Suchen Menü

Wie ist mit dem Nuckeln lassen in der Nacht?

Hi meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und stillt ein bis zweimal am Tag und in der Nacht einmal, aber auch zum Einschlafen.

Sie nimmt absolut keinen Schnuller, braucht aber, zumindest bei mir, etwas um sich in den Schlaf zunuckeln... in dem Fall meine Brust.

Bei ihrer Omi und Uromi schläft si tagsüber ein ohne zu nuckeln, wenn ich das versuche gibt`s jede Menge tränen.

Sie schläft bei mir im Bett, da sie bis vor kuzem noch mindestens 4 mal in der Nacht wach geworden ist. (Da wir zwei allen sind ist das soweit auch kein Problem)

Ich bin zur Zeit sehr verunsichert, da mein Umfeld immer wieder sagt, dass ich ihr das jetzt abgewöhnen muss.

Ich wüsst aber ehrlich gesagt nicht wie das ohne viele Tränen und jammern hinbekommen soll.

Ich hoffe, dass mir hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen mit Tipps helfen kann ob und wie ich das ändern kann bzw ob ich einfach so weiter machen soll, weil es mit Zeit von selbst regelt

 

Danke schon mal alle die mich an ihren Erfahrung teilhaben lassen

 

 

Bisherige Antworten

Re: Wie ist mit dem Nuckeln lassen in der Nacht?

Hallo,

mach dir und deiner Kleinen bitte keinen Stress. Sie ist doch erst ein Jahr, das kommt noch von selbst, keine Sorge. Ich finde es immer traurig zu hören, wenn das Umfeld einen solche "Ratschläge" gibt ohne genau zu wissen was das für Mutter und Kind bedeuten würde, auch dass sich dann die Mutter oft unwohl fühlt, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Es ist eure Zeit, diese Leute werden nicht am Bett des weinenden Kindes sitzen, sie haben nicht diese intensive Zeit und diese innige Beziehung und es wäre mehr als nur schade, wenn ihr es mit Zwang aufgeben würdet. Höre nicht auf andere, höre auf dich und dein Kind. Manchmal empfiehlt es sich leider auch, in der "Öffentlichkeit" solche Themen nicht anzuschneiden, da kommt es sehr auf das Umfeld an. Es ist eure Zeit und euer Leben und das dürft und sollt ihr Leben wie es zu euch passt und nicht wie die anderen meinen, dass es richtig zu sein scheint. Was es in diesem Fall ohnehin nicht ist.

Genießt weiter eure Zeit, sie werden unglaublich schnell groß und dann wollen sie nicht mehr halb so oft kuscheln.

Lg

Re: Wie ist mit dem Nuckeln lassen in der Nacht?

Hallo Marie29,

zu dem Thema findest du so ziemlich jede Meinung - die Frage ist: Was willst du? ;o)

Jedes Kind verliert irgendwann sein Saugbedürfnis und stillt sich von allein ab. Das kann man einfach abwarten, muss man aber auch nicht. 

Mir war wichtig, dass meine Kinder sich selbst abstillen. In ihrem Tempo. Das haben die beiden Großen mit 3,5 bzw. nicht ganz 3 Jahren getan, der Kleine wird erst noch zwei und stillt um die 10 mal in 24 Std.

Normal ist eine Stilldauer von 2,5 bis 7 Jahren, durchschnittlich dauert sie drei bis vier Jahre, wenn man ein Kind lässt. 

Ohne Tränen und Jammern kann man kaum abstillen. Abgestillt werden ist für ein Kind eine "Herausforderung" und ein Verlust. Die Wut, die Trauer und das Unverständnis sollte man gut aushalten können. ;o) Wenn die eigene Not größer ist, dann stillt man halt ab, nach ein bis drei Wochen ist das meist bewältigt.

So. Und dann entscheide du, was du für dich und dein Kind für richtig hältst und "ignoriere" die Ängste, Sorgen und Ratschläge der anderen. Du wirst immer jemanden finden, der etwas an eurer Stillbeziehung/-dauer etwas auszusetzen hat - zu lang, zu kurz, zu lasch, zu intensiv, zu kindbestimmt, zu mutterbestimmt... ;o)

 

LG, Sonne 

Re: Wie ist mit dem Nuckeln lassen in der Nacht?

Ich danke euch beiden.

Ihr habt mich und mein Gefühl bestätigt und mir den Rücken gestärkt, dass bei meiner Süßen und mir alles normal ist.

Ich wollte und werde sie nicht zum abstillen "zwingen", dafür geniesen wir es viel zu sehr.

Ich liebe es wie sich dabei an mich kuschelt :KISSED:, das sind solch innige Momente die ich mir von niemand nehmen lassen möchte

Und solange sie stillt, schläft sie bei mir im Bett

Punkt. Aus. Basta. Egal wer was sagt:DEVIL:

Re: Wie ist mit dem Nuckeln lassen in der Nacht?

"Abgewöhnen muss"  .... nichts musst Du. Ja, es macht Sinn, wenn die Kinder in ihrem eigenen Bett schlafen. Es macht Sinn, wenn sie so wenig wie möglich einen Schnuller nehmen und es entspannt die Eltern, wenn die Kinder so schnell als möglich durchschlafen. Doch jedes Kind ist anders und stellt seine eigenen Regeln auf ...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen