Suchen Menü

Clomifen

Hallo !

Hatte letztes Jahr eine FG und seitdem kam die Mens immer nur unregelmäßig.

Die FÄ macht nun ein Zyklusmonitoring. Sie hat heute ZT 4 Blut abgenommen und ab morgen soll ich für 5 Tage Clomifen nehmen. Dann nächste Woche Dienstag soll ich nochmal zum Ultraschall kommen. Ein paar Tage später wird dann nochmal Blut abgenommen.

Weiß jemand wie hoch die chancen sind mit Clomifen schwanger zu werden ? Wir wüden uns wirklich freuen wenn es bald funktionieren würde.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ??

Wäre sehr froh über Eure Berichte.

Danke !

LG Melanie

Bisherige Antworten

Clomifen

Hallo Melanie!

Ich habe die letzten 6 ÜZ´s Clomi genommen - leider ohne Erfolg....Aber im Endeffekt kommt es einfach drauf an WAS dein Problem ist, denn es gibt durchaus Frauen, denen Clomi zur ss verholfen hat! Pauschalisieren kann man das - wie bei allem - wohl nicht.... Eins interessiert mich aber: warum sollst Du Clomi nehmen, bevor die Blutwerte vorliegen? Der Hormoncheck von ZT4 und dann noch von ES+7 ist optimal, von daher schonmal :THUMBS UP:, aber ich verstehe das nicht so recht....Oder steht schon fest, dass die Follireifung bei Dir gestört ist? Welchen Grund hat deine Ärztin genau genannt?

GGLG
Steffi

Clomifen

Hallo Steffi !

Habe die letzten 4 Zyklen die Temperatur gemessen und war letzte Woche beim auswerten.

Dabei kam heraus, dass ich in nur 1 (!!!) Zyklus einen Eisprung hatte (im Januar) und evtl. jetzt in dem letzten. :,( :,( :,(

Was ich gerade nicht verstanden hatte. Was meinst Du mit Hormoncheck von ES +7 ?? :-X

Sorry, das ist alles noch recht neu für mich.

Was passiert denn nach dem 6. Zyklus mit Clomifen, wenn es dann nicht klappt ??

LG Melanie

Clomifen

Hallo Melanie,

hast du die Kurven?

Da ich nun mich seit fast 3 Jahren mit dem KiWu beschäftige, bin ich den Ärzten gegenüber so ziemlich misstrauisch (auch wenn ich selber eine perfekte Ärztin habe. Oder gerade deshalb .... )

Kein ES heißt ja nicht automatisch - Clomi kann helfen. Es können viele Gründe für einen anovulatoren Zyklus geben. PCO (wie bei Spatzi), Schilddrüsenprobleme und ... auch stinknormale Adaptationszeit nach der Pille. Deshalb ist es äußerst wichtig den Grund zu kennen bevor man so eine Chemiekeule wie Clomi (wo keiner weiß, wieso es die Wirkung hat, die er hat) einschmeißt. Und vor allem - unbedingt den Hormontest vorliegen haben. Allerdings wären da auch noch einige Sachen fällig .... Z.B., ein Spermiogramm des Partners und die Eileiterdurchgängigkeit. Denn im allerdoofsten Fall können mehrere Ursachen die Sterilität auslösen. Und da wird nun kein Clomi helfen! Und dafür ist das Zeug einfach zu "gefährlich".

Am Rande gemerkt - Clomi darf man NICHT mehr als 6 Zyklen einnehmen und der Zyklus muss genauestens überwacht werden (US, notfalls ES Auslösen)

lg ani

Clomifen

Hallo Melanie!

Ich kann mich Ani´s Worten nur anschließen! Das ist natürlich ein Problem (der so oft ausbleibende ES, meine ich) und es ist daher auf jeden Fall wichtig, dass die Ursache geklärt wird - aber Clomi einzunehmen, obwohl die Hormone noch gar nicht ausgewertet sind, ist der falsche Weg! Man sollte Schritt 2 nicht vor dem 1. machen....Mir ging es so wie Dir: mehrere Monate gemessen, kein ES - dann Hormone gecheckt und es wurde PCO festegestellt und DANN habe ich Clomi genommen... Das heisst folgendes: an ZT4 werden die Hormone der 1.ZH überprüft - zB, um die Ursache für einen ausbleibenden ES zu erörtern....Nach dem ES, an ES+7, sollten die nochmal gecheckt werden, um die Hormone der 2.ZH zu überprüfen - wie zB das Progesteron, ob davon genügend vorhanden ist....die Hormone BEIDER ZH sind wichtig, um ss werden zu können.... Tja, was passiert....Man kann auf Puregon umschwenken, um "natürlicher" aber auch teurer zu stimulieren...Ich persönlich gebe meinem Körper jetzt erstmal 2 Monate Pause von Stimu-Medis und nehme weder das eine noch das andere...Danach werde ich wohl mit Puregon anfangen.... Erstmal ist wichtig, was genau bei Dir das Problem ist - und wie Ani schon sagte, kann für einen fehlenden ES einiges als Ursache in Frage kommen...Es macht für dich keinen Sinn einfach mal auf Verdacht ein Medikament mit enormen Nebenwirkungen zu nehmen...

Würde das nochmal ansprechen und sagen, dass ich erstmal die Hormonwerte abwarten will - lass Dir eine Kopie aushändigen und stell die Werte hier ein, dann können unsere Hormonprofis mehr dazu sagen...;-)

Steffi

Clomifen

Ich werd mir auf jeden Fall ne Kopie aushändigen lassen.

Ende November wurde schon mal ein Hormonstatus gemacht. Mit dem Ergebnis, dass ich da gerade einen ES hatte bzw. kurz davor war (kann mich nicht mehr genau erinnern..).

Die Ärztin will mit Clomi ne regelmäßigkeit wieder reinbringen...

Mittlerweile bin ich echt mutlos und denke das ich gar nicht mehr schwanger werden kann. :,( %)

Auf eine weitere Untersuchung meines Mannes hat man (vorerst) verzichtet da es ja letztes Jahr schon einmal funktioniert hat.

Sie gibt aber erst 3 Zyklen Clomi und wenn dann nichts "passiert" ist will sie meinen Mann dann doch zum Spermiogramm schicken.

Clomifen

Liebe Melanie,
mir geht es ähnlich wie dir, ich hatte auch voriges Jahr eine FG und werde seither nicht schwanger und soll jetzt auch ab dem nächsten Zyklus Clomifen nehmen. Bei mir ligt angeblich eine Eireifungsstörung vor. Follikel ist nur auf 18mm gewachsen und dann aber gesprungen. Hormone sind scheinbar ok, auf SG warten wir noch, kommt nächste Woche.
Ich werd da halt mal probieren mit dem Clómifen, mal sehen was dann passiert.
Frag halt beim Arzt nochmal alles genau nach und hör auf dein Gefühl. Hoffe wir werden bald schwanger
lg, Romana

Clomifen

hallo,

ich binim zweiten zyklus mit clomi und werde max 4 zyklen machen.

nach 6 zyklen nimmt die chance ss mit clomi zu werden drastisch ab

ich finde das gut überlegt sein will, ob man als erste wahl gleich clomi nimmt. es ist für den körper schon anstrengend und frau weiß nicht wie sie darauf reagiert.

ich schliesse mich ani und spatiCHEN voll an. und bin hier immer wieder erstaunt und besorgt wie schnell clomi verordnet wird und auch über die fachlichkeit von div. fa.

lg suzie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen