Suchen Menü

Knötchen geht nicht weg...

Liebe Langzeitstillerinnen,
meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Das klappte von Anfang an (bereits im Kreißsaal) richtig gut, doch nun werde ich grad unsicher. Ich hoffe sehr, dass Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen könnt.
Seit einer Woche habe ich wohl einen Milchstau an der Brustinnenseite rechts in etwa auf Höhe vom oberen Endes des Bügels meines BH. Das kam als meine Kleine am Wochenende schlecht trank, wohl weil wir auswärts übernachteten. Meine Hebamme riet mir zum Bustier und gab mir Globuli für einen besseren Milchfluss. Außerdem sollte ich vor dem Stillen die betroffene Stelle wärmen und nach dem Stillen kühlen. Das Knötchen tut seitdem nicht mehr weh; verschwindet aber auch nicht. Ich habe einen Tag lang Lotte nur rechts gestillt und links abgepumpt. Obwohl die betroffene Seite auf diese Art leer gesaugt wurde, blieb das Knötchen.
Das hat in etwa so eine Form, also länglich und fühlt sich fest an.
--------
...../ \...........
\ /
--------
Habt Ihr erfahrenen Stillerinnen einen Tipp für mich?
Danke im Voraus, viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Fruchtzwerg2011 :HELP:
Bisherige Antworten

Die selbst gezimmerte Darstellung hat`s zerschossen; das Knötchen ist ellipsenförmig

Knötchen geht nicht weg...

hallo du

hast du sonst noch beschwerden?könnte ansonsten auch drüsengewebe sein oder ein fibrom.ich hab auch so ein kleines teil,ungefähr reiskorngroß.ist aber harmlos.

lg,sylvi-die wegen diverser milchstaus damals auch auf sport-bh`s ohne bügel umgestiegen ist.

Knötchen geht nicht weg...

Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur zu Geduld und Beharrlichkeit raten - arbeite weiter daran das Knötchen los zu werden, sonst ist die Gefahr eines erneuten Milchstaus leider ziemlich gross :-(
Prinzipiell nochmal: keinen BügelBH, wenn Du stillst! Auch wenn er noch so bequem ist, die Bügel können trotzdem einen Milchgang abdrücken und schon staut's sich.
Weiterhin vor dem Stillen die Stelle wärmen. Stelle Dir ruhig bildlich vor, wie sich der Knoten löst und beim Ausatmen die Milch nur so rausfliesst.
Versuche Deine Maus so anlegen, dass ihr Kinn in Richtung des Knotens zeigt. Notfalls lege sie auf's Sofa und knie Dich über sie. Während sie trinkt, kannst Du den Knoten sanft, aber mit leichtem Druck von der Knotenstelle Richtung Brustwarze "ausstreichen". Ich habe auch nach dem Stillen nochmal die Knoten ausgestrichen, weil einfach viel zu viel Milch da war. Danach aber auf jeden Fall gut kühlen, sonst wird die Milchbilung zusätzlich angeregt!
Du kannst auch Retterspitz- (müffelt ein bischen) und Kohlkompressen auf den Knoten auflegen. Den Weisskohl sollte man vorher etwas "matschen" (ich habe das Nudelholz dafür genommen).
Ich wünsche Euch ganz schnell gute Besserung, notfalls melde Dich wieder!
LG Safy

Knötchen geht nicht weg...

Das Meiste wurde ja schon gesagt. Quarkumschläge sind auch ganz gut. Ineressanterweise ging mein erster Milchstau erst nach einer Sonografie der Stelle richtig weg (der FA hat danach geschaut). Die Stelle war auch sehr ungünstig kinnwärts anzulegen, da sie oben und seitlich lag. Hab Marius auf's Bett gelegt und mich darüber gebeugt. Den zweiten Milchstau hab ich mit Kinnseite anlegen und Retterspitz weg bekommen.
LG und gutes Gelingen, egal welche Methode du machst.
Lilypie - Personal picture Lilypie First Birthday tickers

Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich bleib am Ball und probier alles aus. Immerhin habe ich keine Schmerzen mehr...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen