Suchen Menü

Schlaflos...

Guten Morgen.

Oh man, ich bin eigentlich was den Schlaf angeht, ein totales Mumeltier. Seit ein paar Tagen werde ich allerdings laufend wach nachts, wälze mich hin und her und kann nicht mehr einschlafen:-/

Außerdem plagt mich der Ischias ganz ordentlich, beide Pobacken zwicken und es zieht in die Beine. Hat jemand Tipps?

Aber was Schönes: seit gut einer Woche merke ich meinen Kampfkrümel, besonders wenn ich auf der Seite liege <3
Soooooooo toll!!!

Wünsche Euch nen schönen Tag.
Alex (14+2)
Bisherige Antworten

Re: Schlaflos... - Ischais HIER!!!!!

Hallo Tweety!

Also schlaflos bin ich jetzt nicht - Gott sei Dank!
Ich habe ja schon eine Tochter (bisschen über 1,5) und da sind die Nächte ja eh durchwachsen wegen Schnuller reinstecken etc. Aber ich kann mich eigentlich diesbezüglich nicht beklagen, weil es nicht oft passiert und falls doch, dann schlaf ich gleich wieder ein.

ABER: ich habe auch Ischias-Probleme!!! Das kenne ich so überhaupt gar nicht! Ich bin auch nicht wehleidig sonst! Aber momentan macht mir mein Popo echt zu schaffen! Ich bewege mich eigentlich auch ausreichend und sitze nicht all zu viel. Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich diesbezüglich auch keine Probleme. Aber jetzt stehe ich manchmal auf, wie eine alte Oma!

Hast du dir schon Hilfe geholt? Was machst du dagegen?

LG

Sunshine

Re: Schlaflos... - Ischias, Wärme und Physiotherapie

Huhu!

Ich war auch von der 11. bis zur 16. SSW schlaflos und bin nachts sogar aufgestanden und habe gelesen oder aufgeräumt. Mittlerweile kann ich aber wieder ganz gut schlafen. :-) Kann dir aber leider nicht sagen, woran es liegt.

Ischias-Probleme hatte ich in der ersten Schwangerschaft, dagegen hilft Wärme ganz gut (Wärmepflaster, Nierenwärmer, Rotlichtlampe) außerdem gibt es einige Übungen, um den Nerv irgendwie zu entlasten, die kann man sich vom Orthopäden oder vom Physiotherapeuten zeigen lassen. IBU kann auch helfen, aber Tabletten sind ja auch wieder blöde. Bei mir war noch das Problem, dass ich nicht nur Ischias hatte, sondern auch irgendeine Lockerung im Kreuz, wodurch ich wahnsinnige Schmerzen hatte, egal ob beim Stehen, Sitzen, Liegen oder Gehen, nur seitlich liegen ging-mit Stillkissen zwischen den Beinen. Sollte das bei euch auch so krass sein, würde ich mal einen Arzt aufsuchen und auf jeden Fall manuelle Therapie und Rotlicht verschreiben lassen, das hat bei mir Wunder vollbracht.

Gute Besserung!
LG

Re: Schlaflos... - Ischias, Wärme und Physiotherapie

Hey!

Ja, Stillkissen ist eine gute Idee, das muss ich mal aus dem Keller rauskramen. Tabletten möchte ich - solange es noch aushaltbar ist - eigentlich vermeiden.

Das mit dem Schlafen ist halt echt blöd. Heute geht es noch, der Kindergarten hat pädagogischen Tag und ich bin mit den Kids zuhause. Morgen ist die Nacht allerdings um 05:30 Uhr zu Ende und dann gehts wieder zur Arbeit. Zum Glück aber nur einen halben Tag.

Ich habe dieses Mal einfach das Gefühl, dass mich die Schwangerschaft total überrumpelt hat und ich mich so gar nicht darauf einstellen konnte. Erst die schlimme Übelkeit, jetzt die Schlaflosigkeit, Sodbrennen geht auch schon wieder los.

Zum Glück ist mit dem Kampfkrümel alles bestens, wenn ich mir da jetzt  noch Sorgen machen würde, wäre echt doof.

LG und danke für Deine Tipps.

Alex

:IN LOVE:

Re: Schlaflos... - Ischias, Wärme und Physiotherapie

Oh man, das ist echt doof. Drücke dir die Daumen, dass du bald wieder besser schlafen kannst! In drei Wochen fange ich auch wieder an zu arbeiten, neben dem Studium, dann sind die Nächte leider auch schon spätestens um 5 vorbei und es gibt meinen heißgeliebten und -genutzten Mittagsschlaf nicht mehr.

Sodbrennen ist bei mir auch wieder Thema, nervig...

Aber wir sind ja nicht krank, sondern nur schwanger ;-), das ist bestimmt alles eine Einrichtung der Natur, damit man das auch mitbekommt und mal etwas kürzer tritt.

LG

Re: Schlaflos... - Ischais HIER!!!!!

Huhu Sunshine!

Ich hatte das in meinen beiden vorigen Schwangerschaften auch schon, aber erst ziemlich zum Ende hin.

Dieses Mal ist es einfach nervig, dass es besonders nachts schon so zu spüren ist. Besonders, wenn man dadruch nicht schlafen kann.

Noch mache ich nichts dagegen, es ist eigentlich noch gut aushaltbar.

Ich werde mal meine Hebamme kontaktieren, mal schauen, was sie mir noch rät.

LG Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen