Suchen Menü

Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo an alle,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin 30 und wurde im März zum ersten Mal Schwanger. Leider habe ich im Mai mein Baby Ende der 7. Schwangerschaftswoche verloren. Ich bekam eine starke Blutung, musste jedoch nicht aussgeschabt werden. Anscheinend war der Embryo schon eine Woche nicht mehr gewachsen, obwohl genau eine Woche vorher auf dem Ultraschall alles normal aussah und auch das Herz schon schlug.
Jetzt meine Frage: Wir haben danach 3 Zyklen Pause gemacht und jetzt wurde ich im 4. Übungszyklus wieder schwanger. Ich bin jetzt Eisprung plus 16 Tage. Wann macht es Sinn einen Frauenarzttermin zu machen. Erst bischen später, wenn man im Ultraschall schon was sieht? Oder kann der Arzt etwas machen, damit eine erneute Fehlgeburt vielleicht verhindert werden kann. Nach der ersten Fehlgeburt wurde nichts weiter untersucht, also keine Blut-, Hormonwerte etc.
Ich habe natürlich Angst, dass es wieder zu einer Fehlgeburt kommt, und diese hätte vermieden werden können. Leider sind wir nach der ersten Fehlgeburt umgezogen, so dass ich in der neuen Stadt auch noch keinen Frauenarzt habe, zu dem ich Vertrauen habe.
Es tut mir leid, dass es nun doch länger geworden ist. Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
Viele Grüße,
Daniela
Bisherige Antworten

Ich würde in 1 Woche zum FA gehen. Viel Glück! LG

Re: Ich würde in 1 Woche zum FA gehen. Viel Glück!

Danke Kerstin!

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

hallo daniela,
das ist eine gute frage. ich war im august das erste mal schwanger und hatte ebenfalls in der 7. woche einen allerdings verhaltenen abgang mit as. damals bin ich gleich 3 tage nach ausbleiben der tage zum arzt, der natürlich so früh nix sehen konnte. jetz bin ich wieder schwanger (hätte am donnerstag letzte woche meine tage kriegen müssen)und habe morgen meinen ersten termin. ist wahrscheinlich wieder viel zu früh, aber die angst dass wieder was ist, ist so groß, dass ich zumindest will dass der mal nachschaut... hatte auch ganz leichte schmierblutungen gestern und deswegen denk ich ist es ok dass ich morgen schon geh.
also deine frage kann ich dir nicht wirklich beantworten aber ich wünsch dir trotzdem alles gute und dass du einen guten arzt findest..
liebe grüße katrin.

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Katrin,
erst mal alles gute für deinen Frauenarzttermin heute und danke für die Antwort.
Ich hatte ja Samstags/Sonntags Nichtmenstag. Ich hab jetzt einen Frauenarzt angerufen und habe nächsten Montag einen Termin. Ich hoffe, dass man bis dahin was sieht und alles ok ist. Bis dahin hat er mir Utrogest-Tabletten verschrieben zur Unterstützung der Schwangerschaft.
Ich weiss nicht, wie man diese Angst abstellen soll, sie ist ständig präsent.
Ich wünsch dir alles Gute. Wenn du magst, kannst du mir gerne Bescheid geben, wie es beim Frauenarzt war, gerne auch per Privatnachricht.
Liebe Grüße,
Daniela

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Katrin,
nur kurz, das mit der Privatnachricht hat irgendwie bei mir nicht geklappt und ich geh gleich ins Bett.
Also schön dass dein Termin so erfolgreich war! Zu den Tabletten: die heissen Utrogest, das ist ein Gelbkörperhormon, das baut der Körper auf nach dem Eisprung, damit die Gebärmutterschleimhaut schön dick und gut ernährt ist. Ich denke zwar nicht, dass ich eine Gelbkörperhormonschwäche habe, aber meine Werte wurden nie untersucht. Ich nehm jetzt mal ein Drittel der Normaldosis zur Beruhigung bis Montag, dann sehe ich weiter.
Bis dann, liebe grüße,
Daniela

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo Daniela,
kleiner Tipp (wenn Du es nicht sowieso schon machst):
Nimm die Tabletten vaginal, dann sind die Nebenwirkungen geringer und es wirkt gleich am Ort des Geschehens!
Finde ich sehr gut, dass Dein FA sie Dir vorsorglich gibt, schaden kanns nicht.
LG
Kerstin

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Katrin,
erst mal alles Gute zu Deiner Schwangerschaft.
Darf ich Dich fragen, wie Du es geschafft hast, so schnell wieder schwanger zu werden? Ich hatte Ende August auch eine Fehlgeburt. Nun sind wir schon seit 2 Monaten wieder am Probieren, aber es hat sich bisher nichts getan. Es ist wirklich sehr frustrierend, wenn man es sich doch so sehr wünscht. Ich habe nun Angst, dass es noch lange dauern kann.
Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben. Hast Du irgend etwas besonderes beachtet?
Wie ging es Dir nach Deiner Fehlgeburt?
Ich hoffe, dass Du mir bald antwortest u. wünsche Dir weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße, Heidi

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Katrin,
vielen Dank für Deine private Email. Ich finde es super nett, dass Du so schnell zurückgeschrieben hast.
Du sagst, dass es im 3. Zyklus nach der Fehlgeburt wieder klappen sollte. Ich habe den 3. Zyklus aber glaube ich, gerade hinter mir - die AS war Ende August. Dies ist auch der Grund, warum ich so traurig bin. Die Femibion nehme ich übrigens auch u. ich achte auch darauf, keinen Alkohol zu trinken, nehm auch kein Haarspray mehr etc. Mensch, ich hoffe wirklich, dass ich bald so viel Glück habe wie Du.
Mach Dir bitte nicht so viele Sorgen. Versuch Dich so viel wie möglich abzulenken. Spazierengegen im Wald oder im Feld soll übrigens sehr gut sein. Ich habe auch gelesen, man soll viel Kräutertee u. Mineralwasser trinken.
Ich wünsch Dir alles, alles Gute.
Kannst Du mir bitte sagen, wie Du an meine private Email Adresse gekommen bist? Ich würde Dir auch gerne privat schreiben - finde aber Deine Adresse nicht.
Alles Gute u. hoffentlich bis bald,
Heidi

Re: Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Daniela,
alles Gute zu Deiner Schwangerschaft.
Darf ich Dich - so wie Katrin - fragen, wie Du es so schnell wieder geschafft hast, schwanger zu werden?
Wie ich Katrin bereits geschrieben habe, hat es nach meiner Fehlgeburt Ende August noch nicht geklappt, wieder schwanger zu werden. Mein Freund u. ich sind nun bereits seit 2 Monaten erneut am Probieren.
Wir haben die fruchbaren Tage durch einen Eisprungkalender errechnet u. haben es diesen Monat an den angegebenen 6 Tagen versucht, leider ohne Erfolg. Darf ich Dich fragen, wenn es nicht zu indiskret ist, was Du u. Dein Mann/Freund speziell beachtet habt?
Ich hoffe, dass ich bald auch so viel Glück haben werde wie Du u. Katrin.
Über Deine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Alles Gute, Heidi

Gibts was neues bei Dir???

Hallo Daniela,
warst Du schon beim FA?
Übrigens ist es nach der 1. FG nicht üblich, irgendwelche Untersuchungen zu machen. Praktisch jede Frau hatte schonmal eine FG, oft auch unbemerkt als "verspätete" Mens.
LG
Kerstin

Re: Gibts was neues bei Dir???

Hallo Kerstin,
nett, dass du nach mir/uns fragst. Danke.Ich war Montags beim Frauenarzt, er hat eine Fruchthöhle mit Embryonenanlage gesehen, alles zeitgerecht bis jetzt. Er hat auch Blut abgenommen, in 1,5 Wochen muss ich wieder hin.
LG Daniela

Wie schön, das klingt doch toll! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen