Suchen Menü

Wann ist Gallensäureanstieg gefährlich, Schwangerschaftsvergiftung?

Liebes Expertenteam,

mein Gallensäurewert ist innerhalb einer Woche (Donnerstag-Donnerstag) von 9 auf 13 Einheiten gestiegen. Heute, am Sonntag, ist der Juckreiz an den Fusssohlen unerträglich, die Füsse schwitzen so sehr, dass sie durchgängig nass sind.

Mein Blutdruck nimmt langsam Fahrt auf. Die gesamte Schwangerschaft lag er bei 110/60. im Augenblick liegt er zuhause gemessen bei 145/87.

mein Frauenarzt will mich am Donnerstagnachmittag sehen. ab wann sollte ich nicht mehr auf den Arzt hören, sondern mich ins Krankenhaus begeben?

herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Sonnige Grüsse

Ihre Kokosnuss

Bisherige Antworten

Re: Wann ist Gallensäureanstieg gefährlich, Schwangerschaftsvergiftung?

Ach ja, bin heute 36+5

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.10.2016, 10:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wann ist Gallensäureanstieg gefährlich, Schwangerschaftsvergiftung?

Hallo Kokosnüsse,

dann stellen Sie sich mit dem Problem am besten in der Entbindungsklinik vor.

viele Grüße!

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.10.2016, 10:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wann ist Gallensäureanstieg gefährlich, Schwangerschaftsvergiftung?

Hallo Kokosnüsse,

der obere Normwert der Gallensäure ist leicht überschritten. Ursache ist ein Stau von Galleflüssigkeit in den Gallengängen. Man spricht dann von einer Cholestase (intrahepatische Schwangerschaftscholestase (ICP)), die etwa bei einem Prozent aller werdenden Mütter auftritt. Meist beginnt der quälende Juckreiz als Leitsymptom der ICP im letzten Schwangerschaftsdrittel. Mit einer Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) hat das nichts zu tun. Je nach Zeitpunkt des Auftretens können eine medikamentöse Behandlung oder die Einleitung der Geburt in Betracht kommen. Unbehandelt ist die ICP (bei weiterem Anstieg der Werte) nicht ungefährlich und kann zu Frühgeburt und selten auch zum vorgeburtlichen Kindstod führen.
Die Cholestase verschwindet nach Entbindung.

viele Grüße!

Re: Wann ist Gallensäureanstieg gefährlich, Schwangerschaftsvergiftung?

Vielen herzlichen Dank für Ihre gute Beratung! Ich nehme alle 6 Stunden y500 mg an  Ursofalk. Meine nächste Blutuntersuchung ist am Donnerstag.

herzliche Grüsse

Ihre Kokosnuss

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.10.2016, 16:27 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wann ist Gallensäureanstieg gefährlich, Schwangerschaftsvergiftung?

Hallo Kokosnüsse,

ja prima, das ist das erforderliche Medikament. Ich wünsche guten weiteren Verlauf.

viele Grüße!

Re: Wann ist Gallensäureanstieg gefährlich, Schwangerschaftsvergiftung?

Danke schön! Ich muss sagen die Hebamme aus dem KH hatte mich total verunsichert. Ich bin froh, dass Sie das richtig gestellt haben! Vielen Dank!

einen schönen Rest-Montag!

Herzliche Grüsse

Kokosnuss

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.10.2016, 19:19 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Wann ist Gallensäureanstieg gefährlich, Schwangerschaftsvergiftung?

prima - freut mich, wenn Ihnen die Informationen hier weiterhelfen.

Schönen Abend!

:-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen