Suchen Menü

@Mamis mit "trockenen" Kids

Hallo zusammen
Da das schöne Wetter immer wieder zum "Windelfrei" sein eingeladen hat durfte Livia all die schönen Tage zu Hause Windelfrei sein.
Gestern hat sie den ganzen Tag inkl. fahrt im Kindervelositz zum Einkaufen, einkaufen im Laden, Besuch bei einer Freundin in der Wohnung bis abends zum Bettfertigmachen ohne Windeln verbracht! Sie sagt es meistens oder ich frage und sie findet ja "pipi" und wir gehen aufs WC...
Gestern und auch vorher zu Hause hat sie auffällig viel gesagt, dass sie "pipi" machen muss *froi* jetzt aber ....
Wie habt ihr das gemacht beim Mittagschlaf resp. bei Livia wärs Mittagspause?
Im Auto?
Hab mir überlegt ihr zu erklären, dass sie in der Mittagspause und beim Autofahren eine Windel tragen muss/ soll aber irgendwie finde ich das wie einen Schritt zurück jetzt wo sie so weit ist....Mit den Höschen-Windeln klappts nicht sie sieht die als Windeln...
Buh also einerseits freuts mich total und ich hab jetzt vor das ganze einfach so weiter zu ziehen anderseits bin ich mir noch total unsicher auf was für einen "stress" ich mich da einlasse wenn wir z.B zu Besuch sind und Livia in einem anderen Zimmer mit den Kids am spielen ist ... reicht es ihr mir zu rufen, vergisst sies ???
Habt ihr mir ein paar Tips?
LG
Nadja mit Livia *11.01.2004
Bisherige Antworten

Re: @Mamis mit "trockenen" Kids

Hallo Nadja!
Also Emily ist jetzt auch seit 1 1/2 Wochen tagsüber Windelfrei. Gestern bin ich auch das erste mal mit ihr ohne Windel ins Turnen und einkaufen. Im Turnen hat sie sich dann ganz alleine gemeldet zum Pipi machen. Kamen ohne "Unfall" nach Hause. Ich hatte auch Angst das es stressig wird aber erstaunlicherweise klappt es sehr gut. Ich habe in ihrem Bett so einen Gummi drin, da kann auch mal was daneben gehen. Und wenn sie am spielen ist frag ich ab und an mal. Versuch es einfach mal. Nimm genügend Wechselkleider mit und frag sie ab und an mal ob sie Pipi muss. Ich denke wir Mütter machen uns da den Stress. Also viel Glück und Spass. Achso, nachts muss sie noch ne Windel anziehen. Ich denke das wird sonst zu viel auf einmal.
LG Belinda

Re: @Mamis mit "trockenen" Kids

Hallo-
Hab einfach Vertrauen in Dein Kind (und immer genug Wechselwäsche im Gepäck *g*). Wir haben die Wechselwäsche bisher nie gebraucht aber sicher ist sicher!!! Bevor wir losgehen, geht es zur Toilette und wenn wir ankommen nocheinmal :-) Mattis sagt mittlerweile immer Bescheid, aber zu Anfang habe ich auch halt oft noch zwischendurch gefragt. Ich würde KEINE Windel mehr umtun. Falls etwas daneben geht ist es ja auch nicht so tragisch (Wäsche hat man eh immer genug). Ich habe es sehr locker gesehen und immer viel gelobt wenn er auf der Toilette war. Als Stress habe ich es nie empfunden!
Das klappt schon, da bin ich sicher.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Angi mit windelfreiem Mattis :-)

Re: @Mamis mit "trockenen" Kids

Hallo,
Jana ist seit Anfang Mai "Trocken/sauber" wir haben für den Mittagsschlaf und für nachts Höschenwindeln, das klappt auch super, da Jana die alleine an- und ausziehen kann. Diese Höschenwindeln akzeptiert sie, die anderen nicht mehr.
Die ersten zwei-drei Wochen hatte ich ihr auch bei längeren Autofahrten Windeln an, aber mittlerweile geht das ohne, sie meldet sich immer (fast) wenn sie Pipi muß und kann mittlerweile auch schon mal eine Zeitlang einhalten.
Am Anfang ist sie wegen jedem Tröpfchen zum Klo gerannt, jetzt merkt man schon, dass ihre Blase ein etwas größeres Volumen hat und sie durchaus mal ein - zwei Stunden ohne Toilette auskommt, wenn es ganz schnell gehen muß und kein Klo in der Nähe ist, suche ich mír ein ruhiges Eckchen und halte sie ab, auch das funktioniert ganz gut.
Vertrau mal ganz auf deine Tochter, das klappt schon!
Und wenn mal etwas danaben geht, ist das auch nicht so schlimm immerhin sind die Kleinen ja in der Übungsphase, also ich nehme auch jetzt immernoch Ersatzklamotten mit.
Außerdem habe ich mich mittlerweile an meine Rolle als "mütterlicher Packesel" gewöhnt, es gibt doch immer irgendetwas, dass wir hinterhertragen müssen *g*
LG Annette

Re: @Mamis mit "trockenen" Kids

Hallo Nadja!
Also, ich habe da immer auf Leon gesetzt. Wenn es klappte, klappte es, wenn es schief ging, ging es schief.
Wenn er also auf windelfrei Autofahren bestand, dann bin ich gefahren, unter anderem 1 Std bis zu meiner Mutter. Und er hat nicht eingepullert. Ich denke, die Kinder verlieren ja schon lange nicht mehr so viel Harn in kleinen Abständen wie früher. Leon geht so 6-8 Mal am Tag auf die Toilette, höchstens! Die können also schon eine Weile anhalten. Du kannst ja auf dem Sitz ein Handtuch drunter legen und halt Wechselwäsche deponieren.
Leon wollte auch keine Windeln mehr und war auch ganz empört, wenn ich das vorgetragen habe. Einzig zum Schlafen akzeptiert er sie, wobei die Mittagswindeln meist trocken sind.
Beim Spielen kannst Du ja ab und an mal reingehen und fragen oder alternativ einen Topf im Kizi platzieren. Und wenn ihr zu Besuch seid, halt Wäsche mitnehmen. Ich würde ihr das überlassen.
GLG Conny mit Leon, tagsüber trocken seit Dezember
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen