Suchen Menü

Ängste meine beiden Buben betreffend-Umfrage

Hallo Mädels,
ich starte hier jetzt mal ne Umfrage, die mich schon länger unter den Nägeln brennt.
Ich hab in letzer Zeit immer öfters so richtige Panikatakken was nich alles schlimmes passieren könnte.
Die schlimmste Angst, die ich habe, ist, dass jemand meine beiden Buben mal misshandeln oder missbrauchen könnte. Man liest das ja immer wieder, dass die Mütter nix bemerkt haben.
Oder das Benjamin mal durch die Stiege in den Keller fällt (wir haben ne offene Stiege über 3 Etagen) - ich hab das recht oft bevor ich einschlaf vor Augen.
Oder dass jemand mal die Steinmauer runterfällt *grusel* (wir haben ne ca. 1,50 hohe Steinmauer im Garten - Hanglage)
Was sind denn euere schlimmsten Ängste eure Kinder betreffend?
Würde mich mal interssieren, denn mein Mann hat sowas nicht - hab ihn grad gefragt *tststs* Männer!
LG Uschi, Benjamin und Maximilian (fast 4 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Ängste meine beiden Buben betreffend-Umfrage

Liebe Uschi,
was meinst du mit Panikattacken? Was passiert da mit dir? Es ist nämlich bis zu einem gewissen Grad normal sich Sorgen zu machen oder Ängste zu haben. Aber bei dir hört sich das schon fast so an, als würde es schon weiter gehen. Wenn du unter richtigen Panikattacken mit Herzrasen, schnellerem Atmen etc. leidest, würde ich vielleicht mal mit deinem Hausarzt darüber sprechen.
Es könnte bei dir ja sogar noch eine Wochenbettdepression sein, bei der man auch Hilfe bekommen kann.
Ich kann das ja schlecht einschätzen, du musst dich schon selbst fragen, in wie weit diese Ängste in dein Leben eingreifen.
Klar, auch ich habe Ängste, dass meiner Kleinen etwas passiert, aber ich habe deswegen keine Panikattacken und es überkommt mich auch nicht sehr oft. Aber ich habe selbst eine Angststörung, schon seit der Kindheit, von daher weiss ich, was richtige Panikattacken sind, wobei ich da im Gegensatz zu anderen noch die harmlose Variante habe. Liebe Grüße Zauseline

Re: Ängste meine beiden Buben betreffend-Umfrage

Hallo Zauseline,
also DIE Panikatacken, die du meinst, sinds nicht - die kenn ich von meiner Schwester.
Bei mir ists eher eine große Angst zur Zeit - es wird ja wieder besser - das sind so Phasen bei mir. Hatte ich auch schon früher - also Wochenbettdepression fällt da auch weg.
LG Uschi

Re: Ängste meine beiden Buben betreffend-Umfrage

ALLES WAS ES GIBT!!!!
jeden tag und immer.
haupsächlich die angst ihn zu verliegen, egal wie ;-((((
glg tina

Re: Ängste meine beiden Buben betreffend-Umfrage

hi uschi!
ja sowas kenn ich nur zu gut!
ich hab am meisten angst das er bei einem autounfall dabei ist und verletzt wird,es ist manchmal sogar so schlimm das wenn ich zb. auf der autobahn schnell fahre mir plötzlich der gedanke durch den kopf schießt:oh gott wenn du jetzt von der fahrbahn abkommst,oder der reifen platzt usw.dadurch werd ich aber erst recht unsicher-und das ist ja nun wohl das letzte was ich beim autofahren gebrauchen kann.
und ich habe große angst das er mir ertrinken könnte,gerade bei kleinkindern passiert das ja immer wieder.wir haben im garten einen kleinen pool und das reicht bei mir schon aus dauernd nach ihn zu schauen wenn er draußen spielt und ich nicht in seiner nähe bin.ok,der pool ist ja abgedeckt aber trotzdem!er könnte ja die plane abmachen(was eigentlich eher unrealistisch ist,mir aber trotzdem keine ruhe lässt).
jetzt im sommer grillen wir ja ziemlich oft,und dabei hab ich große angst das er an den flüssigen grillanzünder rankommt.da reicht ja schon ein verschluckter tropfen aus und er schwebt in lebensgefahr.ich hab nun schon allen eingebläut das sie den grillanzünder sofort nach benutzen wieder soweit hochstellen das er auch mit stuhl nicht rankommen kann.aber es ist trotzdem schon vorgekommen das es jemand vergessen hatte.aber ich schau immer nach und hab es dadurch auch gesehen.
und ich hab noch angst das er aus dem fenster fallen könnte,bei uns steht die couch direkt unterm fenster und er krabbelt immer von der couch auf das fensterbrett um auf die straße schauen zu können.dabei ruckelt er auch immer an den fenstergriffen.noch hat er sie nicht aufbekommen,aber es wird bestimmt nicht lange dauern bis er auch das raushat.nun ja,die fensterschutzdinger sind schon gekauft und warten nur darauf angebracht zu werden,so kann ich wenigstens wegen der fenstersache wieder ruhig einschlafen:).
klar werd ich teilweise auch belächelt-es ist mir aber egal!lieber so als andersherum denn wenn was passiert ist,ist das geschrei groß.
warum macht ihr kein treppenschutzgitter vor der stiege?dann brauchst du dir deswegen wenigstens keine sorgen mehr machen.unsere treppe ist auch von oben und unten mit einem gitter geschützt,so das er nicht alleine rauflaufen kann und natürlich auch nicht von alleine runter.
ich hab immer gedacht ich wäre die einzigste die so ängstlich in vielen sachen wäre-aber anscheinend bin ich damit doch nicht allein*grins*.
ich denke hinter diesen ganzen steht auch "nur" die angst sein kind zu verlieren und das wäre für mich echt das schlimmste was passieren könnte!
lg
angstkatja

Re: Ängste meine beiden Buben betreffend-Umfrage

Hallo Katja,
schön zu hören, dass es auch Anderen so geht *lach*.
Wir haben ein Gitter vor den Treppen - aber die bekommt Benjamin schon längst auf :o( Er ist einfach zu geschickt!
LG von Uschi

Re: Ängste meine beiden Buben betreffend-Umfrage

hallo uschi
also bestimmte aengste das kind betreffend zu haben ist normal. die machen dich wach und rege und dienen zu ihrem schutz. also wovor ich angst hab waere, dass liz unheilbar krank wird, einen schweren unfall hat, sich spaeter ueber ihre kindheit beklagt, mit uns wenig kontakt haelt etc. allerdings denk ich ganz selten an sowas, weil ich sonst die ziet mit ihr gar nicht geniessen koennte. auch denke ich dass da skind spuert wenn die eltern so grosse angst haben und auch drauf reagiert und zb sehr zurueckhaltend oder aengstlich wird und das ist denk ich zb bei missbrauch etc bestimmt ganz schlecht.
lg heidi

Re: Ängste meine beiden Buben betreffend-Umfrage

hallo uschi
also bestimmte aengste das kind betreffend zu haben ist normal. die machen dich wach und rege und dienen zu ihrem schutz. also wovor ich angst hab waere, dass liz unheilbar krank wird, einen schweren unfall hat, sich spaeter ueber ihre kindheit beklagt, mit uns wenig kontakt haelt etc. allerdings denk ich ganz selten an sowas, weil ich sonst die ziet mit ihr gar nicht geniessen koennte. auch denke ich dass da skind spuert wenn die eltern so grosse angst haben und auch drauf reagiert und zb sehr zurueckhaltend oder aengstlich wird und das ist denk ich zb bei missbrauch etc bestimmt ganz schlecht.
lg heidi

Re: Ängste meine beiden Buben betreffend-Umfrage

Hallo Uschi,
Panikattacken habe ich nicht, aber Ängste schon, ich denke, das ist auch ganz normal. Meine schlimmsten Ängste sind, dass ich eines meiner Kinder oder beide verliere, egal wie. Konkrete Situationen stelle ich mir da eigentlich nicht vor.
Manchmal kommt mir auch der Gedanke in den Sinn, dass ich - warum auch immer - in eine Situation komme, in der ich nur ein Kind retten kann und ich mich nicht entscheiden kann, welches.
LG
Sabine

Re: Ängste meine beiden Buben betreffend-Umfrage

auch ich sorge mich manchmal und hoffe jeden tag aufs neue, dass meine beiden gesund bleiben und ihnen nix passiert, aber ich denke auch, dass es normal ist sich zu sorgen, sobald man kinder hat und nicht mehr für sich alleine verantwortlich ist.
viel öfter denke ich allerdigns darüber nach, wie furchtbar es für die kinder wäre, wenn MIR was passiert. jedes mal, wennich alleine auto fahre habe ich ein total ungutes gefühl und dieser gedanke, dass meine 2 mamakinder plötzlich ohne mich sein müssten, finde ich schon ziemlich beängstigend, aber wie geschreiben fahre ich nur seeehr selten alleine auto, insofern kommts zum glück nicht oft vor, dass ich solche gedanken habe...
lg
yvonne

Re: Ängste meine beiden Buben betreffend-Umfrage

Hallo Uschi!
Also das liegt wohl in der Natur der Frau *grins*
Felix ist gerade mit meinem Papa unterwegs mit dem Auto. Beim Zähneputzen vorhin hab ich mir vorgestellt, dass das Telefon läutet und mir jemand sagt, dass etwas schlimmes passiert ist. Überhaupt hab ich solche komischen Einfälle auch öfter. Es nimmt noch nicht Überhand, aber es ist schon sehr unangenehm. Gestern bei meinen Eltern, 30 Leute auf der Terrasse und Felix geht in Richtung Garten. Da ist rechts eine Mauer, die ist aber niedriger als er und geht in den Nachbarsgarten ca 2.m runter. Ich voll Panik ihn da weggeholt, hab ihn schon Kopfüber unten liegen sehen. Die anderen meinten es wird schon nix passieren, aber mir wars doch zu gefährlich.
Ich versteh dich voll und ganz, anscheinend gehört das dazu!
glg,
Babsl mit Felix und Charlotte inside 30+4

Re: Ängste meine beiden Buben betreffend-Umfrage

Hallo Uschi,
ja, das kenne ich. Als ich mit Antonia schwanger war, habe ich geträumt, dass Sebstian in dem Fluss hinter meinem Elternhaus ertrunken ist. Seit dem habe ich panische Angst, dass die beiden mal ertrinken. Ich denke ein gewisses Maß an Angst ist normal. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich schon an der Grenze des normalen bin und mir überlegt, ob ich professionelle Hilfe brauche. Derzeit geht es aber wieder ganz gut und ich habe meine Ängste einigemaßen in Griff (ist auch gut so bei meinen Kamikazekindern). Ich frage mich, wie meine Mutter das mit 5 Kindern ausgehalten hat. Immer diese Sorgen. Antonia ist ja so zugänglich. Ich habe schon Angst, dass irgendwer sie einfach mitnimmt. Jetzt habe ich das Buch "ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit" besorgt. Aber sie ist halt schon noch recht klein dafür. Meinen Mann plagen solche Sorgen übrigens auch nicht.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen