Suchen Menü

nur mal so...das hat mich sehr berührt! und denkanstoß zum thema ferbern:-(

Ein Baby wird ca. neun Monate herum getragen. Es hört Mamas Stimme, die Geräusche ihres Körpers und das schlagende Herz. Es ist überall dabei und nimmt an allem Teil. Es merkt wenn Mama sich aufregt, wenn sie sich freut oder Traurig ist. Es muss nie Hunger leiden und muss nie weinen - da es nie alleine ist. Dann kommt es auf diese Welt;sie ist kalt, hell und laut. plötzliche gibt es tausend verschiedene Gesichter und Eindrücke, Geräusche die man vorher nur dumpf vernommen hat scheinen jetzt sehr laut. Ein kleines Baby ist noch komplett auf einen angewiesen. Es kann nicht alleine Essen, nicht auf die Toilette gehen, es kann nicht sagen was ihm fehlt. Es kann nicht weglaufen wenn es etwas erschreckt. . .
. . . . aber es soll alleine schlafen können . . . ? In einem Raum der so riesig und dunkel ist, es keine Begrenzung gibt? Keinen Herzschlag, keine Wärme und keine Stimmen. Einfach nur Stille!
~ Aus der Sicht eines Babys ~
Ich war noch garnicht richtig müde, da hast mich auf einmal hochgenommen und meintest zu mir ich müsse jetzt schlafen lernen. Dann hast du mich in mein Bett gelegt, die Spieluhr angemacht und mir noch einmal über die Wange gestreichelt. Dann bist du rausgegangen. Vorher hast du noch ein Schlummerlicht in die Steckdose gesteckt, ich solle ja keine Angst im Dunkeln haben. Hast du vergessen das ich überall Angst bekomme wo du längere Zeit nicht bist, Mama? Ich kenne doch nur dich. Das erste was meine Ohren auf dieser Welt hörten waren dein Herz und deine Stimme. Eine Weile liege ich so und beschäftige mich mit mir selbst. Ich weiß ja das du sonst auch immer kommst wenn ich weine. Bald wird es mir aber zu Dunkel und Still, ich fange an mich zu fürchten. Ich vermisse deine Nähe, also wimmer ich ein wenig - du wirst sicher gleich kommen. Ich horche in das Dunkel hinein, doch ich höre keine Schritte. Vielleicht hast du mich einfach nicht gehört? Also Jammer ich lauter. Ich wundere mich, und bekomme noch viel mehr Angst, eigentlich müsstest du doch längst da sein? Ich höre dich und Papa nebenan. Wieso kann keiner kommen? Ich fange an zu Schreien und die Zeit kommt mir so ewig lang vor. Mein Hals tut weh, meine Augen brennen und ich krieg kaum noch Luft. Und Niemand kommt. Hab ich dich verärgert? Brauchst du mich nicht mehr, hast du mich nicht mehr gern? Hörst Du mich nicht? Ich Schreie immer angestrengter, Niemand kommt. Ich strampel mit meinen Ärmchen und Beinchen und muss bald ruckartig Luft holen damit ich weinen kann. Ihr nennt das Schluchzen. Niemand kommt. Ich starre in die Dunkelheit, ich fange an heute Nacht etwas zu begreifen : Der Pool meiner Geborgenheit und meiner Sicherheit den ich für unanfechtbar hielt, ist angreifbar und wackelig. Ich habe dir gesagt das ich dich brauche, du hast nicht reagiert. Vielleicht hilfst du mir jetzt in Alltagssituationen in denen ich Angst hab auch nicht mehr? Ich glaube es fast. Ich schreie noch einmal, vielleicht hast du mich wirklich nicht gehört, Niemand kommt. Anstatt deine warme Brust und deine beruhigende Nähe zu spüren, sehe ich nur die kalte Bettdecke, und rieche Laken anstatt warme Haut. Ich schlafe schlecht ein und habe Alpträume vom Verlassensein. Wenn ich aufwache bist du noch immer nicht zurück, du hast nur ab und an mal reingeschaut. Das erste Mal als die Tür aufging freute ich mich riesig - endlich hast du mich gehört! ! ! Doch du sagtest nur etwas von "keine Angst mein Schatz" und bist wieder hinaus gegangen. Ich habe hinter dir her geschriehen, und mich dann so unfähig gefühlt dir offensichtlich nicht sagen zu können das ich alleine bin, als du nicht zurück gekommen bist.
lg, sommersprosse mit max 9w5t :IN LOVE: :IN LOVE:
Bisherige Antworten

*Tränchen wegwisch*

liebe Sommersprosse, das ist wirklich sehr schön, das sollten sich viele zu Herzen nehmen!
jedes Kind kann schlafen lernen, ja, aber zu dem Zeitpunkt, zu dem es selbst dazu bereit ist! *meine Meinung*
Danke für den tollen bEitrag!
GLG Sandra

So sehen wir es auch - sehr schöner Beitrag! VlG

nur mal so...das hat mich sehr berührt! und denkanstoß zum thema ferbern:-(

Hiiilfeee, mir kullern total die tränen......

nur mal so...das hat mich sehr berührt! und denkanstoß zum thema ferbern:-(

Hallo,
ich glaube in dem Buch "Jeder kann schlafen lernen" o.so ähnlich, wird beschrieben, dass eine SS eigentlich vier Trimester (hört sich doof an, ist aber so) brauche, dass das Kind abgenabelt werden könne.
Die drei Trimester im Bauch, und eines, um sich auf der Welt einzuleben und zu gewöhnen, um dann auch z.B. alleine schlafen zu können.
Stimmt, finde ich.
Laurin hat auch drei Mon bei uns im Schlafzimmer geschlafen und dann ist er in sein Zimmer gekommen und behutsam umgewöhnt worden.
Ich fand auch für mich, war dann die Zeit "reif" und für Laurin wohl auch.
Auch bei Merlin werden wir es so machen.
Noch schläft er neben mir, und das geniesst nicht nur er.... ;-)
Aber Dein Posting bringt es wohl auf den Punkt, wenn Kinder alleine ins Bett "gestopft" werden, leider!

nur mal so...das hat mich sehr berührt! und denkanstoß zum thema ferbern:-(

Huhu,
schreckliche Vorstellung,heul!!!Genau darum finde ich diese blöde Methode so zum :-! Habe mir damals auch dieses Buch gekauft und es war mir beim ersten Kind schon sowas von zuwider mein Baby so schreien zu lassen.....
Ich reagiere vielleicht manchmal zu viel und zu schnell auf das Weinen meines Babys,aber ich bin mir sicher,er fühlt sich nicht alleine :-P
Die Winzlinge bleiben nur so eine kurze Zeit klein,da genieße ich das Gefühl,mein Kind durch meine Nähe und Zuneigung beruhigen zu können O:-)
GGLG Doro

es berührt....und auch wenn robert schon in seinem eigenen bett in seinem eigenen zimmer schläft...

....lass ich ihn nie weinen, sondern schau sofort nach ihm.....auch das geht!
lg alexa

*Gänsehaut* ein Grund mehr sein Baby so lang zu bekuscheln,bis es ein"Zeichen" gibt,allein schlafen zu wollen,lg Nina

nur mal so...das hat mich sehr berührt! und denkanstoß zum thema ferbern:-(

Jakob schläft auch alleine in seinem Zimmer, aber weinen lasse ich ihn nie.
Würde auch nicht im Traum darauf kommen mit einem Säugling zu ferbern......
Habe mir bei Luisa das Buch gekauft, da war sie aber schon 8 vlt. 9 Monate. Habe es aber schnell aufgegeben, da ich sie nicht schreien lassen wollte und konnte.
LG Tanja

Schöner Beitrag *Tränchen.wegwisch*

Hallo, durch Hinweis im Nachbarforum hier gelandet und ich kann nur sagen:Toller Denkanstoß,LG Andrea mit 8 Mäusen

:THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen