Suchen Menü

Angst davor

Vor ein paar tegen war ich bei meinen frauenartzt die übliche krebsvorsorge machen. Er fragte mich wie es meinen mann und mir geht. Ich sagte ihm das es mir besser als meinen Mann geht er leidet noch sehr an den verlust unserer Tochter . Wir unterhielten uns lange den mein arzt versteht uns sehr gut seine tochter ereilte das gleiche schicksal ihr kind im 7 monat zu verlieren. Wurde kurze zeit später wieder schwanger und es geht ihr psychisch wieder besser. Dann sagte er was womit er eigentlich recht hat. Man muss neues beginnen um altes abzuschliesen. Ich erzählte es meinen mann und er gab meinen arzt recht nur sagte er Er hat tierische angst davor das ich schwanger werd und das es nochmal passiert dieser gedanke macht ihn wahnsinnig einen 2ten verlust würde er nicht mehr verkraften.Ich habe auch angst davor aber ein verlust muss nicht unbedingt einen 2ten bedeuten. Wie kann ich ihm die angst nehmen? Er sagt aber auch er möchte noch ein kind haben. Nur diese angst sitzt tief in ihm.Der verlust unserer kleinen ist nun 8 monate her und es tut immer noch verdammt weh!!!

LG

Bisherige Antworten

Angst davor

Ich kann deine Angst nur zu gut verstehen!

Ich habe meine Tochter erst Anfang Oktober 2009 im Alter von nur 22 Tagen verloren.

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das es mir wirklich gut tut wieder schwanger zu sein!

Das Risiko ein Baby so spät in der Schwangerschaft noch zu verlieren ist wirklich sehr gering.

Wir lieben unsere Tochter sehr. Sie ist unser ein und alles. Aber wir haben uns dazu entschlossen die positiven Dinge an ihrem kurzen Dasein zu sehen!

Und wenn ich mein zweites Baby nächstes Jahr im Arm halte, wird mein erster Gedanke wohl sein "Dich würde es nicht geben wenn deine Schwester nicht gegangen wäre!"

Diese Angst das einen das gleiche Schicksaal noch ein zweites mal ereilt wird wohl noch einige Wochen bleiben. Bis wir beim Feinultraschall sehen können das unser 2. Baby gesund ist!

Auf der Beerdigung unserer Tochter hat mir unser Pastor einen Brief gegeben. Er heißt "Von einer Sternenkinder Mutter Das Trauerkind"

Er beschreibt die Bezihung zwischen Mutter Sternenkind und einem Kind was nach dem Sternenkind geboren wurde.

http://www.miasternenkind.ch/mia/trauerkind.htm

Vieleict hilft dir die Geschichte ja genauso wie mir!

LG Blümchen

Angst davor

Hallo,

ich kenne mehrere Frauen, die ihre Babies verloren haben und jetzt wieder schwanger sind oder bereits ein Nachfolgekind bekommen haben, es waren nur die Frauen, die offen Angst vor einem erneuten Schicksal hatten, die Männer nicht, jedenfalls hörte man nix.

meine Schwägerin verlor im Mai 09 ihre Tochter in der 40. SSW, und ist jetzt im 4. Monat schwanger, der Vater der Kleinen wollte aber recht schnell, dass die Mutter wieder schwanger wird.

Meine Schwägerin aber konnte das nicht sofort, die Angst, das nochmal durchzumachen war zu gross.

Auch meine Freundin, die im April 07 ihre Tochter verlor, bekam erst letztes Jahr ihren Nachfolgesohn (gesund, per KS). Auch sie sträubte sich 2 Jahre nochmal ss zu werden, ihr Mann hätte nix dagegen gehabt, wäre sie viel schneller wieder ss geworden.

Die Ängste, die eine Frau in den 9 Monaten dann durchmacht, kann niemand nehmen, man muss sie ernst nehmen, aber es entsteht auch wieder Hoffnung.

Und vielleicht. niemals mehr kann man etwas durchmachen, was man nicht schon kannte, was einem nicht tötet, macht nur noch stärker (Sprichwort)

Alle Frauen haben ihre Kinder danach gesund bekommen, auch wenn sicher jede SS ein Spiessrutenlauf war.

Dein Mann reagiert sehr emotional, was sehr schön ist, vielleicht bist Du diejenige, die den Mut aufbringt, eine neue SS zu wagen, die optimistischer ist und Deinem Mann etwas die Angst nimmt und wenn Euer nä. Kind gesund u. munter bei Euch ist, dann gehts ihm viel besser als jetzt.

Daher alles Gute für Euch, nehmt Euch noch etwas Zeit, der Verlust ist noch frisch, sprecht viel miteinander und wenn es wieder soweit ist, dann haltet zusammen wie Schwefel in der SS. Es wird alles gutgehen! :ROSE:

LG, Anita

Angst davor

hi,

wir haben ja unser kind in etwa zur selben zeit (ssw) verloren, wenn ichs recht im kopf hab... ich kann euch sehr gut verstehen, aber darauf zu warten, dass der schmerz weniger wird, wird euch , könnt ich mir vorstellen, nicht helfen, weil der schmerz (zumindest aus meiner erfahrung) nicht wirklich weniger wird...es ändert sich der umgang, es mag anders erscheinen, aber höllisch weh tut es (wie in meinem falle) auch noch 2 1/2 jahre danach (eigentlich auch keine zeit merk ich gerade...) ich wurde sehr schnell wieder schwanger, drei monate danach und alles ging gut.

ich denk, jede schwangerschaft birgt das risiko, dass etwas schief gehen kann uns solange ihr euch für einen weiteren verlust nicht "bereit" füphlt, solltet ihr vielleicht noch warten...für mich war das so eine "goldene regel" ; würd ichs nochmal verkraften, ggf. zu einem späteren zeitpunkt und als ich diese frage mit ja beantworten kann, haben wir weitergemacht...ich persönlich weiss nicht, ob ich den mut zu einem späteren zeitpunkt nochmal gefunden hätte, ich denk, es ist eine typfrage...ich persönlich glaube, meine angst hätte mich, umso länger ich gewartet hätte, umso mehr aufgefressen;für mich wars ein "augen zu und durch" ab ins kalte wasser; und es hat sich gelohnt...der "vorteil" der eine folgeschwangerschaft hat ist, dass man sich vor dem leben nicht mehr drücklen kann, man MUSS sich stellen, MUSS vorwärtsschauen, für das geschwisterchen, welches unterwegs ist.man muss weitermachen und man muss auch mit der verarbeitung (und einem teil des "loslassens" ) gas geben (so seltsam es auch klingen mag) damit man das geschwisterchen dann möglichst frei empfangen kann...

in der schwangerschaft hat mir der gedanke immer geholfen, dass es ein kokmplett neuer mensch ist, der da unterwegs ist, eine komplett neue geschichte...

das brutale ist ja, will man auf nummer sicher gehen, dass alles gut gehen wird, darf man nicht schwanger werden...leider...

wünsch euch alles glück der welt

l.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen