Suchen Menü

Stillen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich

Bei mir ist Stillen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Welche Möglichkeiten von Abstilltabletten gibt es? Habe gehört, es gibt die Möglichkeit über 14 Tage, aber auch mit einem anderen Medikament über wenige Tage? Wie heißen die Präparate, was sind die Wirkstoffe, was wird empfohlen? Was ist zu beachten? Welche Nebenwirkungen können auftreten?
Danke sagt Anke
Bisherige Antworten

Re: Stillen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich

Leider sagen Sie nicht,ob Sie bereits entbunden worden sind und welche Grunderkrankung das Stillen verhindert.
Mittel der Wahl für das primäre Abstillen,die Laktationshemmung(Verhinderung des Ingangkommens der Milchbildung),sind heute sog. Dopaminagonisten(Prolaktinhemmer).Erfolgsrate beim primären Abstillen weit über 90%.Beim DOSTINEX wird die Dosis einmalig direkt nach der Geburt verabreicht oder auf 2 Tage verteilt. Bei den anderen Substanzen(PRAVIDEL,DOPERGIN,LISERDOL)muss die Einnahme wenigstens 10, meist 14 Tage betragen.In etwa 10 % ist, besonders nach nur 10tägiger Einnahme, mit einem wieder vermehrten Milchfluß (Rebound-Phänomen) zu rechnen. In den ersten 3 Wochen nach der Geburt werden die Medikamente meist gut vertragen, danach nehmen die Nebenwirkungen zu.Nebenwirkungen im Detail: Lassen Sie sich in der Klinik die Medikamenten-Begleitzettel zeigen!Nehmen Sie auch nach der Geburt die Wochenbettbetreuung durch eine freie Hebamme in Anspruch(Abstillbegleitung).Alles Gute!!!

Re: Stillen aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich

Liebe(r) Herr/Frau Dr. Müller,
vielen Dank für die rasche Antwort!!!
Das Stillen verhindert eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Ich werde erst Nov./Dez. entbinden. Habe also noch genug Zeit mich zu informieren. Werde mir in der Apotheke mal die Medikamente zeigen lassen und die Beipackzettel durchlesen. Eine Hebamme für die Vor- und Nachbetreuung habe ich schon gefunden. Dieses Thema bisher aber noch nicht genau besprochen...
Wann favorisieren Sie die Dosis an 1 oder 2 Tagen zu geben und wann die 14 Tage-Einnahme?
Lieber Gruß, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen