Suchen Menü

Doppler-Werte - fehlendes Wachstum bei Zwillingen?

Bei meinem gestrigen Besuch beim Gynäkologen ergaben sich für mich einige Probleme bzw. Ängste bezüglich der Entwicklung meiner Zwillinge. Bei der Biometrie des einen Zwillings fiel auf, daß er seit 2 Wochen nicht gewachsen war - nach der Messung des Arztes. BPD betrug 82, Femurlänge 59 und geschätztes Gewicht belief sich auf 1600g, was schon zwei Wochen zuvor genauso geschätzt wurde, der zweite Zwilling soll nach Angaben des Arztes 200g zugelegt haben und jetzt auch bei 1600 g liegen (SSW 31+2). Auf meine Nachfrage hin meinte er lediglich, daß er sich das letzte Mal vielleicht vermessen hätte. Er machte keinen Eintrag in den Mutterpaß bezüglich BPD, KU, AU und Fl. Die Werte konnte auch nur mein Mann gerade so beim Ultraschall erhaschen. Doppler war extrem kurz - und wurde folgendermaßen eingetragen: NSA 0,67/ 0,64. Zwei Wochen zuvor lauteten die Angaben NSA 0,63/ 0,59.
Meinen nächsten Termin zur Vorsorge bei meinem Gynäkologen habe ich erst am 27.11., da er meinte ich solle mich zur Geburtsplanung in der nächsten Woche in der Klinik einfinden. Habe dort aber auch erst einen Termin am 20.11. erhalten.
Hatte eine Episode mit hohem Blutdruck und Proteinurie in der 28. SSW, die jedoch nach einigen Tagen vorbei war. Jetzt wieder Proteinurie (+), Blutdruck normal, aber sehr viele Leukozyten nach der gestrigen Untersuchung im Urin (dort noch vor der Untersuchung negativ). Sollte ich mich bei einem anderen Gynäkologen zur Kontrolle der sonographischen Werte vor der Geburtsplanung in der Klinik vorstellen? Ich mißtraue meinem Arzt bzw. fühle mich in meinen Ängsten nicht ernst genommen. Es handelt sich um eine Schwangerschaft nach Kryo und nach Fehlgeburt nach der 1. ICSI. Bin 38 Jahre alt.
Vielen Dank für Ihren Rat
Ihre V.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 12.11.2006, 09:56 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Doppler-Werte - fehlendes Wachstum bei Zwillingen?

Hallo, wo liegt das Problem?.Die Maße liegen,soweit sie mitgeteilt sind, im Normbereich. Beim Doppler ist das Screeningsgefäß die Arteria uterina.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen