Suchen Menü

Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Huhu,

sicher gibt es hier noch mehr "Hashis" wie mich :-*. Wo seit ihr und was sind eure Erfahrungen mit Hashimoto und Kinderwunsch? Schreibt mir mal :KISSING:.

Versuchen es seit 9 Monaten, seit ca. 4 Monaten den Basalwert auf 1,0 zu bekommen. Nervt voll...besonders das warten bis zur nächsten Sono und Blutabnahme.

LG SommerkindO:-)

Bisherige Antworten

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Hallo Sommerkind!
Ich hab deinen Beitrag jetzt zufällig gelesen. Ich hab auch Hashimoto und bin mittlerweile zum 2ten Mal schwanger. Meine Schilddrüsenfehlfunktion wurde erst letztes Jahr entdeckt und die erste SSW endete somit im Juni 2013 in einer FG.

Jetzt bin ich in der 10ten Woche und mir gehts soweit gut. Wir sind das Thema Kinderwunsch total stressfrei angegangen. Meine FÄ hat meine Schilddrüse im Verlauf des Jahres gut eingestellt und siehe da...

Vielleicht gar nicht so viel daran denken. Wir haben auch nur so vor uns her gelebt :-)

Ich weiß das ist keine fachliche super-mega-Antwort...bei mir wars und ist es eben so. :-)

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Hallo Tinalichkeit,

Danke für Deinen lieben Beitrag. Das macht mir dann doch wieder mehr Hoffnung. Ja, vielleicht stress ich mich einfach zu sehr da rein. Es ärgert mich nur, dass ich seit 4 Monaten zum Internisten gehe und er es nicht hinbekommt mich richtig einzustellen. Aber vielleicht bin ich nur zu ungeduldig :-(. Mal schauen....der nächste Termin ist im Oktober.

Wünsche Dir viel Glück in Deiner Schwangerschaft :KISSING:.

 

Liebe Grüße Sommerkind

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Hallo,

bei mir wurde ebenfalls Hashi diagnostiziert. Ich bin dazu bei einem Endokrinologen und nehme L-Thyroxin 75mg. Damit passt mein TSH- Wert und mir geht es gut.

Warum ist es bei Dir so schwierig, den Wert einzustellen?

Lg, Eva

 

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Hi Eva.

Meine Werte haben sonst gepasst. Nur weil ich schwanger werden will ist es gut den TSH Wert auf 1 zu bringen. Hatte vorher mit Euthyrox 100, 2,25. Dann wollten wir runter mit 112 er Tabletten und der Wert war plötzlich suf 0,35 :-o. Jetzt nehm ich wieder 100er und muss im Oktober zur Kontrolle. Ideal wäre dann doch 205er Tabletten? Gibt es die? Aber danke für den Tipp mit den Endikrinologen.

Ganz liebe Grüsse

Sommerkind

 

 

 

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Meine natürlich 105er Tabletten!! =-O

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Hallo,

es stimmt, dass der TSH-Wert bei Kinderwunsch bei 1,0 liegen sollte.

Meines Wissens gibt es keine 105er Tabletten. Ein Hersteller bietet, glaube ich, 112er an.

Nimmst Du zusätzlich noch Jod ein - das kann sich evtl. beißen und es gibt z. B. Folsäure-Präperate (falls Du da was einnimmst), die kein Jod enthalten.

Liebe Grüße,

Eva

 

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Hi Eva,

dann mach ich den Arzt mal den Vorschlag 100er zu nehmen und ne viertel 25er :-P. Mal gucken was das dann wird :GIRL 101:.

Ne, zusätzlich Jod nehm ich nicht ein, aber ich hab Jodsalz daheim. Mh...aber das der Wert dann SO krass davon runter geht auf 0,35 glaub ich jetzt nicht.

Ja, Folsäure nehm ich auch ein aber schon das ohne Jod %). Werde dann wohl Mitte Oktober mehr wissen.

 

LG Sommerkind

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Hallo Sommerkind,

ich habe ebenfalls eine Schilddrüsenunterfunktion plus Hashimoto.

Bei mir lag der Wert 08/2014 bei 42. Meiner Ärztin sind damals fast die Augen herausgefallen.

Nach einigem probieren, nehme ich heute 125er und 150er im täglichen Wechsel. Wenn ich nur 125er Tabletten nehme, schießt mein Wert auf 1,5 - nehme ich nur 150er schmiert der Wert auf 0,3 ab. So wie ich sie jetzt nehme - also im täglichen Wechsel, pendelt sich der Wert auf 0,8 ein.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich der Wert bald bei dir einpendeln wird.

Viele liebe Grüße
Gabriele

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Liebes Sommerkind,

Ich möchte dir auch ein wenig Mut machen. Meine Unterfunktion wurde nach der 2. FG in Folge im Mai festgestellt. Ich habe in 2009 ein gesundes Kind bekommen u hatte so etwas als Ursache gar nicht in Betracht gezogen. Ich bin jetzt in der 19. Woche ss. Alles paletti. ...nur der Wert springt Rauf und runter...man überwacht das aber engmaschig. 

Lg u nicht aufgeben. 

Winterkind

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Hallo Winterkind,

Danke...das ist schön zu hören. Mach mich deswegen glaub ich zu verrückt. Ist aber halt doof wenn man von der Frauenärztin zu hören bekommt "DAS dauert dann eh länger.....und das Risiko von Fehlgeburten ist auch höher" SUPER!!!=-O

LG und alles Gute für Dich

Sommerkind

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Frei nach dem Motto 10 Ärzte 11 Diagnosen würdest du möglicherweise von einem anderen Arzt einen anderen Rat bekommen. Wie gesagt, ich war einen Zyklus nach der FG wieder ss. 

Von wochenlangem Einstellen der Schilddrüse war keine Rede. Durch die hormonelle Umstellung in der Schwangerschaft wird die SD ohnehin regelmäßig überwacht.

Also folge deinem Bauchgefühl ;-)

Lg Winterkind

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Hallo Hashis,

heute ZT 31, ES + 13 und der Frühtest viel zu meiner Überraschung positiv aus [:-}. Hab nun etwas Angst dass ich einen Abort bekomme, da meine FA mir das letzte mal (war ich noch nicht schwanger) etwas Angst gemacht hab, dass das Fehlgeburtsrisiko bei Hashimoto hoch ist.:STOP:

Was habt ihr gemacht um dies zu verhindern? Außer regelmäßig zur Blutkontrolle zu gehen und versuchen gut eingestellt zu sein? %)

Danke für eure Antworten.:KISSING:

LG Sommerkind

Re: Hashimoto und KIWU - Eure Erfahrungen

Hallo Mädels,

wie oft habt ihr euren TSH Wert in drr SS kontrollieren lassen. Hab Angst dass er nicht passt und was schief geht. Alle zwei Wochen? Alle vier Wochen?

Danke und LG

Sommerkind

:KISSING:

 

 

 

Einschleich...

Hallo, ich hab auch Hashi, bin schwanger und meine Blutwerte werden alle 4 bis 6 Wochen kontrolliert...

 

 

LG

 

 

 

Re: Einschleich...

Hey PeppermintPetti,

herzlichen Glückwunsch Dir :GIRL 200:. Welches Monat bist du denn wenn ich fragen darf?

Sind deine Blutwerte bis jetzt ok? Wie ist den dein TSH-Wert? Meiner war im Dezember 0.8. Muss nächste Woche wieder hin.%)

Mh...ja so alle 4 Wochen würd ich dann auch gehen. Bin da echt noch unsicher und hab weng Schiss.

Dir eine schöne Schwangerschaft noch und alles Gute.

LG Sommerkind:KISSING:

Re: Einschleich...

Ich bin jetzt in der 23. Woche, meine Blutwerte sind gut, musste nur am Anfang mein Euthyrox erhöhen (von 100 auf 125),  . Meinen TSH-Wert kann ich dir jetzt auswendig nicht sagen...Ich fühl mich bei meinem Arzt echt gut aufgehoben, das ist jetzt die 2.Schwangerschaft und da alles regelmäßig kontrolliert wird, muss ich mir auch keine Gedanken machen...Bist du mit deinem ARzt zufrieden?

Re: Einschleich...

Huhu,

:GIRL 200: erstmal.

Wie oft lässt du denn deinen TSH-Wert in der SS kontrollieren?

Ja, bis jetzt bin ich mit meinen Arzt zufrieden, obwohl ich zugeben muss, dass ich nach der letzten Kontrolle etwas in Eigenregie gehandelt hab :-[. Mein Wert war voll unten auf 0.24 und da hab ich ihn "hochgejagt". Bei der nächsten Kontrolle war er dann auf 0.8! Also hab ich nix falsch gemacht :-P.

Mal schauen, morgen muss ich wieder hin. Alles Gute dir. :KISSING:

LG Sommerkind

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen