Suchen Menü

Flug mit Kleinkind

Hallo,
wir wollen im August das erste mal mit unserer Kleinen (2 1/2) in den Urlaub fliegen.
Sollten wir ihr vor dem Start Nasentropfen geben oder reicht es ihr was zu trinken zu geben (wegen dem Druckausgleich).
Habt ihr Tipps, was man sonst noch so beachten muß, wenn man mit einem Kleinkind fliegt?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Flug mit Kleinkind

hi anja,
also normalerweise reicht es, bei start und landung zu trinken.
wie lange fliegt ihr denn? bei langen flügen würd ich auf alle fälle einen eigenen sitzplatz buchen.
im prinzip ist es wie mit dem auto, spielsachen, bücher usw. zum beschäftigen. wobei beim ersten flug wahrscheinlich alles so interessant ist, dass ihr wenig braucht :-)
nimm in dein handgepäck nur das nötigste fürs kind, denn kind und handgepäck schleppen ist ätzend. außerdem sollte alles schnell parat sein. vielleicht kauft ihr vorher ein buch über den flughafen, dann kennt sie schon vieles: tankwagen, gepäckwagen, schlepper usw.
ansonsten: guten flug!!
glg tina

Re: Flug mit Kleinkind

Vielen Dank!
Das mit dem Buch ist ne gute Idee.
Wir fliegen nur 2 Stunden, also sollte die Läange des Fluges kein Problem sein. Mir ging es hauptsächlich um Start und Landung.
Das wir für Lina fast genausoviel bezahlen müssen wie für uns nehme ich doch an, daß sie nen eigenen Sitzplatz hat. Das konnten wir uns gar nicht aussuchen. Für über 2-Jährige scheint das Pflicht.
LG Anja

Re: Flug mit Kleinkind

Hi Anja!
Ich bin mit Paul schon 3 mal alleine geflogen (mit knapp einem Jahr, mit knapp 2 Jahren und mit 2 1/3 Jahren), einmal dazu noch als Familie mit Papa.
Ich kann dir raten, falls ihr den Buggy mitnehmt, alles gut festzumachen bzw. alles eventuell weghängende irgendwie festzukleben, denn das Bodenpersonal in den verschiedenen Urlaubsländern geht nicht immer wirklich pfleglich mit Reisegepäck um. Nimm auf jeden Fall ausreichend trinken mit an Board, denn vor allem in Charterflügen gibt es oft nicht ständig Getränke (meistens nur einmal auf solchen Kurzflügen). Ich selber verlass mich gar nicht auf die Boardverpflegung und packe auch immer noch ausreichend zu essen ein.
Klar, wenn eure Kleine schon 2 ist, dann bezahlt sie fast den vollen Flugpreis und hat entsprechend auch einen Sitzplatzanspruch. Schaut zu, dass ihr rechtzeitig am Abflug seid, damit euch die für kleinen Kinder gedachten Sitzreihen auch zugebucht werden können. Je nach Airline kannst du das sogar schon einige Tage vorher machen - fragt im Reisebüro oder direkt bei der Airline am Flughafen nach.
Nasentropfen würde ich nur zusätzlich geben, wenn die Kleine Schnupfen hat. Ansonsten reicht Trinken bzw. Schnullern als Druckausgleich.
Achja.. und auch wenn es heiss ist am Abflug- und Ankunftsort, nimm auf jeden Fall ne leichte Strickjacke oder so fürs Kind mit, denn die Aircondition im Flieger hat schon so manchem ne unnötige Erkältung eingebrockt.
Wohin fliegt ihr denn??
Schonmal angenehme Flüge und nen schönen Urlaub wünschen Euch
Anette mit Vielflieger Paul (*21.2.04) und Schwesterle (SSW23)

Wie ist das mit dem Buggy??

Hallo,
danke für die Hinweise.
Wir fliegen nach Montenegro.
Nen Schnuller hat unsere schon seit weit über nem Jahr nicht mehr, also bleibts beim trinken.
Wie ist das eigentlich mit dem Buggy? Ist das Sperrgepäck, oder kann man den ganz normal mit aufgeben?
LG Anja

Re: Wie ist das mit dem Buggy??

Hallo Anja!
Wir fliegen öfter mit Ryanair, da gibt man Kinderwagen/Buggy und Kinderautositz ganz einfach mit dem normalen Gepäck auf. Kostet bei Ryanair nichts. Bei anderen Fluggesellschaften bestimmt auch nicht.
Außer etwas zum Trinken würde ich noch Kaubonbons (z.B. Mamba) und Gummibärchen mitnehmen. Start und Landung können einem sehr lange vorkommen und irgendwann hat selbst die größte Saufnase keine Lust mehr auf Trinken ;-). Zumindest war das unsere Erfahrung.
Guten Flug!
LG Alex, die am Montag wieder nach Deutschland fliegt

Re: Flug mit Kleinkind

Hallo Anja
Wir waren im Frühling mit Livia in Lanzarote und der Flug dauerte ca. 4 Stunden.
Ging alles problemlos, Livia hatte auch einen eigenen Sitz was sehr angenehm war da ich ja auch noch schwanger bin :)
Zum Start haben wir ausnahmsweise ein Sugus genehmigt bei der Landung ausnahmsweise einen Kaugummi :o) trinken wollte sie nicht und das ganze Sugus und Kaugummi Zeugs hats noch spannender gemacht *smile*
Ansonsten vergehen die 2 Stunden ganz schnell wirst sehen!
Spielzeug hab ich etwas neues gekauft was sie vorher nicht gesehen hat und war nur schon mit dem mind. 30min im Flugzeug beschäftigt! Je nach Fluggesellschaft gibts auch im Flieger für die Kids noch Spielzeug oder eine Überraschung frag mal im Reisebüro nach.
Kleine Snacks sind immer gut, Apfelschnitze oder Kräcker etc.
Einen schönen Flug viel Spass und GLG
Nadja mit Livia 2,5 Jahre und raserli 31.SSW

Re: Flug mit Kleinkind

Eigentlich ist ja alles schon gesagt, einen Tipp hab ich aber noch, den ich mal hier gekriegt habe: Weil ich Sophie noch nicht gerne Kaugummi und so Dingens gebe, hab ich Lollies gekauft. Die kamen toll an und sie konnte sie nicht verschlucken...
Das werd ich auch wieder machen in zwei Wochen, dann fliegen wir nämlich auch wieder nach Lanzarote!
GLG, Corinne

@corinne+strichlein

Hoi Corinne
Hei das ist auch eine gute Idee mit den Lollies!!!Muss ich mir merken!
Wow so schön nach Lanzarote! *ichauchwiederwill*
Wohin geht ihr in Lanzarote?
Wie gehts mit der Hitze und dem Bauchbewohnerli??
GLG
Nadja aus dem heissen Büro 31.ssw

@nadja

Huhu Nadja
So, endlich komm ich doch noch zum retourschreiben!
Wir gehen wieder nach Costa Teguise. Der Ort ist zwar nicht der Hammer, aber wir kennen die Leute, denen die Anlage gehört gut. Und die Anlage hat schöne Apartements und was noch viel entscheidender war: wir wissen, dass das Babyphone bis ins REstaurant reicht. So können wir am Abend essen gehen und uns verwöhnen lassen und müssen nicht selbst kochen ;o))
Wo wart ihr den?
Wir überlegen uns, ob wir mal einen zwei oder drei Tägigen Ausflug machen. Ev. sogar nach Fuerteventura. Von Playa Blanca aus sind das ja nur 25 Minuten mit der Fähre. Oder eben mal ein, zwei Nächte in Playa Blanca oder in Puerto del Carmen verbringen. Mal gucken...
Mit der Hitze geht's einigermassen. Obwohl ich schon Mühe habe mit dem Kreislauf... Ich hab jetzt mal noch ein Eisenpräparat im Coop gekauft, damit ich die Werte da einigermassen oben halten kann. Und ansonsten bin ich froh um jede Woche, die ich noch nicht "im Bauch habe". Wie geht's denn bei dir? Du bist ja doch bedeutend weiter!
Liebe Grüsse, Corinne

Re: Flug mit Kleinkind

hi anja,
wir sind letztes jahr schon mal geflogen, da waren unsere zwillis 20 mon. alt.
also... trinken bei start/landung ist gut, nasenspray trotzdem geben, schadet nicht! was wir taten, wir gaben ihnen gummibärchen, dieses zeug ist sowas von pickig und die kids müssen da schon lange dran kauen, und genau das ist sehr gut für den druckausgleich.
dann... etwas neues zu spielen mitnehmen, kleines büchlein, oder puzzle, oder so eine magnettafel zu beschreiben und wieder zu löschen. Ersatzkleidung und medikamente müssen in das Handgepäck genauso wie kekse, knabberei, ein weckerl und wasser.
noch ein tipp, fahr mit dem buggy bis zur einstiegtreppe und gib ihn dort dann direkt ab, du bekommst ihn gleich bei der landung wieder und kannst alles drauf hängen und hast auch noch eine möglichkeit den kleinen hineinzusetzen/legen wenn er müde ist oder schläft.
reservier dir die 1. reihe im Flugzeug, das geht ganz gut, und du hast mehr freiheit für deinen kleinen zum aufstehen.
ansonsten... fernsehen lassen, kuscheln, und er wird schlafen :-)))
lg + viel spass sun, die im sept. wieder wegfliegen werden *freu*

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps !!! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen