Suchen Menü

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo liebe Ärzte, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, ich habe eine SDunterfunktion, und soll ab heute vor dem Clomifen Zyklus und bevor ich ss bin Folsäure nehmen, jetzt ist aber meine Frage, ob ich das Präparat mit Jod nehmen soll oder lieber ohne wegen meiner UnterFunktion.
Hoffe Sie können mir weiterhelfen
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 25.04.2017, 19:42 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, leider haben Sie die entsprechenden Werte (TSH, fT3, fT4, AK)  und die bisherige Therapie nicht mitgeteilt. Von  deren Höhe wird abhängig gemacht, ob Jod toleriert werden kann und wenn, ja in welcher Höhe.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Also zur Zeit bin ich auf 2 eingestellt. Und die freien Werte sind alle optimal sagte mein Arzt. Die genauen Werte von den beiden weiß ich nicht. Nehme 75mg Euthyrox
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.04.2017, 22:53 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Sternchen,

das sind gute Werte.
Bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) darf normalerweise auch Jodid genommen werden, in der Schwangerschaft ist das wichtig für die Versorgung des ungeborenen Kindes.

In Fällen einer Unterfunktion durch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse mit erhöhten Antikörpertitern kann jedoch eine sehr hohe Jodzufuhr von über 300 µg pro Tag zu einer Erhöhung der entzündlichen Aktivität führen und sollte daher unterbleiben.
Fragen Sie also am besten nach, ob Ihre Schilddrüsenantikörper erhöht sind.

viele Grüße!

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wurde schon bei einem Spezialisten auf Hashimoto untersucht. Das habe ich nicht. Auch sind alle anderen Werte okay. Ohne Tabletten bin ich bei einem Wert von 3.1 aber da KinderWunsch besteht wollte der Arzt in der KiwU Klinik Tabletten für einen niedrigeren Wert. Ohne KinderWunsch hätte ich keine Tabletten nehmen müssen.
Also raten Sie mir bzw empfehlen nicht nur folsäure zu nehmen sondern Jod dazu? Habe nämlich heute mit Tabletten ohne Jod angefangen, weil ich unsicher bin was ich nun machen soll
Experte-Warm
Experte-Warm | 26.04.2017, 10:20 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, solange keine SS festgestellt ist, können Sie Folsäure ohne Jod  durchaus nehmen.Während der frühen SS soll Jodbis zur 12.SSW zugeführt werden, weil dann erst die fetale SD aktiv wird.

Liebe Grüße PD Dr. Warm 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen