Suchen Menü

Eure Erfahrungen: ab wann Hebamme und worauf bei KH achten?

Ihr Lieben,

ich bin jetzt bei 8+6, in 2 Wochen habe ich wieder US und ich überlege, ob ich danach dann gleich mit der Hebammensuche loslegen soll, zumal ich in einer Großstadt wohne (ist das nun gut oder schlecht?). Zumindest bei den Krankenhäusern habe ich ja ne etwas größere Auswahl...

Worauf habt ihr bei der KH-Wahl und bei der Hebammenwahl geachtet, bzw. wann habt ihr damit losgelegt?

Da ich voraussichtlich Zwillinge bekomme, sollte das KH zumindest auf Frühchen und/oder (Not-)Kaiserschnitt eingestellt sein...

Danke für Eure Tipps und liebe Grüße in die Runde

Nina

Bisherige Antworten

Re: Eure Erfahrungen: ab wann Hebamme und worauf bei KH achten?

hi, ich bin da ganz pragmatisch und gehe entweder in die uniklinik der stadt oder in eine kleine klinik etwas außerhalb, die hat allerdings ca. 20 min. fahrzeit.

nachdem meine zweite ss aber eher fast in einer sturzgeburt endete und ich es fast nicht mehr ins kh geschafft hätte, und sie damals schon meinten, bei nr. 3 soll ich losdüsen, wenn die wehen alle 10 min. kommen, wird es wohl die naheliegende uniklinik sein.

 

hebamme hab ich mir persönlch keine "zuglegt"... ich weiß auch nicht warum, aber ich bin da nicht so der typ, dass sie zu mir nachhause kommt ... weder davor noch danach... hatte auch bei den anderen beiden ss nie das bedürfnis danach. bin zu meinem arzt und ins kh und gut wars für mich...

 

von daher bin ich wohl leider keine große hilfe!

jk

Re: Eure Erfahrungen: ab wann Hebamme und worauf bei KH achten?

Hhmm... Ich bin mir da zwar nicht so sicher aber glaub kh macht man erst ziemlich später... Ich weiss welche ich mir anschauen werde aber hingehn zur besichtigung werd ich noch kicht. Bin heute in die 14. Woche gekommen. Meinen ersten hebbi termin hab ich am samstag diese woche... Da bin ich auch schon meeega gespannt drauf. Ich glaub eime hebbi kann man sich auch schon am anfang suchen. Aber bei mir haben auch alle gemeint ich wäre früh dran, die hebbi selbst hat sich dazu nicht geäusert und ich hab ihr gleich am tele gesagt wie weit ich bin. Sie kommt sogar zu mir. War echt bett. Hat sich bemüht mir diese woche noch einen termin zu geben. Fand ich toll. Viel erfolg dir :THUMBS UP:

 

Re: Eure Erfahrungen: ab wann Hebamme und worauf bei KH achten?

Wir deine Hebamme denn auch bei der Geburt dabei sein?

Ich überlege, eine Beleghebamme zu nehmen, dann muss ich aber das KH schon wissen...

LG Nina

Re: Eure Erfahrungen: ab wann Hebamme und worauf bei KH achten?

Ich denke eher nicht. Die hebamme ist am dem kh tätig an dem ich mein kind garantiert nicht entbinden werde. Als ich im märz die fg hatte war die overärztin dort unter aller sau zu mir. Hat mich angeschissen weil ich geheult hab und mich nur blöd angemacht. Die hebamme war genau das gegenteil und kann ja nix dafür das die ärztin sch**** ist. Aber entbinden werde ich wo anders. Dieser ärztin vertraue ich meine entbindung und mein kind nicht an. Aber ich finde es trotzdem hilfreich eine hebamme über die ss durch zu haben. Gerade mit meinen ängsten die ich leider immernoch habe und die vielen vielen fragen. Hebammen sind einfach die spezialisten. Hast du mal mit deinem gyn geredet? Vll kann der dir ja ne klinik empfehlen?

Re: Eure Erfahrungen: ab wann Hebamme und worauf bei KH achten?

Ich habe damals schon und werde diesmal wieder im kh entbinden. Ich achte sehr auf eine gute Kinderklinik und das die Zimmer irgendwie ansprechend sind. Eine hebamme sollte man tatsächlich spätestens in der 20. Woche gefunden haben. Leider hat meine Wunsch-Hebi keine Zeit, da ich Stichtag 01.04.15 habe und bei uns dann die Osterferien beginnen und sie im Urlaub ist.....:,(:,(:,(.

Re: Eure Erfahrungen: ab wann Hebamme und worauf bei KH achten?

Huhu!

Also wenn du eine Beleghebamme haben möchtest, die mit dir zusammen im KH entbindet, dann solltest du dich so früh wie möglich auf die Suche begeben. Ich wohne auch in einer Großstadt und habe trotzdem die Erfahrung gemacht, das Beleghebammen sehr rar sind! Ich habe meine schon in der 8. Woche gesucht & gefunden und wir hatten schon 2 Vorsorgen zusammen. Ich bin froh sie gewählt zu haben und das sich mich sowohl bei einer Hausgeburt, als auch bei einer Klinikgeburt voll und ganz unterstützen kann :-)

Ich weiß ja nicht wie das bei dir aussieht bzgl. deiner Zwillis, ob vll nur eine spezielle Klinik für dich im Umkreis in Erfahrung kommt? Zb eine die auf Mehrlingsgeburten "spezialisiert" ist?! Dann würde ich da mal nachfragen ob die eine Liste der Beleghebammen für dich haben, die dort mitentbinden :-)

Liebste Grüße :ROSE:

Re: Eure Erfahrungen: ab wann Hebamme und worauf bei KH achten?

Bei uns in Dresden muss man schon recht zeitig mit der Hebammen suche beginnen. Ich habe mich in der 13 SSW darum gekümmert und da haben mir schon zwei gesagt, dass die keinen Platz mehr haben.

Ich habe dann gott sei Dank meine ganz liebe Hebamme gefunden, die damals meine Tochter mit zur Welt gebracht hatt. (wusste gar nicht, dass sie auch Nachsorge macht)

Bei der entscheidung fürs Krankenhaus war mir wichtig, dass es nicht zu groß ist und familiärer ist. Zudem wurde dort Wert aufs stillen gelegt.

Bei uns gibt es auch die Möglichkeit jedes Krankenhaus bei einem Infoabend anzuschauen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen