Suchen Menü

Erbrechen

Guten Morgen. Ich habe eine 3 Wochen alte Tochter die ich komplett stille. Das stillen an sich klappt ganz gut. Nur anschließend haben wir Probleme mit dem Bäuerchen. Ich versuche es manchmal sogar an die 40 min aber ohne Erfolg. Meistens fängt sie dan irgendwann richtig dolle an zu würgen und erbricht einen großen Teil der Milch . Zudem macht sie sehr oft am Tag richtige Verdauungsgeräusche. Also sie drückt und drückt und drückt. Ich mache ihr 2x am Tag eine bauchmassage. Dabei kommt immer gut Luft raus. Aber das mit dem Erbrechen macht mir etwas Sorge. Können sie mir dazu etwas sagen? Lg nicole 

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 05.02.2021, 07:35 Uhr
422 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Erbrechen

Guten Morgen Nicole,

bei den meisten Kindern kommt nur das wieder hoch, was zuviel im Magen war. Diese Kinder nehmen trotz des Spuckens gut zu, die Windeln sind nass und voll und es ist 'nur' ein Wäscheproblem.

Wenn die Gewichtszunahme aber eher gering ist oder die Windeln nicht gut voll werden (es sollten 5-6 nasse Windeln am Tag sein), lohnt es sich, einmal genauer nachschauen zu lassen. Bei manchen Kindern wirkt von der Geburt noch etwas nach in Form von Blockaden und Verspannungen, die verhindern, dass Luft einfach nach oben entwicht, oder die begünstigen, dass die Kinder viel Luft schlucken oder einen leicht auszulösenden Würgerreiz haben. HIer können gute Manualtherapeuten/Osteopathen/Chiropraktoren helfen. Und bei ganz wenigen gibt es Probleme mit dem Magenverschluss.

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen