Suchen Menü

stillverhalten 6 monate altes Baby

Hallo,

vlt kann sich die eine oder andere an mich erinnern ( Hatte viele Fragen bzgl Milcheinschuss, Milch kam erst am 10.Tag nach Entbindung)

Nun das Stillen laeuft prima, es wird ca alle 2 Std gestillt. Nun hat mein Junge angefangen zu krabbeln und zieht sich nun ueberall hoch. Muss er ja selber wissen. :-)

Zeitgleich hat er angefangen nachts wieder alle 1 bis 2 std zu stillen. Wir hatten vorher den Rhythmus 20, 1 ,4 , 6 Uhr .Er schlaeft beu uns im Bett , ich muss also nicht aufstehen

Mit der Beikost habe ich so vor 4 Wochen angefangen, er isst nun 2 Mal ca 120 ml am Tag.der Rest wird gestillt.

meine Frage ist nun , ist das wohl einer dieser beruehmten Schuebe, dass er wieder in das naechtlich 1 bis 2 std stillen zurueckgefallen ist? Das Ganze dauert nun schon ueber eine Woche und ist echt kraeftezehrend. Und wird er irgendwann mal lernen durchzuschlafen?

vlt habt ihr ja noch ne Idee , wie ich ihm helfen koennte, damit er und auch ich wieder ruhiger schlafen koennen. :KISSING:

LG Rhonda mit Baby W ( geboren 23.2.2011)

Bisherige Antworten

stillverhalten 6 monate altes Baby

Erster Tipp: Nicht inmitten der Nacht am Computer sitzen. :-D

Hallo Rhonda!

Schön dich zu sehen!

Es gibt für das häufigere Stillen in der Nacht viele verschiedene Gründe - wichtig ist, es hat immer einen Grund, und der ist nie bewusst vom Baby gewählt oder von den Eltern anerzogen. Oder so.

Man kann es auf Entwicklungssprünge schieben, Zahnen ist auch so eine Sache. ;-)

Solche Phasen gehen vorbei. Ganz sicher. Ebenso sicher ist, dass ein Kind irgendwann durchschläft. Das wiederum ist eine Frage der Entwicklung - meist sind Kinder erst ab dem dritten Lebensjahr so weit, durchschlafen zu können (!), erst dann nähert sich ihr Gehirn erwachsenen Schlafmustern an. Durchschlafen ist vorher eher eine Ausnahme, eine normale, gesunde, wenn sie vom Kind ausgeht, eine u.U. ungünstige, wenn sie mit Schlafprogrammen künstlich herbeigeführt wurde.

Ist wie mit dem Krabbeln - da gibt es Frühstarter und Spätentwickler, und kaum einer käme auf die Idee, seinem Kind mit sechs Monaten oder früher noch das Krabbeln beibringen zu wollen. ;-)

Die beiden wichtigsten "Überlebens-Tipps" für häufiges Stillen in der Nacht: Die Dinge akzeptieren, wie sie sind (nicht mitzählen, nicht auf die Uhr schauen...) und tagsüber mal ein Nickerchen halten, auch wenn dann im Haushalt oder sonstwo etwas liegen bleibt.

LG, Sonne

stillverhalten 6 monate altes Baby

hi sONNE,

danke fuer den zuspruch, also mache ich so weiter wie bisher. :-)

Ach ja , ich wohne ja in den Staaten und es war 20 Uhr abends , als ich den Beitrag geschrieben habe. ;-)

Ich habe im Internet gelesen, dass es empfohlen wird, die Babies nachts nicht mehr zu stillen, aber ich weiss gar nicht,wie man auf so eine Idee kommen kann, wenn das Baby doch HUnger hat???

LG Rhonda

stillverhalten 6 monate altes Baby

Dass du in den USA bist, hatte ich nicht auf dem Schirm. ;-)

Wer den "Tipp" gibt, Babys nach dem ersten Lebenshalbjahr nicht mehr zu stillen und zum Durchschlafen zu bewegen, geht tatsächlich davon aus, dass Babys nachts keinen Hunger haben, keine Milch brauchen und nur aus blöder Angewohnheit stillen... Und zudem wäre ja nachts etwas zu essen für uns auch nicht vorteilhaft... %)

Kennst du dir Artikel von Katherine Dettwyler? Gibt´s bei uebersstillen.org , im Original hier . Auch immer nett: James McKenna . Gibt auch viel auf deutsch von ihm, z.B. bei Ferbern.de.

Aber wie auch immer: Solange du magst, still ganz nach Bedarf. Dein Baby weiß besser als alle anderen auf der Welt, was es braucht - und wann. ;-)

LG, Sonne

aber jede Std ?

Hallo Sonne, und auch alle anderen, :-)

nun habe ich mich durch fast alle Artikel gelesen, danke dafuer.

Aber ist es wirklich normal , dass ein 6 Monate altes Baby nicht laenger als 1 std schlafen kann und dann wieder die Brust braucht ( kurz nuckeln ) um wieder einzuschlafen? :-(

Ist das wirklich normal??? Ich bin so muede, dass ich schon von alleine nachts wach werde und nciht mehr schlafen kann. Und immer dieses weinen, ja schon bald bruellen , als wuerde ich ihn abstechen wollen... Ich frage mcih echt , was ich falsch mache.

Ich meine, er war nie der grosse Schlaefer, ( nie laenger als 4 oder 5r std, womit ich gut leben kann) aber DAS kann doch nicht gesund sein......????? =-O

Weiss denn niemand einen Rat? muss ich das einfach aushalten und auf irgendwanndige Besserung hoffen? :-X

LG von einer richtig verzweifelten Rhonda... :,(

aber jede Std ?

Wenn er brüllt, stimmt ganz gewiss etwas NICHT!

Hattest du das oben dazu geschrieben? :-X Na egal.

Falls es die Zähne sind, die ihm im Liegen besonders Probleme bereiten, dann schau mal, ob es reicht, wenn er mit erhöhtem Kopfteil schläft. Zur Not gibt es für die Nacht ein Schmerzmittel.

Sollte es das nicht sein, sind es vielleicht die Ohren oder etwas anderes, was ein Kinderarzt abklären müsste. Vielleicht noch einen manuellen Therpeuten hinzuziehen, Osteopathen o.ä.

Wenn nichts zu "diagnostizieren" ist, hilft tatsächlich nur abwarten...

Hilft das weiter?

LG, Sonne

@Rhonda

Hi Rhonda,
unsere Grosse kam mal eine Woche alle 30-45 min!!!! Ich dachte ich drehe durch, immer wenn ich gerade so eingenickt war, ging die Sirene wieder los =-O Nach einer Woche bekam sie dann Fieber und es stellte sich heraus, dass sie eine Mittelohrentzüngung hatte. Aber im Nachhinein muss ich sagen, sie hat in dieser Woche definitiv "anders" als sonst geschrien. War nur damals schwer heraus zu finden, weil sie ja generell dauernd gemotzt hat...
Geh' ruhig zum Arzt und lass es mal abklären, besser ist besser.
LG Safy

@Rhonda

HI,

Habe fuer Donnerstag nen Arzttermin. Tagsueber hat er ja nichts zu meckern. Diese Nacht hat er mich auch wieder jede Std geweckt und nur die Brust beruhigt ihn. :,(

Das ganze geht ja nun schon seit 10 Tagen

Von Zaehnen ist noch nichts zu sehen, aber wenn er wach wird , steht er auch in Null komma nichts auf seinen Fuessen und haelt sich am Bettgitter fest. vlt hat er wirklich was mit den Ohren.....

Ich bin einfach nur fertig und am Ende mit meinem Latein. Danke fuer die Antworten.

LG Rhonda ( um 5.44 uhr in Florida ) :SORRY:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen