Suchen Menü

Nährwerte von Muttermilch?

Hallo!

Ich wollte mal wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen... Ich muss für unseren Sohn (wird im April 2) ein Ernährungsprotokoll schreiben. Er ist perzillenflüchtig (schreibt man das so?) und viel zu leicht. Gebutsgewicht 3830 g und jetzt 10,5 kg mit fast 2. Nun zu meiner Frage. Wir stillen noch fast voll, weil er kaum Interesse an fester Nahrung hat. Nun habe ich gelesen, dass Muttermilch 70 kcal pro 100 ml hat. Ist das nach fast 2 Jahren immer noch so, oder verändert sich die Milch in Bezug auf den Kaloriengehalt?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Ärzte meinen nämlich er bekame zu wenig Kalorien und könnte sich deswegen nicht richtig entwickeln... Er ist aber super fitt, geistig und körperlich. Und wenn er zu wenig bekäme, dann würde er doch nicht so herumtoben und wäre nicht so agil, oder?

LG Sandra

Bisherige Antworten

Nährwerte von Muttermilch?

Hallo Sandra,

meines Wissens bleibt der Nährgehalt der Milch der gleiche, bis es wirklich ans Abstillen geht also Stillfrequenz und Trinkmenge deutlich zurückgehen - auch wenn vielfach behauptet wird, dass Muttermilch nach sechs Monaten schon nur noch wässrige Plörre ist. ;-)

Und da ihr so gut wie voll stillt, wird dein Körper wohl auch kaum denken, dass da kein Bedarf bestünde...

Ich würde auch davon ausgehen, dass er ausrechend Kalorien etc. zu sich nimmt. Mangel- und Unterernährung fallen eigentlich auf - und zwar nicht auf die Art, dass ein Kind sich normal entwickelt und vital und aktiv ist. *g*

Wie groß ist er denn? Geringes Gewicht kann auch einfach Veranlagungssache sein und unbedenklich. Wobei es sich oft auch lohnt, mal nachzuschauen, ob organisch alles ok ist und evtl. Unverträglichkeiten o.ä. vorliegen.

Zum Osteopathen würde ich auch. Und wenn es nur ist, um zu hören, dass alles stimmt. :-P

LG, Sonne

Ps: Wenn es dich beruhigt: das Gegenteil von deinem Sohn hatte ich hier - 10,5 kg mit 8 Monaten, 10,5 M ausschließlich gestillt, mit 12 M 14kg. Zum zweiten Geburtstag immer noch 14kg, seitdem normalgewichtig. Aber die Ärztin hat schon sehr irritiert geschaut und Überwachung "angeordnet". :-D

Kinder sind halt mitunter extreeeeem unterschiedlich und doch normal.

Nährwerte von Muttermilch?

Hallo Sonne!

Danke für die info. Genau das dachte ich auch, aber es es gut zu hören, dass auch andere meinen die MUMI hat den gleichen Nährwert.

Wir waren jetzt eine Woche im Krankenhaus, weil er so Durchfall hatte. Da wurde das alles festgestellt. Er hat eine Milcheiweiß und eine Hühnereiweiß Allergie. Und evtl noch eine Zöliakie (Der Bluttest war negativ, aber das heißt wohl bei Kindern unter 2 Jahren noch nichts.) Deshalb sollen wir nun ein Ernährungsprotokoll schreiben. Falls er nicht genug Kalorien zu sich nimmt, muss das geändert weren (wobei ich jetzt schon weis, dass sie mir sagen MUMI hat keinen Nährwert mehr...) Ist seinen Kalorienaufnahme genug, soll eine Darmbiopsie gemacht werden, um die Zöliakie zu bestätigen oder definitiv auszuschließen. Ich hab mir echt keine Gedanken bisher gemacht, weil er ja fit und mobil ist. Aber sobald man mal in der Ärztemaschinerie ist.... Hab auch echt Angst, dass sie mir vorhalten ich geb meinem Kind nichts zu essen, aber er will halt nicht (der Mittlere hat auch erst mit 1,5 Jahren angefangen zu essen und mampft jetzt wie ein Scheunendrescher).

Seine Brüder waren gewichtsmäßig immer ganz normal. Aber irgendwas müssen sie immer finden, Dein Sohn ist zu schwer, meiner zu leicht... Denen soll man mal was recht machen, gell! :THUMBS UP:

Danke nochmal. LG Sandra

Liebe Sandra

ich würde bei LaLecheLiga wegen dem genauen Nährwert nachfragen. Dann musst du ihn jetzt vor und nach dem Stillen wiegen, damit du weißt wie viel ml er getrunken hat, um die Kalorien genau zu bestimmen.. du arme.
Habe dir nochmal auf den Beitrag geantwortet, da hatte ich das gerade noch nicht gelesen.
Die Kids wissen schon ganz genau was sie brauchen.
Liebe Grüße
Baghira

Danke für den Tipp mit LLL

Hallo!

Danke nochmal für den Tipp mit der Liga. War super-keine 24 Stunden später eine super nette Antwort.

Hat mir sehr geholfen.

LG Sandra

Das freut mich :-) Gerne doch

Nährwerte von Muttermilch?

Hallo Sandra,
mit zwei Jahren habe ich meinen Sohn mindestens 4xtäglich gestillt.
Es gibt immer solche und solche Kids
Hier in Steffis Beitrag: http://www.9monate.de/Wartezimmer/langzeitstillen/11824340
da steht ja auch die 70kcal pro 100 bis zum alter von 24Monaten.
Leider habe ich mein Buch gerade verborgt, aber ich weiß, dass sich die Muttermilch öfters umstellt. Glaube einmal mit 6Monaten und einmal mit 24Monaten, aber auf den Bedarf des Kindes! (Sie wird dann nicht wässrig oder unnütz oder wie auch immer).
Jedes Kind ist anders. Bei einer Freundin hatte ihr Sohn ständig leichtes Untergewicht. Mittlerweile ist der Junge 5 hat immernoch leichtes Untergewicht und isst bei Tisch schon immer viel mehr als seine große Schwester 9Jahre. Das ist halt einfach bei ihm so und war auch zu den Zeiten so, als er voll gestillt worden ist. Solange das Kind vital ist, dann ist doch alles gut.
Wichtig ist, dass man 5Mahlzeiten am Tag anbietet und alles auf den Tisch stellt was gesund und Nahrhaft ist. Wenn er das nicht will ist alles ok.
Ich meine gehört'/gelesen zu haben:Es gibt aber auch Kinder, wo im Halsbereich was ist, was sie davon abhält feste Nahrung zu schlucken.
Aber ich bin kein Artzt. Ich kann dir nur sagen, dass du deinem Kind definitiv was gutes tust, solange du es stillst.
Über den Kalorienbedarf von 2Jährigen steht auch irgendwas in Steffis Beitrag, ich meine sowas wie, dass gestillte zwei Jahrige besser ihren Kalorienbedarf decken können, als nicht gestillte- lese aber doch besser noch mal nach.
Ich würde also A den Halsbereich/Schluckmechanismus richtig untersuchen lassen, und wenn er körperlich gesund ist und top fit, keine Phsychischen Probleme hat etc. dann würde ich mir keine Sorgen machen. (Wir hatten es im entfernteren Familenkreis, dass ein Adoptivkind irgendwann nicht mehr essen wollte und nichts stückiges mehr wollte.. war dann beim Phsychologen, Kur etc. und dann wurde es langsam von Wasser auf Austronautenkost umgestellt bis sie dann die ersten Erfolgserlebnisse hatten, dass es Suppe mochte und sogar ab und an mal eine Suppennudel gegessen hat.. heute isst das Kind wohl normal, sieht aber aus wie Haut und Knochen, aber so sehen Teenager heutzutage wohl alle aus.)
Liebe Grüße und alles Gute
Baghira

Nährwerte von Muttermilch?

Hallo Baghira!

Vielen Dank für Deinen Beitag!

Das mit der LaLercheLiga werd ich heut Abend gleich noch machen. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen!

Wir bieten ihm auch alles an (was mit seinen Allergien halt möglich ist). Er sitzt immer mit am Tisch und bekommt auch immer was auf den Teller. Manchmal spielt er nur, manchmal versucht er was und steckt es in den Mund. Aber wir machen keinen Druck...

Schlucken kann er meiner Meinung nach schon. Er isst manchmal ein Gummibärchen und das schluckt er am Stück runter. Aber er bunkert auch oft essen in der Wange und spuckt es nach einiger Zeit auf den Boden.

Steffis Beitrag hab ich damals auch schon gelesen, aber die Auffrischung war super. Brauche halt auch Fakten, wenn der Kiarzt mir mal wieder sagen wird, dass Stillen eh in dem Alter nicht mehr gut ist und ach so viele Schadstoffe enthällt... Deshalb stillen wir aber trotzdem weiter, grins. [:-}

Der Osteopath ist auch ne gute Idee. Wir haben einen guten in der Nähe, der uns auch schon kennt... Waren mit allen 3 Kindern schon dort.

Also danke nochmal für Deine Worte. Das baut mich wieder auf!

LG Sandra

Stillen Schadstoffe / Pro Contra Fertigmilch etc..

Da gibt es ein Buch, da steht einiges zur Stillgeschichte, auch pro und Contra Stillen etc.. Was die Werbeindustrie mit einem macht etc.. Auch LaLecheLiga empfiehlt es, zumindest verkaufen sie es ;-) (würden sie sicher nicht, wenn sie nichts davon halten würden)..hm zumindest habe ich es dort gekauft gehabt, ist nicht mehr im Shop erhältlich. Habe gerade gesehen da gibts auch ein Buch über Stillkinder die schon laufen :-D
So, zum Punkt, das Buch über die Stillgeschichte pro und contra stillen etc. heißt :
Vom Glück des Stillens und ist von Eva Herman und erhältlich bei amazon (5von 5Sternen bei 19Bewertungen)

der Smiley hinter laufen sollte nur zwinkern ;-)

100 ml Muttermilch haben soviel Kalorien wie 400 g Möhren

http://www.velb.org/docs/kongressbericht2002-mein_kind_will_nicht_essen.pdf

100 ml Muttermilch haben soviel Kalorien wie 400 g Möhren

Hallo!

Danke Dir für die Zusammenfassung! Das Buch hab ich vor einigen Monaten auch gelesen...

LG Sandra

in Dr. Gonzales Buch stehen die Nährwerte drin. LG

in Dr. Gonzales Buch stehen die Nährwerte drin. LG

Hallo!

Leider hab ich das Buch nicht mehr. Kannst Du mir das bitte nochmal schreiben? Oder ich könnte Dir meine E-mail Adresse schreiben und Du könntest es mir einscannen und mailen? Das wäre super nett.... Danke danke.

LG Sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen