Suchen Menü

Angst, daß ich keine Mama mehr werde

Hallo Ihr Lieben...

auch ich muß mir mal meine Sorgen von der Seele schreiben. Ich bin nun kurz vor der 39 und im 10 ÜZ. Ich versuch mich eigentlich nicht zu stressen, dann das bringt ja eh nichts. Meistens gelingt mir das auch. Aber es gibt auch Momente, wie jetzt wo ich mir Gedanken mache, ob es überhaupt noch klappen wird. Ich hatte immer die Einstellung: 40 ist das Höchstalter für's erste Kind. Ich hätte gern schon früher angefangen, aber wenn man den richtigen Partner nicht hat...:-(

Hab immer gedacht ich würde bestimmt keine Probleme haben schwanger zu werden. Sind eigentlich alle Generationen sehr fruchtbar bei uns gewesen. SO! Und nu steh ich da. Noch 38, Im 10 ÜZ!!! und nichts tut sich. Ich will auch eigentlich in kein KIWU. ich wollte, daß es auf natürlichem Weg passiert, weil wenn es das nicht tut, dann soll es vielleicht nicht so sein, weil iwas nicht mit mir stimmt und das kleine Wesen das vielleicht dann ausbaden muß. Versteht ihr was ich meine? Komische Gedanken, aber sie kommen halt. Hab auch sonst niemand mit dem ich mich austauschen kann...:,(

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Geschichten, die Hoffen lassen. :-)

 

LG Mistletoe

Bisherige Antworten

Re: Angst, daß ich keine Mama mehr werde

Hallo Misteltoe,
Schickt Deine bessere Hälfte mal zum Spermiogramm. Hatte auch das Problem, dass ich mit 41 erst meinen Traummann kennen lernte, mit 42 dann die Pille abgesetzt habe und dann hat es nicht geklappt... Mein Frauenarzt hat dann zum Glück gesagt: bei ihnen ist alles super in Ordnung, schicken Sie mal ihren Partner zum Spermiogramm. Und da lag dann auch der Hund begraben....
Ich hab mich dann, völlig entgegen meiner Überzeugung die ich bis dahin bzgl. solcher Einrichtungen hatte, an eine Kinderwunsch Klinik gewandt. Aufgrund des schlechten Spermiogramm war nur eine Icsi möglich, gestern hatten wir die zweite....
Falls es nicht klappen sollte, dann weiß ich wenigstens, dass ich alles versucht habe und kann wahrscheinlich dann auch später besser damit leben, keine Kinder zu haben. Probiers!
In unserem Alter nimmt jährlich dramatisch die Einzelqualität ab. Ich habe das Glück, dass ich noch eine sehr hohe Anzahl von Eizellen habe, aber die Qualität ist halt trotzdem schlecht.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Viel Glück!

Re: Angst, daß ich keine Mama mehr werde

Huhu :)

Ich verstehe dich sehr gut..
Mein Mann ist mittlerweile 40 und ich 29.
Wir sind seit knapp 9 Jahren zusammen und haben 5 Jahre versucht einen Krümel zu bekommen.

Klar stimmt das schon, was du sagst, dass es auf natürlichen Wege immer besser ist und man es nicht erzwingen soll.

Aber wenn man mal schaut, dass es bei mir "nur" 1 Behandlungszyklus gedauert hat bis wir schwanger waren und es wirklich an Kleinigkeiten letztendlich gehangen hat..

Dann wäre es wirklich schade, wenn man diese Chance vertan hätte und sich die Chance auf das Muttersein selbst genommen hätte.

Im nachhinein habe ich oft drüber nachgedacht weil man ja doch mit einer Kiwu Behandlung in die Natur eingreift.

Aber letztendlich haben wir 5 Jahre auf natürliche Weise versucht schwanger zu werden und in der KiWu waren es 3 Monate bis sich die Schwangerschaft eingestellt hatte.

Das ist unser 6er im Lotto und wir sind unheimlich danbkar.

Man sieht aber auch durch unsere Geschichte, dass es sich immer lohnt zu kämpfen und auch mal den anderen Weg zu gehen...

Ich schicke dir viel Kraft und dass du bald Mama wirst.

Alles Gute!

Viele Grüße,

Vera

Re: Angst, daß ich keine Mama mehr werde

Danke Ihr Lieben,

 

Ich werde jetzt diesen Monat noch mal abwarten und dann werd ich Männe mal drauf ansprechen. Er hat vo ca. 2 1/2 Jahren schon mal getestet. War alles in Ordnung.

Er hat halt schon mit KIWU Erfahrung, da seine EX-Frau wohl beeinträchtigt war und es trotz dreimaligen versuch nicht geklappt hat. ich glaub da ist so ein kleines Trauma hängen geblieben. Von daher möchte ich halt so gut es geht drauf verzichten mit ihm darüber zu sprechen. (mhmm...vielleicht liegt ja da der Hund begraben):-X

Was die Psyche so auslöst, wissen wir ja. :HEADSHOT:

Ganz liebe Grüße Mistletoe

Re: Angst, daß ich keine Mama mehr werde

Liebe Mistletoe,

ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich bin selber gerade in den 10. ÜZ gestartet. Wie du mache ich mir natürlich auch große Gedanken, ob das überhaupt noch was wird. =-O

Allerdings habe ich das große Glück schon eine 5jährige Tochter zu haben. Insofern kann ich mich natürlich nicht wirklich mit dir vergleichen.  Will aber trotzdem ein paar Denkanstöße zu geben.

Hast du denn eigentlich schonmal Deine Hormone checken lassen? Oftmals sind es ja schon Kleinigkeiten, die ganz einfach behoben werden können.

Ich selber starte jetzt in die Diagnose. Ich will einfach wissen, ob alles in Ordnung. Bzw. was denn nicht in Ordnung ist. Habe dafür von meiner Frauenärztin eine Überweisung ins Kinderwunschzentrum bekommen. Dabei geht es aber wohlgemerkt einfach um die Diagnose. Ich finde das ganz gut, denn da sind einfach alle Spezialisten unter einem Dach und man bekommt ein sehr gutes Gesamtbild.

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal gründlich durchchecken lassen. Eventuell hast du ja "nur" eine Schildrüsenunterfunktion, oder einen extremen Vitaminmangel, oder, oder. Alles Dinge die eine Schwangerschaft verhindern können, sich aber leicht korrigieren lassen. Einer natürlichen Schwangerschaft steht dann nichts mehr im Wege. ;-) Die Künstliche Befruchtung ist ja wirklich erst die letzte Option. Vielen Kinderwunschpaaren kann auch schon anders geholfen werden.

Ansonsten: Machst du eigentlich Tempimessungen, oder sowas? Generell ist Zyklusbeobachtung auch schon sehr gut um eventuelle Probleme zu erahnen. Hast du einen regelmäßigen Zyklus? Regelmäßig auch ES?

So, das war jetzt recht lang! ;-)

Ich wünsche dir alles gute für Deinen Weg und drücke dir die Daumen, dass es bald klappt! Gerne kannst du dich auch melden, wenn du noch weitere Sachen wissen willst.

 

LG

Sobaki :ROSE:

Re: Angst, daß ich keine Mama mehr werde

Hallo Sobaki und vielen Dank für deine Worte,

ich war ja bei der FÄ und hab das Thema angesprochen und sie sagte dann ich solle mir noch etwas Zeit geben, weil es bis zu einem Jahr dauern kann. Ich solle (wenn bis dahin nix passiert ist) im April (hab schon einen Termin) wieder vorbeikommen und dann checken wir alles.

Aber sie geht davon aus, daß wir uns früher sehen.;-) (Fand ich ja dann auch süß)

Von daher möcht ich jetzt halt schon noch ein bisschen abwarten, aber es ist aufgrund meines Alters halt doch schon schwierig auszuharren, weil man ständig denkt die Zeit läuft davon. :-|

Ich überprüfe jetzt wieder meinen Zyklus, der komischerweise erst spinnt, seit dem wir versuchen ein Kind zu kriegen. (ich sag nur Psyche) Vorher ging der wie ne Eieruhr%)

Benutze Persona, will zusätlich aber auch noch mit Ovus prüfen. Trinke fleißig Tee und nehm Mönchspfeffer.Und geh noch zur Akupunktur.

Also, ich gebe mein Bestes! :-)

Re: Angst, daß ich keine Mama mehr werde

Hi Mistletoe,

diese These mit dem einen Jahr stimmt zwar prinzipiell, aber ich sehe das etwas differenzierter. Das muss einfach im Einzelfall entschieden werden. :-)

Es kommt meiner Meinung nach darauf an wie alt man ist, wie man vorher verhütet hat und wie allgemein der Zyklus so läuft.

Ich selber verhüte z.B. seit 10 Jahren nicht mehr hormonell, so dass mein Körper keinerlei hormonelle Umstellungen durchmachen musste. Laut Tempi-kurve habe ich jeden Monat einen ES und habe außerdem einen regelmäßigen Zyklus von 28-30 Tagen. Es gab nicht einen Zyklus in dem wir die fruchbaren Tage nicht genutzt haben. Außerdem gilt schon ab einem Alter von 30 Jahren, dass man bereits nach 6 ÜZ erste Untersuchungen machen kann. Da geht es einfach um den Zeitfaktor, falls tatsächlich ein Problem vorliegt.

Ich habe im Dezember (nach dem 7.ÜZ) mit meiner Hausärztin gesprochen und von ihr mal die Schildrüsenwerte checken lassen. Dabei kam tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion raus, die nun eingestellt wird. Alleine das Einstellen benötigt wahrscheinlich einige Monate (Thema Zeitfaktor). Ich glaube wenn ich vorher mein Jahr abgewartet hätte und dann erst die Ergebnisse bekommen hätte, hätte ich mich sicher geärgert. ;-) Mal ganz nebenbei tut es mir aber auch ganz abgesehen vom Kinderwunsch gesundheitlich gut. Ich bin dank der Schilddrüsenhormone viel fitter. Mir war das vorher alles gar nicht aufgefallen. :-)

Natürlich muss man selbst entscheiden was einem gut tut und wie man am Besten halbwegs entspannt bleibt. Vollständige Entspanntheit wird es sowieso beim Thema Kinderwunsch nie geben. :GIRL 252:

Ich habe für mich beschlossen, mich entspannt es mehr diverse Untersuchungen machen zu lassen und wenn es mir nur die Gewissheit bring, dass alles in Ordnung ist.

 

LG

Sobaki

Re: Angst, daß ich keine Mama mehr werde

Okay...jetzt bin ich verunsichert. :-(

Ich ruf gleich beim Hausarzt an und lass mal mein Blut checken.

Re: Angst, daß ich keine Mama mehr werde

Hey Mistletoe,

ich kann deine Bedenken auch total verstehen. Ich bin 32, habe auch schon im Kopf.... oh man, zum Kinderkriegen bin ich auch nicht mehr die Jüngste. Dass das quatsch ist weiß ich im Grunde auch, aber wie du sleber schreibst, die Psyche... Naja... 

Aber eigentlich wollte ich was zu deinem FA sagen, ich finde es nämlich auch kurios, dass er deine Hormone erst nach einem Jahr testen will. Denn bei mir wurde das schon im 5. ÜZ gemacht. Ich war zur normalen Kontrolle da und konnte halt nichts positives in Richtung schwanger erzählen, da hat er selber vorgeschlagen, den Zyklus mal zu beobachten und mir Blut abzunhemen in bestimmten Abständen. Im 6. ÜZ wurde dann leider nämlich auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. UNd so warte ich nun auch darauf, dass dieses doofe Ding endlich eingestellt ist.

Aber wie ich geselen habe, wolltest du deinen HA aufsuchen, was ist denn dabei rausgekommen??

LG Jusch

Re: Angst, daß ich keine Mama mehr werde

Hi Jusch,

ich denke einfach, daß so FA's schon genug "hysterische Weiber" ;) in der Praxis haben, die weil sie nicht nach dem 2 ÜZ schwanger sind kurz vorm durchknallen sind. Leider kenn ich davon auch einige Exemplare. Ich will so nicht sein...

Ich hab die letzten Jahre mit sehr viel Schmerzen und Medikamenten leben müssen (ging bis Anfang Januar so), von daher möchte ich auch, daß mein Körper mal zur Ruhe kommt und hoffe, daß es dann von alleine klappt. Ich hab immer gesagt, in so einem kaputten Körper geht kein neues Leben auf.

Des weiteren habe ich im Dezember das erste Mal das Thema KiWu bei meiner FÄ angesprochen. Sie hat gefragt, seit wann wir denn ernsthaft probieren und da hab ich gesagt April/Mai (wobei wir da noch nicht auf ES und so was geachtet haben) Und dann hat sie gesagt, ich solle mich noch nicht verrückt machen. Es kann bis zu einem Jahr dauern und ich solle mir im April einen neuen Termin machen (hab ich schon) und dann würden wir weiter sehen. Mit einem Lächeln im Gesicht sagte sie aber: ich denke, daß wir uns früher sehen werden. :-)

Im übrigen ist meine Heilpraktikerin (Hebamme) der genauselben Auffassung.

 

Blutwerte bei HA waren alle super.  :THUMBS UP:

Allerdings ist der Folsäurewert zu hoch...kann das sein? Sie meinten ich solle keine mehr nehmen. :-X

Aber wenn ich doch KiWU habe soll man die doch nehmen. Ich nehm jeden Tag 800 mg.

Hilfeeeee...

Re: Angst, daß ich keine Mama mehr werde

Guten Morgen,

verrückt machen, das wissen wir ja allen, bringt ja sowieso nichts.

O.k. hysterischen Weiber in einer Praxis gibt es bestimmt viele ...Mein FA geht jetzt in Kürze in Rente und ich glaube ich bin mit eine der Jüngsten Patientinnen dort. Von daher hatte ich diesen Aspekt gar nicht im Sinn. Die Damen dort sind doch eher meist Ü50 und weit drüber :-), zumindest, die die ich im Wartezimmer so antreffe ;-)

Aber die Geschichte mit der Folsäure, finde ich tatsächlich merkwürdig. Davon hab ich nun, seit ich hier angemeldet bin, absolut noch gar nichts gehört bzw. gelesen. Ich glaube, das könnte eine perfekte Frage für die Experten hier sein. Interessieren würde mich dass tatsächlch auch mal, denn ich nehme Folsäure seit dem letzte Pillenzyklus, also seit 11 Zyklen.

Hab einen schönen Tag

Re: Angst, daß ich keine Mama mehr werde

ja, hab's schon bei den Experten gepostet. Vielleicht nehme ich schon genug über die Nahrung ein...keine Ahnung :-X

Aber geben tut es das. Hab eben mal gegooglet. ;-)

 

Ich bin schon komisch!! :-|

 

Re: Angst, daß ich keine Mama mehr werde

Was es nicht alles gibt... unglaublich.

Dann werde ich doch auch mal schauen, was die Experten dazu sagen.

Aber komisch bist du nicht, zumindest nicht allein. Entweder alle Kiwu Frauen oder keine :GIRL 101:

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen