Suchen Menü

Was ist nur los...

Hallo liebes Expertenteam,

Ich fange zunächste am besten mal mit all meinen Symptomen an:

-Unregelmäßige meist sehr lange Zyklen (23 - 56 Tage, zuletzt meist 40+)

-Galaktorrhoe

-Laut Basaltemperatur zu kurze zweite Zyklushälfte (8-10Tage)

-Basaltemperatur sehr schwankend und zwischen der ersten und zweiten Zyklushälfte geringe Temp Unterschiede

-Grundniveau der Basaltemperatur relativ niedrig (ca 35,9 - 36,2 Grad in der ersten Zyklushälfte)

Wir verfolgen den Kinderwunsch nun seit über ein einhalb Jahren. Trotz all dieser Symptome war bisher kein Gynäkologe bereit weitere Untersuchungen zu veranlassen bevor wir nicht mindestens ein Jahr geübt haben. So weit so gut. Wir hatten zwar nicht verhütet, aber auch nicht mehr so groß drüber nachgedacht, da in unserem Privatleben noch so einiges anderes drunter und drüber ging, daher war ich dann außer zur normalen Krebsvorsorge auch nicht mehr beim FA.

Wir hatten nicht mehr damit gerechnet, aber dann im Januar hat es dann doch noch gefunkt, nur leider hat sich unser Wunschkind dann ab der 5-6 SSW nicht mehr weiter entwickelt und es kam dann schließlich zum natürlichen Abgang in der 8 SSW (laut ES, nach der letzten Mens hätte ich in der 10SSW sein müssen).

Nun kam wieder das Thema "Untersuchen lassen" auf den Tisch, nur ist mein FA leider der Meinung es wäre so alles normal (was ich völlig ander sehe) und da ich ja bereits einen gesunden Sohn (4,5 Jahre) habe und ich diesmal ja auch ohne Hilfe normal IU schwanger geworden, soll ich es einfach weiter versuchen und mich eben drauf einstellen dass es wieder so lange dauert.

Auch wenn ich versuche "locker" zu bleiben ist die KiWu Zeit ja nun leider doch hin und wieder sehr belastend und meine Angst vor einer erneuten FG ist groß. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in meinem Hormonhaushalt irgendetwas schief läuft (oder evtl Schilddrüse oä) und würde nun gerne Ihre professionelle Meinung dazu hören. Macht es Sinn auch auf Hinsicht des Fehlgeburtenrisikos jetzt einfach so weiter zu machen oder soll ich darauf bestehen, dass die Sache näher untersucht wird bzw mir einen anderen Gynäkologen suchen? Haben sie anhand meiner Symptome evtl eine Vermutung woran es hängen könnte (natürlich ohne Gewähr)?

Vielen lieben Dank schon mal vorab

Christiane

Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.03.2015, 16:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was ist nur los...

Hallo,Ihr Text ist registriert nennen Sie uns noch Ihr Alter und BMI.Das Kind ist von einem anderen Partner? Melden Sie sich wieder:

Liebe Grüße PD Dr.Warm.

Re: Was ist nur los...

Ich bin 27 Jahre alt und mein BMI liegt bei 32. Gewicht zu reduzieren versuche ich und habe ich auch schon, geht aber nur sehr schwer, nur mit täglichem Sport und ganz strickter gesunder Ernährung.

Ja das Kind ist von einem anderen Partner, aber mein Verlobter ist bereits untersucht worden und er ist definitiv Zeugungsfähig.

Gruß

Christiane

Experte-Warm
Experte-Warm | 04.03.2015, 12:49 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Was ist nur los...

Hallo, leider istes so: Frauen mi thöheren BMI werden schwerer schwanger.  Ursache ist, dass  Körperfett wie eine innersekretorische Drüse wirkt und in der Endkonsequenz  vermehrt Androgene vorhanden sind (Hyperandrogenämie). Durch erhöhte Werte (normal unter 0,77 ng/ml) werdn die Eisprünge blockiert.,Das ist behandlungsfähig. Jedes Kilo weniger erhöht  ihre Fruchbarkeit.  BMI unter 25 wäre schon die halbe Miete zu einer SS.

.Liebe Grüße PD Dr.Warm

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen