Suchen Menü

Jetzt bitte ich auch mal um Euren Rat

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich habe bereits zwei Kinder, 4,5 und 1,5 Jahre alt. Ich bin dann letzten Sommer ungeplant wieder schwanger geworden und habe ich mich erstmal gar nicht gefreut. Aber wir haben uns trotzdem für das kind entschieden, denn alles andere konnte ich mir noch weniger vorstellen. Nach der 12. Woche setzte dann auch die Vorfreude ein.
Doch leider bekam ich in der 19. Woche Blutungen und man konnte nur noch feststellen, dass mein Baby gestorben war. er ist dann am 15.10. geboren und war wirklich winzig klein, auch viel zu klein für die Woche, so dass er wahrscheinlich schon länger nicht mehr gewachsen und dann gesotrben ist.
Wir haben ihn gesehen, auch mit meiner Hebamme zusammen und fanden, dass er krnk aussah. Er hatte eine dicke Nackenfalte und auch so Ausstülpungen am Bauch, so dass wir auf eine trisomie oder so schlossen und ihn dann nicht untersuchen ließen sondern beerdigt haben.
Jetzt war ich letztens bei meiner FA und sie mente (sonebenbei übrigens, total unmöglich), dass sie noch Ergebnisse aus dem KKH bekommen hat, und dass genetisch wohl alles in Ordnung war und es Kreislaufstörungen an der Plazenta gegeben hätte. Leider hat sie mir auch auf Nachfragen keine befriedigende Antwort gegeben, was das überhaupt heißt.
Vielleicht ist es blöd, aber für mich macht das einen großen Unterschied, warum das baby gestorben ist und es beschäftigt mich sehr.
Nun überlege ich, ob ich im KKH um einen Termin bitte, dass sie mir das nochmal erklären, was sie überhaupt unterscuht haben und wieso und was das Ergebnis überhaupt heißt!? Meine FA meitne, es sei genauso zufällig wie ein Chromosomenfehler, aber ich bin da einfach so unsicher.
Soll ich anrufen? Machen die KKH das überhaupt? Oder muss ich mir da nur blöde Bemerkungen anhören?
Liebe Grüße Lili
Bisherige Antworten

Jetzt bitte ich auch mal um Euren Rat

Liebe Lili!
Eigentlich ist es Sache des FA, diese Befunde zu erklären.
Oder gibt es in Deinem KH eine Sprechstunde?
Als allererstes würde ich mir mal den Befund kopieren lassen.
Es ist immer wichtig solche Befunde selber bei seinen Unterlagen zu haben.
Nach den Fachbegriffen würde ich dann mal im Internet suchen oder auch in der Online-Sprechstunde fragen.
Ich verstehe Dich sehr, dass Du unbedingt wissen willst, an was Dein Baby gestorben ist. Es ist auch Dein gutes Recht, lass nicht locker!!!
LG, Katrin

Jetzt bitte ich auch mal um Euren Rat

Liebe Lili!
Ersteinmal möchte ich Dir sagen wie leid es mir tut.*knuddel*.
Wenn Du mit der Auskunft Deiner FÄ nicht zufrieden bist, würde ich an Deiner Stelle auch einen Termin im KH vereinbaren.
Als ich damlas Vivien tot geboren habe durfte ich auch so oft ich wollte ins KH gehen wenn mir noch Sachen unklar waren.
Du musst Dir dort keine blöden Bemerkungen anhören.
Auch wenn Du schon sagst das Dein Kind "komisch" aussah und Deine Hebamme dabei war, vielleicht mag sie in Termin im KH mal mit wahrnehmen?
Liebe Grüße
Sandra

Jetzt bitte ich auch mal um Euren Rat

Danke für Eure Antworten und Euren Zuspruch!
Wie gesagt, ich war mit der Auskunft meiner FA und eben auch mit ihrer ganzen Art dabei nicht zufrieden. Sie hat mir das "mal eben" im Untersuchungszimmer gesagt und als ich dann achfragte, hat sie mehr oder weniger nur gesagt, dass das eben Zufall sei und ich mir bloß keine SChuldgefühle machen solle. Und ich hab geheult wie ein Schlosshund und sie bittet mich nicht mal ins Sprechzimmer!?
Ich werde am Dienstag nochmal mit meiner Hebi sprechen, ich mache nämlich auch einen Rückbildungskurs bei ihr. Und dann wohl wirklich nochmal im KKH anrufen und um einen Termin bitten. Kann man da nach der Ärztin fragen, die die Geburt geleitet hat? Die war nämlich superlieb...
Ach Mensch, es ist alles so traurig, auch wenn ich so eure Geschichten lese.
Ich muss dazu sagen, dass ich viele eurer Geschichten hier vorher mitverfolgt hatte, warum weiß ich auch nicht, und immer froh war, dass mir sowas nicht passiert. Das hatte aber einen sehr großen Vorteil, ich wusste nämlich sehr viel darüber, wie das alles dann abläuft... und dafür bin ich dankbar.
Lili

Jetzt bitte ich auch mal um Euren Rat

Liebe Lili,
da hat Deine Gyn aber wirklich sehr wenig Einfühlungsvermögen.
Ich würde versuchen bei der Ärztin im KH einen Termin zu bekommen die für Dich da war.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Sandra

Jetzt bitte ich auch mal um Euren Rat

hallo lili,
aber klar. ruf im kh an! die machen solche gesprächstermine und erklären dir alles ausführlich. ich nehme mal an, sie haben die plazenta eingeschickt. meine hat bei meiner 1.tochter auch nicht mehr gearbeitet und sie ist nicht mehr gewachsen. zufälligerweise hat mein körper mit einer ss-vergiftung drauf reagiert (d.h. ich bekam unerträgliche schmerzen), was im letzten ende aber das leben unserer tochter irgendwo rettete, denn ich ging ins kh und es wurde eng beobachtet. leider mußte sie auch viel zu früh aus dem bauch, hatte nur 650g, aber hat es geschafft.
es tut mir sehr leid, dass du euren schatz hergeben mußtest.
mache einen termin im kh, das bringt auch klärung für dich selbst. im ungewissen zu sein, ist total doof.
vlg, nicki

Jetzt bitte ich auch mal um Euren Rat

Hallo Lili,
ich glaub, was in deiner frage wirklich mitschwingt ist die angst, dass du daran "selber schuld" sein könntest, weil du meinst dein kind abgelehnt zu haben - kann das sein? ich würde auch auf alle fälle so lange nachhaken, bis du alles weisst - und belaste dich bitte nicht mit irgendwelchen gedanken, dass du selber schuld sein könntest, das stimmt einfach nicht.
lg, sabine

Jetzt bitte ich auch mal um Euren Rat

Hallo Sabine,
ja klar schwingt das mit, denn das war mein erster Gedanke. Du hast es eigentlich nicht gewollt! Aber jetzt bin ich davon schon weg, ich hoffe einfach, dass mein Baby gemerkt hat, dass es uns sehr wohl willkommen war, und die Liebe gespürt hat.
Nein, ich glaube nicht mehr, dass ich schuld bin. Jedenfalls meistens nicht. Es ist nur so, dass es für mich einen Unterschied macht, ob das Baby krank war und damit von Anfang an keine Chance hatte, oder ob es irgendetwas anderes gab, also die Plazenta nicht gearbeitet hat. Und ich halt auch Angst habe, dass das eine Veranlagung sein könnte, falls wir doch noch mal ein Baby haben. Obwohl das bei meinen Großen nicht so war, die waren beide über 4 kg schwer.
Aber es beschäftigt mich halt sehr und das scheint in meinem Umfeld kaum jemand zu verstehen.
Und die Hürde, im KKH anzurufen, ist auch noch sehr hoch...
LG Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen