Suchen Menü

Unterhalt für Kind und Mutter?.....

Hallo,
hat jemand von Euch eine Ahnung ob und für wen ich Unterhaltsanspruch habe?
Also, bei uns ist es so, dass wir ein gemeinsames gewolltes Kind haben, für das mein Freund auch die Vaterschaft beim Jugendamt vor der Geburt anerkannt hat; mittlerweile haben wir arge Beziehungsprobleme (wohnen auch nicht zusammen). Nun habe ich mich mehr oder weniger von ihm getrennt und ihm gesagt, dass er aber auch Unterhalt zahlen müsste.
Er sagt, dass er bis jetzt nichts gezahlt hat und auch nichts zahlen wird.
Nun, meine Frage was steht meinem Sohn (10 Monate) und mir zu? Oder steht nur dem Kind etwas zu? Ich habe keine Arbeit, da ich aufgrund unserer Familienplanung meinen Beruf aufgegeben habe und nun nicht so recht weiss wie es weitergehen soll.
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Unterhalt für Kind und Mutter?.....

google mal, denn meiner meinung nach, muß er dir bis das kind drei ist auch unterhalt zahlen. ich bin seit fast 2 wochen in einer ähnlichen situation und weiß auch so gar nicht, was ich zuerst machen muß, wenns dabei bleibt :O(
lg BIanca

Re: Unterhalt für Kind und Mutter?.....

Hallo Claudia,
na dein Ex ist ja lustig, erst ein Wunschkind in die Welt setzen und dann nicht mal zahlen wollen.
Unterhaltsansprueche werden in der Regel nach der Düsseldorfer Tabelle ermittelt (im Osten Berliner Tabelle). Sie richten sich nach dem Alter des Kindes, dem Einkommen des KV, es gibt einen Selbstbehalt u.s.w. Ich glaube, der derzeitige mind. Kindesunterhalt fuer das Alter liegt im Westen bei 207 Euro. Wenn du willst, kannst du das "Eintreiben" des Kindesunterhalts dem Jugendamt ueberlassen. Einen Vorschuss bekommst du von denen auch, ca. 120 Euro, fuer max. 6 Jahre. Unterhalt fuer dich kannst du meines Wissens drei Jahre beziehen und musst du selbst einklagen (bis hin zur Gehaltspfaendung kann das gehen, habs aber selbst nicht gemacht). Der Unterhalt richtet sich wiederum danach, wieviel dein Ex verdient, wie hoch frueher dein Einkommen war, ob er noch andere Unterhaltsverpflichtungen hat etc. Die Zahlen stehen auch was in der Duesseldorfer Tabelle, musst du mal googeln. Parallel musst du dich wohl an Sozial- oder Arbeitsamt wenden, denn das dauert vermutlich schon etwas und ihr muesst ja von irgendwas leben.
LG
Berit

Danke für Eure Antworten, werde mich gleich

morgen mal schlau machen und soweit möglich in die Wege leiten.
Schöne Grüsse
Claudia

Re: Unterhalt für Kind und Mutter?.....

Hi Claudia,
eine gute Bekannte befand sich unerwartet/ungeplant in just Deiner Situation. Der Kindsvater, der sich anfangs auch querstellte wurde kurzerhand eines bessen belehrt und zahlt nun Unterhalt für Kind und Mutter; im Falle der Mutter jedoch nur bis zum 3. Lebensjahr des Kindes.
Lass Dich nicht unterkriegen. Nur Mut, und viel Erfolg.
Liebe Grüße
Frangipani

Re: Unterhalt für Kind und Mutter?.....

hallo claudia,
ich war auch in der gleichen Situation wie du....
habe alles über den Anwalt in die Wege geleitet und bekam für mich (normal bis zum 3. Lebensjahr des Kindes, wenn der KV nicht gerade geheiratet hatte und nochmal Nachwuchs bekommt) Unterhalt und für das Kind sowieso..
Ab Juli gibt es eine Erhöhung für das Kind 199 Euro wurde dein Kleines bekommen...
Zahlen muß er da kommt er nicht darum, aber wie gesagt, ich würde mir einen Beratungsschein beim Amtsgericht holen und dann zum Anwalt gehen und das abklären, den der KV kommt nicht darum für das Kind zu zahlen.. auch habe ich keine Beistandschaft beim JA gemacht und nur über Anwalt...
das mußt du aus eurer Situation selbst entscheiden...
*daumendrück*
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen