Suchen Menü

Bald offiziell geprüfte LZ-Stillerin :-) / Frage

Hallo zusammen
Ich habe hier auch schon ab und an geschrieben, lesen tu`ich eh viel und habe bei euch schon viel profitiert.
Am Freitag, den 13.8. wird unsere Kleine 1 Jahr alt und vielleicht werde ich dadurch bald mal ein bisschen mehr beitragen bei euch.
Wir haben noch eine grosse Tochter (4), die ich 9 Monate lang gestillt habe, bis zum letzten Tropfen... es kam einfach nichts mehr. Stress, zuwenig enstpannt, schwierig zu sagen weshalb. Lag glaub ich auch an ihrer Art zu stillen.
Beim zweiten Kind ist Vieles ganz anders, eben auch das Stillen klappt prima.
Wir geniessen es sehr und schauen mal, wie lange es für uns beide passt.
Ich habe 2 Jobs (angestellt als Vorschullehrerin, aber nur 30%, selbständige Tanzlehrerin, ca. 50%), mein Mann auch, aber wir haben das Glück, unsere Arbeit gut koordinieren zu können.
So, nun zwei Fragen:
- wie macht ihr das mit dem Zähneputzen, wenn ihr Einschlafstillen "betreibt"? Vor dem Stillen? Wir stillen auch oft zum Einschlafen, putze mal vorher, mal doch noch danach...
- bald schläft die Kleine zum 1. Mal bei den Grosseltern. Sie schlief bis vor Kurzem meist die Nächte durch, seit ca. 2 Monaten stillt sie jeweils 1 Mal pro Nacht. Wie machen, wenn ich nicht da bin? Habe noch genügend Mumi im Gefrierfach. Der Omi eine kleine Portion für die Nacht parat machen? Wie war das bei euch? Sie stillt ja sicher auch, um sich eine Kuscheldosis abzuholen. Geht das mit Omi und Flasche?
Flasche mit Mumi nimmt sie öfters mal, wenn ich tanze.
Vielen Dank euch und auf guten Austasch!
Liebe Grüsse
Irene
Bisherige Antworten

Bald offiziell geprüfte LZ-Stillerin :-) / Frage

Hallo Irene!

Na, "bekannt" bist du hier ja schon länger. Dann mal ganz offiziell: Willkommen!

Meine beiden haben lange zum Einschlafen bzw. im Bett noch gestillt, auch nachts jeweils fast 2,5 Jahre.

Die Zähne wurden vor dem Zubettgehen, also auch vor dem Stillen geputzt. Geschadet hat´s nicht. ;-)

Wenn du etwas lesen magst, lass dir vom Netz mal den Artikel "Stillen und Zahngesundheit" von Denise Both ausspucken.

Kinder stellen sich oft darauf ein, dass Mama nicht da ist - und schlafen einfach durch oder eben ohne Milch wieder ein.

Aber eine Flasche bereit stehen zu haben, ist auch nicht verkehrt! In dem Alter haben Kinder tatsächlich auch mal nachts Hunger (entgegen aller "Experten"meinungen *g*).

LG, Sonne

Bald offiziell geprüfte LZ-Stillerin :-) / Frage

Hallo Irene

bei uns sieht das zu Bett geh-Ritual etwa so aus:
Pischi anziehen, Zähne putzen, dann kommt Lena (*14.8.07) runter zum Stillen, Ronja (*3.5.09) und Lars (*24.3.04) gehen mit Papi auf unserem Bett Rücken und Bauch "kraulen". Dann kommt Lars zum Gute Nacht-sagen runter, Papi bringt Ronja. Papi nimmt Lars und Lena mit rauf, Ronja bleibt bei mir zum Einschlafstillen. Papi krault auch Lena noch Rücken und Bauch :-)

Ronja hat vor kurzem das erste Mal bei Oma geschlafen. Ich hab ihr MuMi abgepumpt und eingefroren. Hab die dann auch gleich gefroren eingepackt und bei ihr kam sie auch in den TK. Sie hat dann eine Flasche MuMi in den Flaschenwärmer gegeben. Die konnte sie dann bei Bedarf gleich holen, musste nicht noch lange wärmen.
Das Schlafen war eigentlich so geplant gewesen, dass sie Ronja ins Gitterbett legt (ihr Freund hatte total Freude, dass das Gitterbett seiner Kinder doch wieder mal gebraucht wurde. Seine Kinder haben noch keine Kinder..). Sie hätte dann mit Lena auf dem Doppelbett geschlafen. Lena wollte dann aber ins Gitterbett, so hat Oma mit Ronja auf dem grossen Bett geschlafen. Hat alles wunderbar geklappt :-)

Lg, Nadine mit 3 Kids

Bald offiziell geprüfte LZ-Stillerin :-) / Frage

hallo irene!
wir haben immer vor dem einschlafstillen zähne geputzt. und er hat super zähne. schadet also nich.
mittlerweile braucht er stillen aber nich mehr zum einschlafen (is 2j8m alt).
bei der oma hat er bisher einmal übernachtet und das hat super funktioniert. ich denke, ein kleiner vorrat an mumi kann aber nich verkehrt sein. und wenn sie's nich braucht, macht das ja nix.
ich drück die daumen, dass es gut klappt.
lg, nic

Bald offiziell geprüfte LZ-Stillerin :-) / Frage

Danke euch!
Dann halte ich mal genügend Milch bereit und bin sehr gespannt wie es läuft...
@Sonne
Danke fürs willkommen heissen, ja, bin schon länger hier, habe aber erst jetzt dann Grund, richtig mitzumischen (oder so...)
Liebe Grüsse
Irene
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen