Suchen Menü

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Hallo zusammen,
hab da ne Frage an euch, wobei ich gar nicht weiß ob es so richtig hier reinpasst, aber leider hab ich sonst niemanden mit dem gleichen Problem!!!
Ich habe gerade meine 2. Fehlgeburt hinter mir (die erste war im Februar, die zweite vor zwei Wochen, beides Mal in der 10.Woche), und vor vier Wochen hat mir eine meiner besten Freundinnen erzählt das sie schwanger ist und überglücklich obwohl es ungewollt war!!! Seit ich das weiß haben wir keinen Kontakt mehr, weil ich momentan mit der Situation total überfordert bin!!! Jetzt hab ich von einer anderen Freundin erfahren das sie im Dezember heiraten!!!
Gibt es hier vielleicht jemand dem es ähnlich geht oder ging??? Mein Mann und ich sind natürlich eingeladen, aber allein der Gedanke daran sie dann glücklich mit dickem Bauch zu sehen zerreisst mir irgendwie das Herz!!! Das geht mir ja schon so wenn ich irgendwo auf der Stasse eine Schwangere sehe... Vielleicht gibt es hier ja jemand der mir einen guten Rat geben kann wie ich mit dieser Situation besser umgehen kann!!!
Schon mal vielen Dank im vorraus...
Bisherige Antworten

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

hallo,

kann dich sehr gut verstehn hatte dieses problem auch mal gehabt!

war 2006 auch schwanger, hab es in der 10 ssw erfahren! habe aber kurz vor ende der 12 ssw nen abbruch machen lassen wegen meinem damaligen freund! hab es dann leider erfahren müssen das 2 freundinnen von mir auch schwanger waren! habe dann auch denn kontakt für ca 1 ganzen monat abgebrochen weil es sehr belastet...

das einzigste was ich dir raten kann ist nach vorn zu schaun! es würd bei dir auch wieder der tag kommen wo du wieder schwanger wirst und dein baby dann nicht verlierst...

lass denn kopf nicht hängen, es geht immer weiter

glg madlen

Hoffe Ihr könnt mir helfen...

Hallo Du,

ich kann Deine Gedanken durchaus verstehen. Habe eine lange KiWu-Zeit hinter mir und dann habe ich unser erstes Kind auch in der 11. SSW verloren. Ich habe mich für diese Mißgunst schwangeren Frauen gegenüber GEHASST. So wollte ich nicht sein, schließlich habe ich ihnen ihre Schwangerschaft und ihre Kinder eigentlich ja schon gegönnt. Es hat halt einfach nur so weh getan, weil ich diesen dicken Bauch doch auch so gern haben wollte...

Mir hat dann immer wieder geholfen, dass ich mir gesagt habe, dass diese Schwangerschaften nichts mit der meinen zu tun haben. Und es hätte mir ja auch nichts gebracht, wenn die anderen Frauen nicht schwanger wären - mein Hummelchen ist tot und daran läßt sich nun mal nichts mehr ändern... Und- selbst wenn es gegangen wäre: ich wollte ja schließlich auch nicht die Kinder der anderen Frauen haben, sondern DIESES EINE, mein Kind!!!

Inzwischen durfte ich zwei gesunde Kinder zur Welt bringen... Und ich hatte den Frauen gegenüber ein schlechtes Gewissen, von denen ich wusste, dass sie ein Kind verloren hatten oder vergeblich überhaupt auf eine SS warteten. Aber auch das ist völlig schwachsinnig. Weil eben die Schwangerschaften nichts miteinander zu tun haben...

Ich kann Dir "so aus der Ferne" vielleicht nur den Rat geben, Dir noch ein wenig Zeit zu geben, mit Deiner FG klar zu kommen und um Dein Kind zu trauern. Und dann würd ich an Deiner Stelle mit der betroffenen Freundin reden oder ihr wenigstens schreiben und Ihr Deine Gefühle zu erklären. Das wird Dir vieles leichter machen, denke ich. Aber bitte versuch, ihr kein schlechtes Gewissen zu machen. Sie kann nichts dafür, dass Du Dein Kind verloren hast... (vielleicht hilft Dir dieser Gedanke auch ein wenig).

Und dann entscheide, ob Du zur Hochzeit gehen willst oder nicht. Tu das, was Dir gut tut. Und Deine Freundin wird Deine Entscheidung verstehen oder wenigstens akzeptieren, wenn sie wirklich eine gute Freundin ist.

LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 6 Monate alt

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen