Suchen Menü

Hab mal n'e Frage an Mamis einer Großfamilie

Hallo erstmal,
ich bin aus dem Säuglingsforum und hab mal eine Frage. Wir haben selber erst eine Tochter die 4 Monate alt ist. Wir hätten aber gerne noch mehr Kinder. Auf jeden Fall 3 wenn nicht sogar 4 Stück. Jeder sagt immer, seid ihr irre, so viele Kinder, wovon wollt ihr das bezahlen, denkt dran die Kinder wollen eine Ausbildung haben usw, das übliche halt.
Is das wirklich so, sind mehr wie 2 Kinder schon zu viele? Mir haben sogar schon Leute gesagt, dass Familien mit mehr als 2 Kindern asozial sind. Ist das nicht eine unverschämte Frechheit????? Mir ist da bald der Kragen geplatzt. Wir lieben Kinder und wissen, obwohl wir beide noch sehr jung sind (ich bin 21 und meine Männe 25) dass wir 3 oder 4 Kinder haben wollen.
Hoffe auf viele Antworten
Gruß Sandra und Celina die auf keinen Fall ein Einzelkind bleiben soll
Bisherige Antworten

Re: Hab mal n`e Frage an Mamis einer Großfamilie

Hallo Sandra!
Ja, das ist wirklich eine Frechheit, das können nur Leute sagen, die entweder kinderfeindlich oder neidisch sind, daß andere die Nerven und Geduld für mehrere Kinder haben.
Jeder muß für sich selbst entscheiden, wieviele Kinder er haben möchte und was ihm zuviel ist. Kinder sind doch das Beste, was man haben kann. Wenn die Menschen sich mehr für Kinder entscheiden würden, wäre die Welt menschlicher. Wenn Du die Liebe für viele Kinder hast, dann entscheide Dich auch für sie, es ist Deine Sache. Und wenn noch Platz da ist, es finanziell ganz gut geht, was spricht dagegen. Pfeif drauf, was andere sagen, sie sind echt nur neidisch!
VG Dani

Re: Hab mal n`e Frage an Mamis einer Großfamilie

Hallo Sandra!!!
Mir geht auch jedesmal der Hut hoch, wenn ich höre, daß Familien mit mehreren Kinder asozial sind. Ich mußte mir das auch schon oft genug anhören. Wir haben 4 Kinder im Alter von 8,6,4 und 15 mon. Und ich bin froh, daß ich alle habe. Wir wurden auch schon ganz dreist gefragt, ob wir überhaupt alle satt bekommen und wieviel mein Mann verdient. Aber wahrscheinlich sind das nur Leute, die gern mehr Kinder haben wollen, aber wirklich nicht in der Lage sind, sie auch zu ernähren. Ich geb auf dieses Gerede einfach nichts mehr. Mir ist das echt schon zu blöd geworden. Entscheidet das ganz für Euch allein. Nur Ihr seit in der Lage das zu tun.
LG
Anja

Lieben Dank ...

es geht mir schon besser, jedenfalls weiss ich jetzt dass hier einige sind die viele Kinder haben und es nichts schlimmes ist viele Kinder zu haben. Na ja, mal sehen wie "asozial" ich mal in den Augen der Leute bin wenn unsere Familienplanung abgeschlossen ist.
Lieber Gruß Sandra

eigentlich ist es ja eine Zumutung...

.., dass man heute sich rechtfertigen muss, wenn man
mehr als zwei Kinder hat. Wem gegenüber ist das
denn assozial?
*grübel*
Gabi

Re: eigentlich ist es ja eine Zumutung...

dem ganzen Ort gegenüber , ich war ja schon soweit in der SS nicht mehr vor die Tür zu gehen...so wure ich angeguckt und die Sprüche: NA , JETZT MUSS es aber ein Junge werden..siehe mein Beitrag unten..bins echt satt meine Kids ständig rechtfertigen und schon im Bauch verteidigen zu müssen... mannomann ..krieg ich echt nen Hals drüber über diese Menschen hier ...das hättest DU im Ausland nicht..
Nur in diesem kinderunfreundlichen Deutschland passiert Dir sowas LG hex

Re: Das gibt es wirklich

Hallo!
@Gabi... das gibt es wirklich. Wir haben vor drei Jahren in diesem kleinen blöden Dorf gebaut. Hier sind 600 Einwohner. Wir haben echt gedacht, alles super, besonders für die Kinder. Landluft, unbeschwerte Kindheit usw. Als wir hergezogen sind, hatten wir ja nur drei Kinder. Das war schon schlimm, aber dann wurde ich mit Mara schwanger. Da kamen dann echt die fiesen Sprüche, armes Kind und so. Dazu kommt auch noch, daß mein Mann 20 Jahre älter ist als ich. Da kam dann das Gerede, ob die Kinder denn nun auch wirklich alle von ihm sind. Selbst wenn es nicht so wäre, was wäre schlimm daran???? Ich war wirklich so manches mal soweit, meine Koffer zu packen, Segel zu streichen und das Haus zu verkaufen. Ich hatte wirklich die Nase voll. Mittlerweile seh ich das aber so: Meine Kinder fühlen sich wohl hier. Die "Großen" gehen hier zur Schule. Warum soll ich abhauen, sollen doch die gehen, denen es nicht paßt. Oder??? *ggggg*
LG
Anja

Re: Hab mal n`e Frage an Mamis einer Großfamilie

Hallo! Wir haben drei Kinder (6 J./4 J./10 Monate). Als ich mit unserem jüngsten schwanger war, war ich manchmal echt schockiert über die Reaktionen, die man so von außen kriegt. Meine Eltern haben getan,als wenn ein 3.Kind der wirtschaftliche Super-GAU wäre, obwohl wir genug Einkommen und Platz haben. Eine frühere Arbeitskollegin meinte tatsächlich zu mir, als sie von meiner Schwangerschaft hörte "Da seid ihr ja bald echt asozial!" Da ist mir nichts mehr eingefallen. Deutschland ist eben ein echt kinderfeindliches Land, das kann man gar nicht anders sagen. Ich werde total oft blöd angekuckt, wenn ich mit meiner Kinderschar einkaufen gehe, eigentlich stört mich das nicht, aber manchmal kann man nicht anders, da muß man sich auch schon mal zanken. Bei drei Kindern haben wir uns einen Van zugelegt, weil unser Kombi einfach zu eng wurde. Letztens war ich einkaufen, da haben zwei Omas gemutmaßt, mit drei Kindern, klarer Fall, da kann man nur Sozialhilfeempfänger sein, weil man aufs Kindergeld scharf ist. Das fand ich echt total unverschämt und hab denen auch die Meinung gegeigt. Draußen vor dem Laden hab ich meine Kinder ins Auto gesetzt, da fingen die Omas wieder an zu lästern, wie man sich mit drei Kindern so ein großes Auto leisten könnte, da könnte doch wohl was nicht stimmen. Solche Anfeindungen passieren nicht oft, aber wenn, dann bringen sie mich auch auf die Palme.Trotzdem, die Intoleranz unserer Gesellschaft sollte keinen von seinem Kinderwunsch abhalten.LG, Bianca

Re: Hab mal n`e Frage an Mamis einer Großfamilie

Hallo Bianca,
das ist ja ganz schön unverschämt, was sich so manche Leute erlauben.Ich habe sowas bisher noch nicht erlebt, habe aber schon das Gefühl,das man z.B. im Bus oder im Laden genau beäugt wird, ob man seine Kinder wohl "im Griff" hat, und wenn sie dann sehen, wie lieb die Großen sich verhalten, fühle ich schon eine gewisse Genugtuung und etwas Stolz, daß 3 Kinder nicht gleichzusetzen ist mit Vernachlässigung und Asozial-Sein. Meine Mutters erste Reaktion auf meine SS mit dem Kleinen war "Ach Du Schande", aber danach kam nie mehr etwas negatives. Sie mußte es wohl erst verdauen, daß ich von der Norm mit 2 Kindern abweiche!VG Dani

da wär noch was

Aber warum ist das so dass sich jedermann in andererleute leben ein mischt. ich würde nie jemandem sagen der 3 kinder hat das er irre, asozial oder sonstiges ist, ich finde es toll dass man sich es zutraut viele kinder zu bekommen und wenn die sich dann auch noch in der öffentlichkeit benehmen können und marnieren haben finde ich können die eltern stolz sein. ich glaube es sind oft neider die selber nur ein oder zwei kinder haben und gerne mehr möchten. aber ist euch mal aufgefallen, dass diese äußerungen zu 90 % von frauen kommen?
aber wie sieht das bei euch mit urlaub und den kindern aus? is das noch drin oder fährt man nur noch innerhalb von deutschland rum???
gruß sandra

Re: da wär noch was

Ja, das ist echt unverschämt und als während meiner 3.Schwangerschaft hab ich mich superoft aufgeregt. Wildfremde Leute haben mich angelabert, das wäre doch wohl nicht etwa geplant gewesen,oder? Ich frag mich, wen das was angeht. Und wie kommen die Leute eigentlich darauf, daß man sich zwangsläufig jede Meinung anhören will? Wir fahren übrigens dieses Jahr nach Dänemark, das ist unser erster Urlaub zu fünft, der Kleine ist ja erst 10 Monate. In Dänemark kriegt man tolle Häuser zu zivilen Preisen. Nächstes Jahr wollen wir nach Bulgarien. Ob das drin ist, hängt natürlich in erster Linie vom Budget ab, mit drei Kindern zu fliegen ist natürlich nicht billig. Gruß, Bianca

Re: Hab mal n`e Frage an Mamis einer Großfamilie

Hallo Sandra,
wir wollen auch mind. 3wenn nicht 4 haben und ich höre auch immer mal solche Sprüche, aber mir ists egal. Klar wird es sicher schwierig und finanziell manchmal eng, aber was ist schon Geld gegen Kinderlachen.
LG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen