Suchen Menü

Baby trinkt nicht mehr an der Brust wegen eines Infektes

Liebes Expertenteam,

ich bin etwas ratlos und unter Druck. Meine Tochter (9 1/2 Monate) wird derzeit fast voll gestillt. Sie isst zwar Mittags und Abends Brei, ab und an auch nachmittags, aber noch lange nicht soviel, dass man eine Stillmahlzeit ersetzt.

Seit 3 Tagen trinkt sie auf von Hand-Mund-Fuß-Infektion nicht mehr an der Brust und ich versuche alle 3-4 Stunden abzupumpen. Aus der Flasche mag sie auch nicht trinken, gebe die Milch und Wasser/Tee daher aus dem Becher bzw. vom Löffel. Sie bekommt jetzt früh eine kleine Portion Brei, Mittags, Nachmittags und Abends. Nachts ist es schwierig, versuche da die abgepumpte Milch über den Löffel zu geben.

Premilch mag sie leider überhaupt nicht. Würde sonst abstillen und sie so ernähren wollen. Ich habe große Bedenken, dass sie gar nicht mehr an die Brust möchte. Sie macht derzeit auch keine Anstalten mehr dazu... leider wiegt sie eh schon zu wenig und ich mache mir ehrlich Sorgen.

Habt ihr Tipps für mich?

Bisherige Antworten
Expertin-Sampaolo
Expertin-Sampaolo | 04.10.2021, 18:53 Uhr
453 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Baby trinkt nicht mehr an der Brust wegen eines Infektes

Hallo Sunshine197,

erstmal eine Entschuldigung, die Benachrichtigung zu deiner Frage ist untergegangen.

Wie ist es denn mittlerweile? Stillt ihr noch oder wieder?

Ein Hand-Mund-Fuß- Infekt macht das Trinken und Essen manchmal sehr schmerzhaft. Da ist es immer ein Problem für die Kinder, genügend Flüssigkeit und Nahrhaftes zu sich zu nehmen. Muttermilch hätte den Vorteil, dass das Immunsystem Unterstützung bekommt. Nach Absprache mit Kinderarzt/-ärztin hilft manchmal ein Schmerzmittel.

Herzliche Grüße

Sonia Sampaolo

Re: Baby trinkt nicht mehr an der Brust wegen eines Infektes

Hallo,

Gott sei Dank hat sie Sonntag zaghaft und mit etwas Protest angefangen zu trinken und seit gestern Abend hat es sich normalisiert. Lediglich der Umstand, dass die Milch nicht sofort wie aus der Flasche kommt gefällt ihr noch nicht so...

Ich bin erleichtert und die Abpumperei hat sich gelohnt. Danke für die Rückmeldung.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen