Suchen Menü

White Spots am Herzen

Guten Tag,
Ich bin derzeit in der 21. ssw, 28 Jahre alt, und war heute beim Organultraschall zur Feindiagnostik in einer Pränatalpraxis.
Es sei alles super, zeitgerecht entwickelt, Gehirn, Skellett, Größe etc. Die Zusammenfassung lautet „unauffälliger, zeitgerecht entwickelter Fetus. Echogene Foci Linker Ventrikel“.

Die Ärztin hat mich aufgeklärt, dass am Herzen zwei white Spots zu sehen sind, aber da mein Harmonytest komplett unauffällig war, soll ich mir da wohl überhaupt keine Gedanken machen. Es deutet angeblich auch nicht auf einen Herzfehler o.Ä. hin. Normal können die Spots aber doch auch ein Softmarker für Trisomie 21 sein…Ab da habe ich mir natürlich totale Sorgen gemacht. Alle anderen Befunde sind jedoch normal und es gibt keinen weiteren Marker.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby nun doch mit Trisomie oder einem Herzfehler zur Welt kommt? Bin total verunsichert.

schließt mein Harmonytest eine Trisomie nun wirklich noch zu über 99% aus, trotz der Spots?
#zitter
Danke für eine kurze Rückmeldung

Bisherige Antworten
Experte-Scheufele
Experte-Scheufele | 19.11.2021, 13:29 Uhr
1290 Beiträge seit 27.10.2020

Re: White Spots am Herzen

Hallo,

vielen Dank für die Nutzung unserer Plattform, gern beantworte ich Ihre Frage.

Ich sehe in diesem Fall wirklich keinen Grund zur Sorge.

 

Ich hoffe sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Für weitere Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und wünsche Ihnen alles Gute.

Freundliche Grüße,

Dr. Norbert Scheufele

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen