Suchen Menü

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

Ich meine damit jetzt NICHT die PAUSEN-Dauer,

sondern WIE LANGE man gesetzlich darauf Anspruch hat!!!!!!!!!!!

Ihr Lieben,


ich hoffe, Ihr versteht meine Frage!?!


Hintergrund ist folgender:

im Stillcafe gibt es eine Mami, die, seit ihre Tochter 6 Monate alt ist, wieder arbeitet.
Mittlerweile ist die Tochter 9 Monate alt und die Mutter fragte sich, wie lange sie ANSPRUCH auf die Stillpausen hat.
Im MUTTERSCHUTZGESETZ hat sie dazu K E I N E N Hinweis gefunden.

Beim letzten Mal hat sie erzählt, dass sie sich informiert hat -die anwesenden Krankenschwester im Stillcafe konnte ihr nämlich auch keine Auskunft erteilen- und nun wüßte, dass man BIS ZUM 1. GEBURTSTAG Anspruch hätte.

Fragt mich nicht, WO sie sich informiert hat - ich kann es Euch nicht sagen!

ICH finde diese Zeitangabe allerdings sehr merkwürdig.

Die WHO empfiehlt ja, bis zum 2. LJ zu stillen (und, wer mag, natürlich darüber hinaus!!!) - gesetzlich habe ich da aber keinen Anspruch drauf???

Kann sein, dass ich das etwas eng sehe. Es ist ja immerhin schon mal "nett", dass der AG überhaupt Stillpausen genehmigen (muss).

Aber das DAS zeitlich begrenzt sein soll......

Die Mutter vom Stillcafe ist mit dieser Information allerdings zufrieden und kann damit gut leben!!!

ICH könnte es nicht! (Hab gerad´ das 3. Jahr Elternzeit beantragt. Bei mir ist es so, dass ich eine Weite Strecke zu fahren hätte und deshalb sicher ganztags arbeiten müsste. Momentan könnte ich mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass meine fast 2-jährige Tochter soooooo lange ohne Mama aushalten könnte.

Mag sein, dass ich mich irre - hab es bisher ja noch nie ausprobiert -

aber darüber bin ich -ehrlich gesagt- auch ganz froh!!!!

So, nun hoffe ich, von Euch einige Info´s zu der Gesetzeslage zu bekommen!

WO kann man sowas nachlesen??? Beim googlen werde ich immer auf´s MuSchu-Gesetz verwiesen...

... da steht es aber NICHT drin!!!

Schon jetzt VIELEN DANK!!!!!!!!!

LG,

Nicole

Bisherige Antworten

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

Eine klare gesetzliche Regelung gibt es dazu nicht. Wenn du versuchst, einen Anspruch durchzusetzen wird es vermutlich nach der gängigen Auffassung gehen, daß Stillen für ein Kind nach dem ersten Geburtstag nicht mehr notwendig ist. Wenn ein Kind in dem ALter noch keine ausreichenden Mengen an Beikost ißt kann man den AG möglicherweise mit einem Attest des Kinderarztes überzeugen.
Viele Grüße,
Christine

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

Hallo Christine,

das mit dem Attest ist ein guter Vorschlag!!!

Was mich nur wundert ist, dass die WHO ja 2 Jahre (und darüber hinaus) spricht...

... tja, der Gesetzgeber sieht das wohl anders!

VL zurück,

Nicole

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

Hi Nicole, das unten ist der §7 des MuSchuG. Dort steht ja keine Begrenzung drin, wie lange eine Mutter eine stillende Mutter sein darf, oder seh ich das irgendwie falsch? ... Oder ist das nicht das, was du meinst. Man kann sich auf den § doch auch berufen, wenn man ein 3-jähriges Kind stillt. Wenn du möchtest, kann ich mich aber gerne hier im Haus erkundigen (arbeite im Finanzministerium und hier wird das Gesetz ja gemacht, die werden dann ja wissen, was Sache ist).
Meld dich einfach nochmal. LG, Marion
§ 7 Stillzeit
(1) Stillenden Müttern ist auf ihr Verlangen die zum Stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde freizugeben. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen zweimal eine Stillzeit von mindestens 45 Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens 90 Minuten gewährt werden. Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend, soweit sie nicht durch eine Ruhepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird.
(2) Durch die Gewährung der Stillzeit darf ein Verdienstausfall nicht eintreten. Die Stillzeit darf von stillenden Müttern nicht vor- oder nachgearbeitet und nicht auf die in dem Arbeitszeitgesetz oder in anderen Vorschriften festgesetzten Ruhepausen angerechnet werden.
(3) Die Aufsichtsbehörde kann in Einzelfällen nähere Bestimmungen über Zahl, Lage und Dauer der Stillzeiten treffen; sie kann die Einrichtung von Stillräumen vorschreiben.

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

Hallo Nicole, ich habe das von unserem Haus bekommen:
Es ist nicht ausdrücklich festgelegt, für welchen Zeitraum nach der Niederkunft Anspruch auf bezahlte Freistellung zum Stillen besteht. Das LAG Niedersachsen ist unter Berücksichtigung des Schrifttums zu § 7 MuSchG im Beschluss vom 2. Mai 1983 - 13 Sa 4/83 - sowie im Urteil vom 29. Oktober 1987 - 10 Sa 379/87 - (NZA 1988, 312) zu der Auffassung gekommen, dass nach dem Willen des Gesetzgebers ein Anspruch auf
unbestimmte Zeit nicht bestehe, sondern in Fällen anormaler langer Fortsetzung des Stillens die Möglichkeit des Rechtsmissbrauchs gegeben sein kann. Das LAG geht davon aus, dass der Schutz sich auf das erste Lebensjahr des Kindes beschränke, da keine mutterschutzgesetzliche Norm (z. B. § 6 Abs. 1 und 2, § 9, § 13 MuSchG) eine arbeitsrechtliche Vergünstigung für einen längeren Zeitraum gewähre. Dies müsse auch
für den Anspruch auf bezahlte Stillzeit nach § 7 gelten. Das Arbeitsgericht Darmstadt hat sich mit Urteil vom 24. August 1983 - 5 Ca 7/83 - (ARST 1984, 10) dieser Auffassung angeschlossen. Es hat ausgeführt, dass eine Verpflichtung des Arbeitgebers zur Freistellung der stillenden Mütter spätestens dann nicht mehr gegeben ist, wenn das Kind das erste Lebensjahr vollendet hat.
Also ist wohl doch mit Ablauf des 1. Lebensjahres des Kindes "Schluss".
LG
Marion

Das ist sehr interessant!

So exakt habe ich das noch nie gelesen. *danke*

LG Uta

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

Hallo Marion,

vielen, vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten!!!

Da hätte ich ja im Leben nicht mit gerechnet, dass das tatsächlich so begrenzt ist!

Na ja, man sollte wohl "dankbar" sein, dass es überhaupt geregelt ist!

LG,

Nicole

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

Hallo Nicole,

1 Jahr ist ja kein Minibaby mehr, was gleich verhungern will, wenn die Mumiquelle mal 9 Stunden auf Arbeit ist.

LG Uta

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

Hallo Uta,

nein, 1 Jahr ist kein Minibaby mehr, da hast Du recht!

Aber hast Du mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht MEHR als reine Nahrungsaufnahme ist?!!!!!!!!!!

Ich denke, ich sehe sowieso einiges anders als "normale" Mütter, da meine Tochter 9 Wochen zu früh auf die Welt kam und kein "normales" Kind ist, sondern ein ganz besonderes. Wir sind unheimlich stolz darauf, dass wir immernoch stillen. Hätte ja auch ganz anders ausgehen können...

Außerdem wollte ich wissen, wie das mit der Empfehlung der WHO und der gesetzlichen Regelung in Deutschland zusammen passt. Die WHO empfiehlt sicher nicht "aus Spaß" 2 Jahre!!!

Gruß,

Nicole, die auf SO eine Antwort nur gewartet hat...

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

Hallo Nicole,

wenn ich nicht darüber nachgedacht hätte, dass Stillen mehr als reine Nahrungsaufnahme ist, dann hätten wir nicht 6 Jahre gestillt. ;-)

Mit der 2-Jahre-WHO-Empfehlung ist gemeint, dass Stillen mindestens 2 Jahre wärmstens zu empfehlen ist, auch wenn das Kind schon isst. Oft hört man ja die Vorstellung, dass Beikoststart austomatisch abstillen bedeutet.

Damit ist nicht gemeint, dass frau 2 jahre lang pausenlos rund um die Uhr stillen soll.

Bei einem Frühchen kann man meines Wissens nach, die "fehlende" Zeit hinten ranhängen. Wenn du den Eindruck hast, dass Stillen noch ganz essentiell für deine Tochter ist, dann ist sicher ein ärztliches Attest kein Problem, falls nicht dein AG auf deine Anfrage hin nicht eh schon positiv reagiert hat.

Ich habe seit dem 5. Monat wieder voll gearbeitet und mich nicht "getraut", nach Stillzeiten zu fragen. Ich habe in den Pausen abgepumpt und Männe hat mir Sohnemann mal, als er sehr krank war, auf Arbeit gebracht zum stillen (da war Söhnchen genau 2 Jahre alt und hat 1 Woche lang nichts gegessen und hat voll gestillt).

Liebe Grüße, Uta

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

Hallo Uta,

na DANN ist ja gut *grins, grins* ;o)

Nein, im Ernst:

es IST nun mal soooo viel mehr, als "nur" Essen für die Kleinen!!!

Wie ich schon geschrieben habe:

ICH habe das 3. Jahr Elternzeit beantragt - deshalb werde ich auch ganz sicher NICHT sooo schnell wieder arbeiten gehen (müssen). Weißt Du, wenn Du ein Frühchen hast, siehst Du die Welt mit ganz anderen Augen - so ist es jedenfalls bei MIR! Ich hab gelernt, dass sie ein "besonderes" Kind ist, mit ganz besonderen Bedürfnissen!!!

Jeder setzt halt seine Prioritäten, wie er denkt, dass es richtig und wichtig ist!

Deshalb geht die Mutter aus dem Stillcafe halt JETZT wieder arbeiten und ist mit der gesetzlichen Regelung zufrieden - so, wie sie ist!!!

Vielen Dank für Deine Antwort,

Nicole

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

musste heute nacht an deine frage denken ;-)
"ICH könnte es nicht! (Hab gerad´ das 3. Jahr Elternzeit beantragt. Bei mir ist es so, dass ich eine Weite Strecke zu fahren hätte und deshalb sicher ganztags arbeiten müsste. Momentan könnte ich mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass meine fast 2-jährige Tochter soooooo lange ohne Mama aushalten könnte."
ich arbeite wieder seit er ein jahr alt ist und er bekam dann mittags in der krabbelstube 'ne flasche milch zum einschlafen/runterkommen, da er milch gerne mag. hätte ich evtl. auch abpumpen können, abe aber keine berührungsängste mit kuhmilch im zweiten lebensjahr. (wir kochen ja auch damit).
dein posting hat mir ehrlich gesagt deutschlich gezeigt, und du schreibst es ja auch, dass DU das problem hast, nicht das kind. ich halte es für die kinder in aller regel für absolut ok, im zweiten lebensjahr nur noch dann zu stillen, wenn mama da ist und sich sonst anders "durchzuschlagen". das ist ja auch spannend und sie entdecken und lernen sooo viel dabei! sehe das nicht als eine zweite-klasse-brutaufzucht.
die rechtsprechung dazu finde ich daher im prinzip ok. bleibt die frage, ob man durch KA-bescheinigung für extrem-mumi-abhängige KINDER (nicht mütter ;-) ) im begründeten (!) einzelfall ausnahmeregelungen vereinbaren kann. da hilft in der regel sicher: mit dem AG reden statt paragraphen zu wälzen und wenn der nörgelt darauf hinweisen, wieviel zeit andere kollegen am tag mit rauchen verschwenden statt mit stillen *fg*
LG gonschi

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

Hallo Gonschi,

Du, das tut mir leid, dass Du Dir meinetwegen die Nächte um die Ohren schlägst.... ;o)

Das wollte ich wirklich nicht!

Falls Du Dich erinnern kannst:

es ging um eine Mutter aus dem Stillcafe. ICH werde ganz sicher mein 3. Elternjahr in Anspruch nehmen und danach evt. sogar noch Sonderurlaub beantragen!!! ICH denke mir, dass es wichtig ist, bei MEINER Tochter zu sein (Fremdbetreuung ist noch ein gaaanz anderes Thema!!!) und halte das für sehr wichtig. Ich KANN und werde auch ganz sicher nichts anders ausprobieren, weil ich der Meinung bin, das es GUT für sie ist!!!
Mag sein, dass es auch anders gehen WÜRDE, aber bisher hat sie sich noch nicht beschwert und ich denke, dass es dann GUT ist, so wie es ist!!!

Weißt Du, der KiA hat uns schon gaaaanz am Anfang gesagt, dass das Thema ESSEN bei UNS ein Thema ist und auch noch lange, lange eins bleiben wird.

Unsere Tochter ist nun mal kein "normales" Kind und von daher kann ich mit den Regelungen für die "Allgemeinheit" auch nicht so viel anfangen!!! Sie ist nun mal "besonders"!!!!!!!!!!!!!

Wann wer wieder arbeiten geht muß und sollte jeder für sich entscheiden!
Ich denke, da macht sich auch jeder seine Gedanken drüber und entscheidet sich dann so, wie es für denjenigen das beste ist.

Wenn die Mama aus dem Stillcafe JETZT wieder arbeiten geht und mit der gesetzlichen Regelung zufrieden ist, ist das doch o.k.
ICH habe mir nur meine Gedanken darüber gemacht, wie das mit der Empfehlung der WHO zusammen passt - wo doch momentan alle von "KINDERFREUNDLICHKEIT" und Vereinbarung von Familien + Beruf reden...
es sind nun mal nicht alle Kinder gleich (und Frühgeborene schon gar nicht!!!)

Wundert mich halt etwas!

Ich hoffe, Du schläfst nun wieder besser!?!!!

LG,

Nicole

Wie LANGE hat man Anspruch auf Stillpausen während der Arbeitszeit???

Hallo Gonschi,

Du, das tut mir leid, dass Du Dir meinetwegen die Nächte um die Ohren schlägst.... ;o)

Das wollte ich wirklich nicht!

Falls Du Dich erinnern kannst:

es ging um eine Mutter aus dem Stillcafe. ICH werde ganz sicher mein 3. Elternjahr in Anspruch nehmen und danach evt. sogar noch Sonderurlaub beantragen!!! ICH denke mir, dass es wichtig ist, bei MEINER Tochter zu sein (Fremdbetreuung ist noch ein gaaanz anderes Thema!!!) und halte das für sehr wichtig. Ich KANN und werde auch ganz sicher nichts anders ausprobieren, weil ich der Meinung bin, das es GUT für sie ist!!!
Mag sein, dass es auch anders gehen WÜRDE, aber bisher hat sie sich noch nicht beschwert und ich denke, dass es dann GUT ist, so wie es ist!!!

Weißt Du, der KiA hat uns schon gaaaanz am Anfang gesagt, dass das Thema ESSEN bei UNS ein Thema ist und auch noch lange, lange eins bleiben wird.

Unsere Tochter ist nun mal kein "normales" Kind und von daher kann ich mit den Regelungen für die "Allgemeinheit" auch nicht so viel anfangen!!! Sie ist nun mal "besonders"!!!!!!!!!!!!!

Wann wer wieder arbeiten geht muß und sollte jeder für sich entscheiden!
Ich denke, da macht sich auch jeder seine Gedanken drüber und entscheidet sich dann so, wie es für denjenigen das beste ist.

Wenn die Mama aus dem Stillcafe JETZT wieder arbeiten geht und mit der gesetzlichen Regelung zufrieden ist, ist das doch o.k.
ICH habe mir nur meine Gedanken darüber gemacht, wie das mit der Empfehlung der WHO zusammen passt - wo doch momentan alle von "KINDERFREUNDLICHKEIT" und Vereinbarung von Familien + Beruf reden...
es sind nun mal nicht alle Kinder gleich (und Frühgeborene schon gar nicht!!!)

Wundert mich halt etwas!

Ich hoffe, Du schläfst nun wieder besser!?!!!

LG,

Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen