Suchen Menü

ohje

hallo,
Wenn ich so nachlese was alles nicht stimmen könnte weswegen man keine kinder bekommt, dann wird mir ganz angst und bange.
So vield untersuchungen würde ich nervlich glaub ich nicht durchstehn. Dann probier ich es lieber so weiter und entweder es klappt oder es klappt nicht.
Irgendwie schwindet da einem schon fast der restliche mut auch noch.
Lg
Fee
Bisherige Antworten

Hm....

Hallo Fee!

Ich kann deine Ängste verstehen - aber ist die Einstellung nicht kontraproduktiv? Sieh mal: wenn festgestellt wird, dass etwas nicht stimmt und es kann entsprechend behandelt werden, hast Du eine realistische Chance ss zu werden....Wenn es etwas ist, das behandelt werden MUSS, um überhaupt ss werden zu können, dann ist der Weg den Du einschlagen willst wohl eher der falsche um ss zu werden....

Klar, es ist vieles möglich und man muss evtl. das eine oder andere "über sich ergehen lassen" - aber wenn man ss werden will, dann macht man das eben....Klarheit zu haben ist sehr viel besser - ist zumindest meine Meinung....Wie Du es handhaben willst ist natürlich ganz deine Entscheidung - aber ich finde, dass sich einen Horror über google o.ä. zu holen und im Anschluss zu resignieren nicht sonderlich förderlich für den KiWu ist....Man muss ja nicht den Teufel an die Wand malen, sondern einfach nur für sich selbst abklären lassen, was da bei einem evtl. im Argen liegt...Vielleicht ist ja auch alles iO bei Dir? Wer weiß....

GGLG

Steffi

ohje

Hallo fee,

ich möchte Dir nicht dreinreden, denn letztendlich ist es Deine bzw. Eure Entscheidung was Ihr für Euren Kiwu bereit seid in Kauf zu nehmen, aber ich kann mich eigentlich nur Steffi´s Meinung anschließen.

Klar sind zum Teil viele Untersuchungen nötig, um die Ursachen für unsere Probleme beim schwanger-werden zu finden, aber all diese Untersuchungen, Operationen, Medikamente usw. sind für viele von uns letztlich die Chance auch Mal schwanger zu werden.

Ich zum Beispiel muss mich übernächste Woche nochmal einer Bauchspiegelung unterziehen. Und das kannst Du mir glauben, dass ich darauf gerade überhaupt keine Lust habe, aber mir ist auch klar wenn ich sie nicht machen lasse, werde ich es irgendwann bereuen wenn wieder ein Monat nach dem anderen vergeht und ich immer noch nicht ss bin.

Daher sage ich mir auch, Augen zu und durch, denn letztlich kann mir die BS nur helfen meine Schwangerschaftshindernisse aus dem Weg zu räumen. Genauso ist jetzt bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden und bekanntlich ist der richtige Schilddrüsenwert enorm wichtig auf dem Weg zu einer Schwangerschaft. Daher schlucke ich halt jetzt das Schilddrüsenhormon, denn es kann mir letztlich nur helfen.

Klar, sind für all diese Erkenntnisse viele Untersuchungen nötig und manchmal gehen mir diese ganzen Arzttermine der letzten Monate auch ziemlich auf die Nerven, aber was tut man nicht alles für seinen Kiwu.

Was ich damit sagen möchte, überdenke nochmal in Ruhe Deine Entscheidung und Du musst ja nicht gleich einen Ärztemarathon hinlegen. Einfach ganz in Ruhe eines nach dem anderen abklären lassen und froh darüber sein, dass die heutige Medizin vielen Frauen mit unerfülltem Kiwu mittlerweile helfen kann.

Alles Liebe, helena

ohje

Hallo Fee,
ich kann Dich sehr gut verstehen, da ich einen Horror vor Ärzten habe und es für mich auch unvorstellbar gewesen wäre, ständig zum Arzt zu rennen.
Einen Termin hätte ich auf jeden Fall gewagt, bei mir hat es sich so erledigt ...
Es gibt eben auch recht banale Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch, die schnell festgestellt werden können und sogar einfach zu beheben sind.
Ich war ja nie deshalb beim Arzt, hatte aber für mich selbst die Diagnose gestellt, dass mein Prolaktin-Spiegel zu hoch ist. Ich habe nur 1,5 Monate Mönchspfeffer genommen, dann war ich schwanger! Vielleicht war es natürlich Zufall ... Aber so könnte es gewesen sein.
Meine Freundin hatte ziemlich viele Fehlgeburten, ca. 6, soweit ich es erinnere. Dann wurde ein Durchblutungsmangel der Gebärmutter (oder so ähnlich, ich kann das medizinisch nicht korrekt wiedergeben) festgestellt. Sie bekam Heparin, wurde wieder schwanger (okay, das Schwangerwerden war bei ihr nie das Problem, sondern das Bleiben), spritzt das momentan noch täglich und nun ist sie in der 11. Woche. Die anderen Schwangerschaften waren immer ganz am Anfang wieder dahin ... Ich bin sicher, es klappt diesmal.
Dann habe ich nun schon oft von Schilddrüsenunter- oder überfunktionen gelesen, die sich wohl auch einfach diagnostizieren und behandeln lassen. Und so wird es noch mehr geben, wofür nicht viele Untersuchungen notwendig sind, zumal eben vielleicht etwas festgestellt wird, das sowieso unabhänging vom Kinderwunsch behandelt werden sollte!
Also lass Dich nicht entmutigen, überleg Dir nur, zu wieviel Du bereit bist, vielleicht ist ja gar nicht viel nötig.
Grüße von Einzigartig

Ich verstehe dich!!!!

ich kann dich voll und ganz verstehen. natürlich schadet es nciht, sich mal vom fa durchchecken zu lassen, ob alles in ordnung ist, im gegenteil!! aber dieses ganze verrückmachen bringt auch nichts... im gegenteil. soviel stress ist gar nicht gut fürs schwanger werden.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen