Suchen Menü

Toxoplasmose

Ich wollte mal nachfragen ob es hier jemanden gibt, bei dem sich wie bei mir bei der Blutuntersuchung auch Toxoplasmose / keine Immunität herraus gestellt hat?

Was hat das den genau zu bedeuten?

Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Hi,

Also ich bin immun. Liegt daran, dass ich mich offenbar mal mit toxoplasmose infiziert habe. Habe schon seit Jahren ne Katze. Wahrscheinlich daher. Kenne aber einige die nicht immun sind. Achte darauf Fleisch nur gut durchgegart zu verzehren, immer schön Hände waschen wenn rohes Fleisch verarbeitet wird. Nach Möglichkeit arbeiten im Sand / Garten vermeiden. Dort könnte man sich auch infizieren wegen katzenkot. Im Netz bekommst viele Infos. Mach dir keine Sorgen, beachte nur diese paar Dinge um eine Ansteckung zu vermeiden. Liebe Grüsse

P.S.

Also in der Regel macht man das ja eh immer. Alles an Obst und Gemüse gründlich waschen, auch das kann mit toxoplasmose infiziert sein. Neben toxoplasmose gibt's ja auch soviel andere Erreger, Bakterien etc. die durch ungenügende Reinigung mit verzehrt werden. Das wollte ich noch ergänzen.

Re: Toxoplasmose

Hey, also ich bin auch nicht immun! Im Endeffekt nicht weiter wild du darfst halt eben kein rohes hack essen und musst Gemüse und Obst gründlich abwaschen. Würde man aber auch machen wenn man immun wäre. Man sagt ja es soll auch keine Salami gegessen werden aber meine FÄ meinte das ist Blödsinn da sind soviele Konservierungsmittel und künstliche Sachen drin das macht nichts. Nur eben bei Bio Sachen sollte man aufpassen!
Mach dir da jetzt bloß nicht allzuviele Gedanken drüber
Lg nicole

@Melanie

Liebe Melanie,

ich schleiche mich gerade mal kurz ein, da ich Deinen Beitrag gesehen habe.

Wir haben hier einen Artikel zum Thema Toxoplasmose, welcher vielleicht informativ für Dich ist.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

Viele Grüße

Victoria

Re: Toxoplasmose

Ich hatte auch keine Toxoplasmose Infektion, was bei mir sehr verwunderlich ist. Immerhin bin ich mit vielen Katzen im Haushalt groß geworden und führte ein sehr beschauliches Landleben, in dem ich allen Gefahren einer Infektion immer ausgesetzt war. Ah, ja: Ich liebe Tartare, Prosciutto und Co d.h. ich habe echt viel rohes Fleisch gegessen.

Ehrlich gestanden halte ich mich an die Vorgaben während der SS nur mangelhaft, d.h. nicht ganz konsequent. Ich will einfach keinen Kochschinken und Met essen, das interessiert meinen Gaumen nicht. Allerdings verzichte ich auf blutige Steaks und Tartare. Prosciutto und Schwarzwälder esse ich allerdings; Salami halte ich sowieso nicht für das gesündeste, auf die kann ich leicht verzichten. Obst und Gemüse wasche ich gründlich, aber das tue ich auch wenn ich nicht ss bin!
Wenn ich in Katzenhaushalte komme, dann vermeide ich den Kontakt zugegebenermaßen ein wenig.

Alles Liebe
wullerl

Re: Toxoplasmose

Liebe Melanie,

 

ich habe auch keine Immunität. War meiner Ärztin wurscht. Ich habe nur zufällig den Aufkleber im Mutterpass gesehen. Ich achte allerdings auf die Lebensmittelvorgaben. Im Falle einer Infektion während der SS wäre aber eine Behandlung mit Antiobiotika immer noch gefährlicher als, daß die Infektion fürs Baby schädlich wäre.

Von daher juckt mich das wenig. Würde mich von Katzen fern halten. Ich selbst habe keine Röteln-Immunität - weswegen für mich nun kein Ausflug in den Kindergarten infrage kommt.

 

Viele Grüße, Ines

Re: Toxoplasmose

Vielen Dank für die Infos. Hat mir schon mal sehr viel weiter geholfen. Ich denke ich hab einfach so viele Fragen und bin oft verunsichert weil ich mein 1. Baby im 3.Mon. im Feb. verloren habe und so etwas nicht nochmal erleben will...

Ich hab das auch erst im Mutterpass gesehn, gesagt hat meine FÄ nichts. Ich lebe eben auch auf dem Lande, habe selbst auch Katzen, die leben aber draußen, was nicht weiter schlimm ist, da meine Eltern einen Hof haben und die auch nicht klar kommen würden wenn ich Sie jetzt in einer Wohnung halten würde. Ich füttere Sie eben einmal am Tag und versuch se nicht zu streicheln, was echt schwer fällt, weil die Katzen das noch nicht begreifen können....

Obst und Gemüse haben wir im Garten, das versuch ich auch so gut es geht zu waschen, ich gebe zu, ich bin vll einfach manchmal zu unvorsichtig :-/.

Re: Toxoplasmose

Hallo Melanie, 

Ich bin auch nicht gegen Toxoplasmose imun,  werde dennoch nicht auf meine kuscheleinheiten mit meinen Stubentiegern verzichten. Das musst du übrigens auch nicht,  da Toxoplasmose nur über Katzenkot übertragen wird, dass hheißt du solltest es vermeiden das Katzenklo zu reinigen. Da deine Freigänger sind sollte das kein Thema sein.

Ansonsten achte ich darauf kein rohes Fleisch zu essen und mein Obst und Gemüse ordentlich zu säubern. 

Re: Toxoplasmose

Hallo Melanie, 

Ich noch mal, wollte eben nicht so barsch rüber kommen.

Kann deine Angst nach deinen Fehlgeburten nachvollziehen ging mir am

Anfang auch so. Hatte auch eine Fehlgeburt + einen HPV IV.

Deswegen war es auch ein wunder dass ich sofort wieder Schwanger wurde.

Ich reagiere nur etwas empfindlich wenn Leute ihre Haustiere einfach abschieben. Habe da schlechte Erfahrung gemacht und vielleicht etwas überreagiert.  Entschuldige bitte. 

Re: Toxoplasmose

Danke für deine tipps. Beruhigt mich sehr, wenn es nichts ausmacht meine Katzen zu streicheln.

Keine Angst ich hab niemanden abgeschoben, meine Mama ist ja auch nch da. Sie kennen kein Haus und haben auch eher Angst davor, weil Sie wissen der Hund hat hier das sagen...

Viele Grüße

Re: Toxoplasmose

Hey Melanie,

ich meld mich auch noch einmal!
Wenn Du Salat und Gemüse im Garten hast und dazu auch Katzen, dann solltest Du wirklich nun sehr sorgfältig reinigen oder gut darauf achten, dass die Katzen nicht auf oder neben den Salat machen... Ehrlich jetzt! (in Afrika waschen wir Obst und Gemüse wegen der Wahrscheinlichkeit von Fledermauskot sogar mit Seife bevor wir sie verzehren, aber dort muss man natürlich besonders gut aufpassen!).

Beruhigend aber die Aussage meines FA, der meinte nämlich "Sie sind am Land mit Katzen aufgewachsen und haben xxx Jahre geschafft, keine Toxoplasmose Infektion zu bekommen, dann wäre es schon ein blöder Zufall, wenn sich genau JETZT eine einstellen würde!" Damit hat er auch irgendwie recht ;-)

Alles Liebe
wullerl

Re: Toxoplasmose

Hi Melanie,

genau das was der Arzt von wullerl gesagt hat, hat auch meine Hausärztin gesagt. Jetzt leb ich seit 30 Jahren mit freilebenden Katzen zusammen und hatte auch immer viel Kontakt und mein Test auf Toxoplasmose ist auch negativ ausgefallen. Die Wahrscheinlichkeit sich jetzt ausgerechnet damit anzustecken, ist sehr gering. Ich habe zwar inzwischen (wobei da eher mein Mann darauf bestanden hat) die Katzen (wir haben 3 davon) aus dem Bett verbannt, aber ansonsten gehe ich völlig normal mit ihnen um. Katzenklo ist nun Sache meines Mannes (da bin ich nicht traurig drüber)..  Achte einfach auf Hygiene (Händewaschen etc. und sauberes Obst und Gemüse) und dann kann nichts schief gehen. Alles Gute!

Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen