Suchen Menü

Wie wird das weitergehen?? Stillkind und schwanger!

Liebe Mamis.

Ich bin momentan etwas ratlos. Meine Tochter wird in ein paar tagen zwei jahre und stillt noch nachts. Sie schläft auch bei uns im Bett. Für uns drei (Mutter, Vater und Kind) war es bisher völlig ok, so wie es war. Dann vor ein paar tagen blieb meine periode aus und ich bin jetzt in der 8. SSW. Ein zweites Kind war erwünscht, doch irgendwie ging es mir zu schnell. Ich hab gehofft das sich dann meine tochter schon abgestillt hat, bis ich wieder schwanger bin.

Meine frauenärztin meinte gestern wegen der schwangerschaft und dem stillen: es wäre eigentlich kein problem, doch durch das stillen kann eine fehlgeburt entstehen. Das hat mich völlig verunsichert und macht mir große Sorgen.

Ich würde noch gern stillen, doch mit dem wissen einer fehlgeburt hab ich ein schlechtes gewissen meinem baby im bauch gegenüber. Doch von heute auf morgen mit dem stillen aufhören, dass möchte ich meiner tochter nicht antun. Sie stillt abends zum einschlafen und wird mind. 3-4 mal nachts wach zum nuckeln am busen. Ersatz zum nuckeln (schnuller) mag sie nicht, haben wir schon versucht.

Also wisst ihr einen guten rat für mich??? Was soll ich nur tun?

Danke

liebe grüsse

kerstin mit jasmin *24.12.09

Bisherige Antworten

Wie wird das weitergehen?? Stillkind und schwanger!

Hi Kerstin,
also erstmal: Keine Panik - wenn sonst in der ss bisher nichts auffällig ist (Blutungen oder so) dann ist die GEfahr echt gegen Null....
Also kannst du ruhig erstmal weiterstillen...
So, und nun zum Stillen: Meine große ist zwar fast 1 Jahr älter als Deine aber als sie 2 war hab ich das nächtliche Stillen nicht mehr geschafft - war nur noch müde und gereizt...Hab ihr dann erklärt das es nachts keine Milch mehr gibt weil Mama auch schlafen muß und das abendliche Stillen hab ich vom Bett auf die Couch verlegt....Damit wurde das Schlafzimmer zur Still-freien Zone....Das Stillen auf der Couch statt im Bett war gar kein Problem (dafür wurde dann im Bett ein Buch vorgelesen)...und in der ersten Nacht ist die 2mal aufgewacht und hat nach Milch gesudert, aber ich hab sie ans schlafen erinnert und das es am Morgen dann nach dem Frühstück wieder Milch gibt und das hat super funktioniert....im Laufe der nächsten 3 Monate ist dann das Abendstillen ganz weggefallen weil ihr das Lesen wichtiger war, aber das Morgenstillen haben wir bis vor 3 Wochen noch jeden Tag gemacht....bin nun auch ss (in der 17.Woche) und seit 3 Wochen ist keine Milch mehr da....so hat sich nun auch das Morgenstillen (vorläufig) erledigt....aber sie nimmt es recht gelassen...
Also: Ruhig Blut - es findet sich oft ganz von selbst eine Lösung....Alles Liebe für dich, die Stillmaus und den Bauchzwerg,
Sue

Wie wird das weitergehen?? Stillkind und schwanger!

Liebe Sue!

Vielen lieben dank für deine antwort. Manchmal liegen die lösungen doch so nahe und man kommt selbst nicht drauf, nichtmal auf die einfachsten dinge. Meine tochter liebt es bücher anzusehen und vorgelesen zu werden. Bisher haben wir das im wohnzimmer gemacht, doch gestern verlegte ich das ins schlafzimmer. Nach dem vorlesen und dem licht-aus, ist sie alleine (ohne brust) eingeschlafen! Und kam nachts auch nur zweimal ganz kurz zum nuckeln.

Wenn das so weitergeht bin ich mehr als zufrieden. Mal sehen wie es heute abend klappt.

Danke nochmal

lg kerstin

Wie wird das weitergehen?? Stillkind und schwanger!

Hallo Jasmin,
schreib mir doch mal eine PN - ich kann dir leider keine schicken, weil du dein Profil nicht öffentlich hast.
Gruß
Anja

Wie wird das weitergehen?? Stillkind und schwanger!

hi, gib als empfänger der PN 466824 (die nr sieht man wenn man mit der maus über den usernamen geht) ein, das geht auch ohne offenes Profil.
lg Sue

Wie wird das weitergehen?? Stillkind und schwanger!

hi kerstin

ein schlechtes gewissen ist schlecht fürs baby :-)

du wirst dein baby nicht von heute auf morgen verlieren.vorzeitige wehen merkt man ja,es gibt auch frauen mit einem höheren risiko.hier im forum haben sehr viele in der schwangerschaft gestillt.ich selber im ersten trimenon,das trockennuckeln war mir später zu unangenehm.

still einfach weiter,bis es dir unangenehm wird oder weniger milch kommt.alles andere ergibt sich.entweder stillt sich die kleine ab oder du sie oder ihr stillt dann tandem.

was möchtest du denn am liebsten?

lg,sylvi und glückwunsch zur wunschschwangerschaft

Wie wird das weitergehen?? Stillkind und schwanger!

Hallo Sylvi.

Am liebstem wäre mir meine tochter würde sich in den nächsten wochen selbst abstillen.

Gestern klappte das einschlafen problemlos. Wir haben gemeinsam im familienbett bilderbücher angesehen, danach das licht abgedreht und beim kuscheln ist sie eingeschlafen - ganz ohne brust (juhhhuuu). Und nachts dann zweimal kurz stillen und sofort weiterschlafen. Wenn es so weitergeht bin ich sehr zufrieden.

Danke für eure ratschläge, das gibt mir sehr viel sicherheit!!

lg kerstin

Weiterstillen!

Liebe Kerstin,

laß Dich von deiner FÄ nicht verunsichern. Meine Hebamme hat mal zu mir gesagt, ein Kind, das sich fest einnistet, wird durchs Stillen nicht weggehen. Und geht es doch, wär es auch so gegangen, auch ohne stillen!

Ich hab erfolgreich durch 2 SS durchgestillt und in der ersten nicht wenig, meine Tochter stillte damals quasi noch fast voll! Es ist alles gut gegangen, ich hatte keine FG, keinerlei Probleme! Nun stille ich drei Kinder und alle sind zufrieden.

Nur Mut, laßt es auf Euch zukommen, hab Vertrauen in die natur, die macht das schon!

GLG und eine schöne SS wünsch ich Dir,

Claudia

Weiterstillen!

ich stimme pelle zu weiterstillen das ergibt sich von selber entweder hört sie selber auf weil keine milch mehr da ist od. sie anders schmeckt od. du stillst sie weiter kann aus erfahrung reden. Wenn ein kind weg geht dann auch ohne stillen den dan hat es nicht sein sollen. was schon sein kan und da kann ich nur mitreden es können eher vorwehen kommen als ohne stillen das war bei mir auch so .ich habe meine beiden ja nur 15monate auseinander da war es klar das die grosse sich natürlich nicht abgestillt hatte ,ich habe fast noch voll gestillt und es gab keine probleme. Das einzige was ich dazusagen muss ist das es möglich sein kan das es evtl. und ich betonne evtl zur frühgeburt führen kann das war bei mir schon der fall. die kleine kam 4wochen zu früh. und wollte noch früher kommen ich musste dan liegen . aber man kann nach dem nicht gehen eine bekannte von mir musste auch liegen und stillte nicht also , las dich nicht beirren. und weist du was ich habe dan tandem gestillt und das war ein traum ich habe es so genossen.
Leider haben meine beiden vor 3monaten entgültig abgestillt ich habe fast 3 1/2 jahre gestillt und davon 2jahre beide. Ich sags dir das war wahnsinnig schön.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen