Suchen Menü

Stillen und keine Regel, wie lang

Hallo, ich frage mich ob es für den weiblichen Körper wirklich gut ist lange ohne Regel zu sein.
Ich stille nun 7Monate voll, bin glücklich damit, habe aber deswegen wohl meine Regel nicht.
Sind meine Hormone denn dann immer noch auf SS eingestellt.
Ich hatte nach der ersten Geburt trotz vollstillens, eine woche nach dem Wochenfluss wieder normal mein Regel, nach der zweiten Geburt dann 4 Wochen nach dem Wochenfluss troz volstillen, nach der 3. gar nicht, erst nach dem abstillen, 3 Monate später wieder und nun eben wieder nicht.
Ich möchte auch wieder ss werden, aber deswegen nicht abstillen. Pendelt sich dies ohne das stillverhalten zu ändern wieder ein?
Danke und LG

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 01.07.2014, 14:24 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Stillen und keine Regel, wie lang

 

Hallo Onkelzengelchen,

es ist von Natur aus so eingerichtet, dass das Stillen anfangs den kompletten Zyklus stoppt - durch die Stillhormone, besonders Prolaktin. Und es ist tatsächlich eher gesund, Kinder zu bekommen, lange zu stillen und nur zwischendurch mal eine Weile seinen Zyklus zu haben. Das ist einfach das natürliche. ;o)

Bei uns zivilisierten Frauen funktioniert das nicht ganz so natürlich - unter unseren Lebensbedingung kommt die Regel schon weit früher, manchmal auch schon während der Vollstillzeit. "Normal" wären ca. zwei Jahre Zykluspause, Stilldauer von 3-4 Jahren pro Kind und Geschwisterabstände von etwas mehr als 4-6 Jahren. 

Vielleicht dauert es diesmal etwas länger, bis der Zyklus wieder ganz da ist. Diese Pause braucht der Körper evtl. einfach, um erneut ein Kind gut austragen zu können. Ich würde empfehlen, einfach abzuwarten. ;o)

 

Herzliche Grüße,

 

Sonia Sampaolo

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen