu tun, auch um nicht so aus der Form zu geraten.
Liebe Grüße
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen