Suchen Menü

Spermiogramm hoffnungslos?

Guten Tag,
wir versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Bei mir (35) ist alles ok, doch bei meinem Partner (36) gab es eine schlechte Nachricht. Obwohl er eine 5jährige Tochter hat (damals wurde die Frau schnell schwanger), hat er wohl nun recht unbwwegliche Spermien. Er ist recht normalgewichtig (BMI 25,7), raucht nicht und trinkt kaum und treibt etwa 2-3 mal die Woche Sport. Er trägt weite Boxerhorts, und meidet auch sonst die Hitze (keine Bäder/Sauna etc.). Ach ja, Ernährung würde ich als recht ausgewogen bezeichnen.
Hier die Werte:
Volumen:5,8g
Dichte:32,5Mio/ml
Motilität PR a+b:17%
Motilität c:55%
Immotil d:28%
Normal aussehende Spermien:3%

Kann man mit so wenigen vorwärtsbewegenden Spermien und so wenigen normal aussehenden Spermien überhaupt auf natürlichem Wege schwanger werden?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass in 3 Monaten (nach der Einnahme von denen vom Arzt gemischten Vitamincocktails) die Motilität der Spermien irgendwie besser wird?
Falls es nicht besser wird- reichen diese Werte für Insemination aus oder muss man direkt ISCI machen?
Da ich schon 35 bin, möchte ich nicht mehr so viel Zeit verlieren.... ich bin gerade sehr niedergeschlagen wegen des Ergebnisses. Ich denke dass bei ihm vieles stressbedingt ist, denn Hormone etc sind ok.
Vielen Dank!!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.07.2017, 16:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm hoffnungslos?

Hallo, wenn auch das vollständige Spermiogramm mindestens15 untersuchte Positonen aufweist, kann man hier von einem OAT-Syndrom ausgehen. Eine grundsätzliche Therapie ist nicht möglich. Die Wirksamkeit entsprechender Nahrungsergänzungsmittel konnte  wissenschaftlich nicht nachgewisen werden. Ein Inseminationsversuch(bis 8x) ist immer empfehlenswert (IUI, ITI  oder ICI) selbst wenn zu wenig  vorwärtsbewegliche Spermien (normal a+b über32% WHO 2010). Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Spermiogramm hoffnungslos?

Vielen Dank Herr Dr. Warm!
In unserem Spermiogramm bestehen 15 Positionen wenn ich alles zusammenzähle - aber im Bericht darunter steht etwas von einer "möglichen Reduktion der Zeugungsfähigkeit" und einer erneuten Kontrolluntersuchung in 4-6 Wochen.
Was halten Sie denn von der Aussage (so sagte mein Gyn), dass ein Spermiogramm nur eine Momentaufnahme ist und es in drei Monaten besser sein kann? Ist dieses OAT-Syndrom nocht änderbar und die einzige Chance wirklich schon die künstliche B.? Wir sind nicht verheiratet und wären somit Selbstzahler...danke Ihnen!!

Re: Spermiogramm hoffnungslos?

P.S.: im Bericht unter dem Spermiogramm ist eine Asthenozoospermie diagnostiziert worden, und kein OAT-Syndrom (wobei ich nicht weiß, ob es einen großen Unterschied gibt).
Experte-Warm
Experte-Warm | 13.07.2017, 19:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Spermiogramm hoffnungslos?

Hallo die OT-Werte sind grenzwertig, aber die  Asthenozoospermie vordergründig.  Trotzdem sollte man die Flinte nicht gleich ins Korn werfen. Künstlich nachhelfen geht immer.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen