Suchen Menü

Ovulationstest - zwei unterschiedliche Ergebnisse

Hallo ihr Lieben

Mich würden eure Erfahrungen mit Ovulationstest's interessieren. Ich bin 38 und versuche seit 3 Jahren schwanger zu werden. Vor einem Jahr hat es endlich auch geklappt, nur leider endete es in einem Abort. Nun sind wir wieder bereits seit einem Jahr am üben und es will nicht klappen und mein Hormonstatus hat sich in dem Jahr noch mehr verschlechtert. Ich benutze seit einiger Zeit den Clearblue Advanced Fertiitätsmonitor, der mir monatlich 5 fruchtbare Tage inkl. Eisprung anzeigt. Da es mit der Schwangerschaft trotzem nicht kappt, wurde ich misstrauisch. Also kaufte ich mir noch zusätzlich von Clearblue die digitalen Ovulationstest's, diese 10er Packung, von denen man nur einmal monatlich an den fruchtbaren Tagen einen benutzt, der einem dann anzeigt, ob man in dem Moment eine geringe, hohe oder maximale Fruchtbarkeit hat. Nun ist es bereits im 2. Monat der Fall, dass mir der Monitor ein Maximal anzeigt und der andere Test rein gar nichts, nicht mal ein Hoch. Also muss ja einer der beiden Tests ein falsches Ergebnis liefern. Mein Gynäkologe meinte, dass diese Ovulationstest's nichts bringen, da sie, wenn überhaupt, lediglich den LH Anstieg erkennen und das noch lange kein Beweis dafür sei, dass der Follikel gross genug werde und selbst wenn, er dann tatsächlich auch springt. Also gebe ich viel Geld aus für nichts? Was ist der Sinn dieser Tests, wenn ein LH Anstieg nicht bedeutet, dass der Follikel auch tatsächlich springt??

Ich bin grad sehr enttäuscht, weil ich mich voll auf diese Teststäbchen verlassen habe und finde es eine Frechheit, dass die anscheinend nicht funktionieren. Wie gesagt kann es ja nicht sein, dass mir zwei unterschiedliche Tests nicht dasselbe Ergebnis liefern. Und das sogar, obwohl beide Tests von Clearblue sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über Antworten freuen. 

Alles Liebe,

Melanie

Bisherige Antworten

Re: Ovulationstest - zwei unterschiedliche Ergebnisse

Hallo Melanie. Das Schockt mich jetzt auch gerade. Ich habe auch zuerst den digitalen Ovu von Clerblue benutzt die mir immer einen konstanten Smiley angezeigt haben. Vor drei Monaten nutze ich nun den CB Monitor der hat mir bis jetzt 2 mal das Maximal angezeigt und einmal nur das hoch. Beides als Gegenkontrolle habe ich noch nicht verglichen. Es kann schon sein das nicht jedes mal ein Eisprung stattfindet. Die Ärztin hat bereits Eisprünge gesehen und gemeint ich soll mir da keinen Kopf machen. Aber ich mache mir auch immer mehr Gedanken weil es nicht klappen will... Schilddrüse ist in Ordnung, Spermiogramm auch perfekt aber es will nicht klappen...

Re: Ovulationstest - zwei unterschiedliche Ergebnisse

Hallo Melanie :)

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, da ich es selbst nie gemacht habe, aber ich gebe den Rat mal so weiter, wie ich ihn hier schon öfter gelesen habe:

Es heißt, dass der einzige relativ sichere Beweis für einen Eisprung das Temperatur-messen ist. Dazu gibts hier im Forum auch nen ausführlichen Text:

http://www.9monate.de/leben-familie/beziehung-sexualitaet/temperaturmethode-basaltemperatur-id94302.html

Ich hab es selbst nicht gemacht, aber vielleicht hast du ja die Muße, es mal zu probieren :)

Viel Glück dir und alles Gute. Liebe Grüße, Lavender

Re: Ovulationstest - zwei unterschiedliche Ergebnisse

VIelen herzlichen Dank für eure Antworten!

@ buffy82

Also vor 2 Monaten haben wir die fruchtbaren Tage auch im Ultraschall beobachtet und mein Gynäkologe meinte, dass der Follikel nicht springen wird, da zu klein. Und trotzdem zeigte mir der Monitor 2 Tage lang einen lächelnden Smiley. Zudem habe ich laut diesem Monitor meine fruchtbaren Tagen immer sehr regelmässig, sozusagen auf den Tag genau, was ich mir in meinem Alter und bei meinem schlechten Hormonstatus nicht mehr vorstellen kann. Bei mir zeigt er wirklich immer 2x Hoch, 2x Smiley und nochmals einen Tag Hoch an. Das mag bei jungen Frauen, die noch eine hohe Fruchtbarkeit haben, vermutlich hilfreich sein, aber bei altersbedingten Fruchtbarkeitsproblemen nützt einem das Gerät wohl nichts mehr. Ich fühle mich da schon etwas veräppelt, wenn mein Gynäkologe sagt, das Ei wird nicht springen und der Monitor lächelt mich aber an und die anderen Stäbchen, die wohl weniger sensitiv sind, zeigen korrekterweise nichts an. Ja, meiner sagt auch immer, ich solle mir keine Gedanken machen. Nichts einfacher als das, gell.

@ an alle anderen

Vielen Dank für die Tipps bzgl. Tempi messen. Ich habe das bereits ausprobiert. Bei mir ist auch das verwirrend und nicht wirklich aussagekräftig, da ich aufgrund einer unheilbaren Autoimmunerkrankung täglich unterschiedliche und schwankende Temperaturen habe.

Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!

Alles Liebe, Melanie

 

 

 

 

Re: Ovulationstest - zwei unterschiedliche Ergebnisse

Liebe Melanie!
Also ich denke, dass es wirklich sehr selten vorkommt, dass ein LH Anstieg vorhanden ist, darauf aber kein Es erfolgt! Ich bin auch 38 und aktuell mit meinem 3. Kind ss! Ich habe vor dieser und der letzten SS stets Ovus plus CB Monitor verwendet und zusätzlich noch die Tempi gemessen! Ich hatte in jedem Zyklus einen positiven Ovu und auch die Tempi hatte stets anschließend eine 13/14 tägige Hochlage! Ich kann dir wirklich nur empfehlen, auch eine Basaltemperaturkurve zu führen! Bereits nach kurzer Zeit hat man sich absolut daran gewöhnt und mir hat es immer gut getan, aktiv am Kiwu mithelfen zu können! Außerdem kann eine derartige Kurve so einiges über deinen Hormonstatus aussagen!
Ich drücke dir megamäßig die Daumen, dass auch du bald einen positiven Sst in Hämden halten darfst!!!!
Liebe Grüße
Andrea

Re: Ovulationstest - zwei unterschiedliche Ergebnisse

Hallo

Ich war auch enttäuscht von den Ovu's. Egal ob Migros, Apotheke CB oder One Step. Ich hatte wochenlang immer zwei fette Striche.

Ich habe dann vor paar Jahren angefangen die Tempi zu messen. Inzwischen ist es für mich wie Zähneputzen am Morgen. Man macht es automatisch. (Im moment eher als Verhütung)

Dann kannst du die Tempi jeden Tag hier bei 9monate in dein Kurvenblatt eintragen oder den App auf dein Smartphone laden. Dann siehst du am besten ob du einen ES hattest oder nicht.(halt erst nachträglich aber nach paar Zyklen weisst du die Zeitspanne.)

So nebenbei; seit meiner letzten Geburt 2015 habe ich z.B. nur noch 25 Tage Zyklen, (ev.auch altersbedingt) also mein ES ist bereits am ZT9-11.

 Alles alles Gueti ond liebe Gruess

 

 

Re: Ovulationstest - zwei unterschiedliche Ergebnisse

Ich habe auch lange Tempi gemessen (bin damit auch einmal geplant ss geworden) und es nach einer stillen Geburt auch als Verhütung benutzt (war super gleichmäßig immer die Kurve), weil ich mich danach erstmal erholen und auf den Job konzentrieren wollte. Nur sieht man da ja die verfrühten ES erst hinterher (und wenn der Zyklus immer regelmäßig war, vertraut man ja darauf).  Also bin ich mit dem "Verhüten" schneller ss geworden als jetzt, wo wir es wirklich versuchen ;-). Mein Kleiner ist jetzt schon 16 Monate (und soll jetzt ein Geschwisterchen bekommen- vielleicht sollte ich besser wieder "verhüten " :-D).

Re: Ovulationstest - zwei unterschiedliche Ergebnisse

Hallo Melanie,

über das Monitor kann ich nichts aus der Erfahrung sagen, aber ich glaube er macht auch nichts anderes, als anhand deiner Zykluslänge und  deiner Basal-Temperatur die fruchtbaren Tage zu berechnen. Miit den digitalen CB Tests komme ich persönlich nicht so gut klar, da ich einem made-in-China-Wegwerfgerät in dieser Sache nicht besonders vertraue. Ein Streifen-Test ist mir lieber: entweder ist der zweite Streifen da, oder nicht. Und wenn ein schwaches Streifen da ist, kann man einen baldigen LH-Anstieg reininterpretieren ;-)

Und ich stimme den anderen zu, eine Temperaturmessung würde das Testen gut ergänzen und kann es auch ersetzen. Die LH-Tests sehe ich als eine Ergänzung, wenn die Kurve, so wie z. B. meine, nicht ganz eindeutig ist.

Aber ich glaube nicht, dass du deine Chancen reduziert hast, indem du dich auf die Geräte verlassen hast. Auch wenn sie dein ES vielleicht nicht ganz genau ermitteln, ein paar Tage vorher und nachher sind wir ja auch fruchtbar.

LG

Re: Ovulationstest - zwei unterschiedliche Ergebnisse

Bis jetzt hat der Monitor bei mir immer richtig gelegen am anfang durch sehr lange Zyklen musste er sich erst einpendeln und im 4. Sofort geklappt leider nicht überleben fähig gewesen und deshalb Abbruch ... dann warten und im mai im ersten zyklus hat es gleich wieder geklappt aber leider fehlgeburt. .. wir haben aber auch immer pre seed benutzt .... vllt hilft das ja bei dir
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen