Suchen Menü

Fehlgeburt in der 16SSW

Hallo,
ich hatte am 13.01.07 einen späten Aport und eine Ausschabung,
weiß jemand von Euch vielleicht aus Erfahrung wie lange die Blutung noch andauern wird?
Es war die erste FG bei mir dazu war es noch ein Wunschkind, alles war schon so super geplant und dann sind alle Pläne gekreuzt worden, dieses Jahr werde ich 31 und man denkt sich, dass einem die Zeit davon läuft, besonders wenn man sich mehrere Kinder wünscht und dann noch die Sorgen, ob bei der nächsten Schwangerschaft alles gut laufen wird.
Wisst ihr vielleicht noch wann man wieder schwanger werden kann? die Ärzte empfehlen ca. 2 Zyklen abzuwarten,
was mein ihr?
Vielen Dank
Grüsse
Eve
Bisherige Antworten

Fehlgeburt in der 16SSW

Hallo Eve,
das tut mir sehr leid für Dich. Eigentlich denkt man in der 16. SSW nicht mehr an so etwas. Ich hatte letzen Freitag meine Ausschabung und seid gestern schon überhaupt keine Blutung mehr. Ich wurde darauf vorbereitet, dass es nicht viel nachbluten muss aber durchaus zwei Wochen bluten und "schmieren" könnte. Scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein. Meine FÄ hat mir auch gesagt ich solle 2 Zyklen warten, wobei der erste ja schon mit der Ausschabung beginnt. Bei uns war auch alles "im Zeitplan" wir wollen auch noch zwei Kinder (einen gesunden Sohn haben wir zum Glück schon) und ich werde 32. Die erste SS war mit 26 und ich mache mir auch manchmal Gedanken, ob sich mein Alter vielleicht bemerkbar macht. Muss aber dann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich damals immer eine der Jüngsten im Wartezimmer der FÄ war und auch in unserem Umfeld die Mütter eher Mitte 30 sind als Mitte 20. Zeit läuft also nicht davon! Mir sagen alle, dass ,lt. Statistik, jede Frau min. eine FG im Laufe ihres Lebens hatte. Nehmen wir das mal so hin und versuchen positiv zu denken...
Wir machen uns gerade Gedanken, ob wir nur einen Zyklus oder doch länger warten sollen. Wie weit seit Ihr in dieser Entscheidungsphase?
Liebe Grüße
Natalie

Fehlgeburt in der 16SSW

Hallo Natalie,
da hast du recht in dieser Zeit denkt man, dass man schon über dem Berg ist, wie man es so nennt,
es war aber doch nicht der Fall. In welcher SSW war es denn bei dir? Für dich tut es mir auch sehr leid, nur wenn man es selber schon erlebt hat, weiß man wie es dann einem geht. Meine FÄ hat auch gemeint, man solle mind. 2 Zyklen abwarten, dass die Ausschabung mitgezählt wird, dass wußte ich aber nicht.
Wenn ich Mütter mit ihren kleinen sehe, da müsste ich normalerweise sehr traurig sein,
auf der einen Seite bin ich das schon etwas auf der anderen aber freue ich mich für sie.
Bei mir im Bekanntenkreis hat jede bei ihrer ersten Schwangerschaft ihr Baby verloren, nur halt nicht so spät,
man fragt sich aber immer wieder warum? das wird aber niemand beantworten können.
Wir denken auch positiv und freuen uns schon auf die nächste und wie lange wir abwarten sollen,
das weiß ich noch nicht so genau, wenn die Ausschabun auch mitgezählt wird, dann denke ich, dass wir doch die 2 Zyklen warten werden, habe auch noch gehört, dass sich die Gebärmutter etwas erholen muss und sich wieder zusammenziehen soll, ob das aber stimmt weiß ich nicht so genau.
Weißt du vielleicht auch noch wie lange es dauert bis dann die erste richtige Periode wieder kommt?
LG
Eve

Fehlgeburt in der 16SSW

Hallo Eve,
ich war erst am Anfang der 8.SSW und hatte schon von Beginn an ein schlechtes Gefühl. Bin zwar schon traurig aber es hält sich halbwegs in Grenzen...kann aber vielleicht auch noch kommen...
Tja, wann die erste richtige Periode wieder kommt würde ich auch gerne wissen.
Hatte am Freitag erst die Ausschabung und nur noch am Sa leichte Blutung gehabt. Ich denke, dass es jetzt vom HCG-Wert abhängt. Morgen muss ich zur HCG-Kontrolle, weil immer noch der Verdacht auf eine Eileiterss besteht - was meine FÄ und ich uns nicht vorstellen können aber die Ärzte im KH leider schon. Das wäre natürlich blöd. Müsste dann demnächst nochmal unters Messer und dann wird es noch schwieriger. Für die Gebärmutter muss ich Methergin-Tropfen nehmen. Leider habe ich schlimme Nebenwirkungen und hoffe also, dass ich die weglassen kann. Bin gespannt ob es morgen irgendwelche Erkenntnisse gibt die ich dann wieder tagelang interpretieren kann ;-)))
LG

Fehlgeburt in der 16SSW

Hallo,
und warst du heute bei deiner FÄ? was sagt sie? wenn ich fragen darf
LG

Fehlgeburt in der 16SSW

Hallo Eve,
klar darfst Du fragen, dafür sind wir doch hier, gell?
Also, beim US hat sich gezeigt, dass sich die Schleimhaut schon wieder aufbaut (dachte immer die wird komplett abgeschabt, stimmt aber nicht, "nur mit Gefühl" abgetragen), GM hat ihre alte Größe wieder, keine Blutungen mehr in Sicht (kann also die blöden Tropfen weg lassen), Eierstöcke prima!!! So, als das geklärt war, dachte ich mir ich könnte das mit dem Warten mal konkreter anschneiden und habe ihr erzählt, dass ich mir vorstellen könnte nach der nä Periode nicht mehr "aufzupassen" und hab´gefragt was sie davon hält. Antwort: Sie müssen gar nicht warten, wenn sie nicht wollen! Man sagt 2-3 Monate warten, weil auch die Psyche in die Reihe kommen muss. Körperlich ist normalerweise nach einem Monat alles wieder bereit. Da bei mir alles sehr gut aussieht und ich optimistisch in die Zukunft blicke (und trotz meiner Traurigkeit auch nie wirklich verzweifelt war), hat sie keine Bedenken und ich könne jederzeit vorbei kommen in 4 Wochen wird sie auch gerne mal nach dem Stand der Dinge sehen wenn ich möchte. Sie meint Trauer sei normal, wenn man aber nach vorne Blicken kann und möchte ,sollte man das ohne Skrupel auch tun. Früher hatten die Frauen 10 Kinder und 5 FG, das war halt so. Was soll ich sagen? Ich glaube ich hab die richtige FÄ. War gestern total erleichtert. Das Gefühl warten zu müssen war wie Folter. Wie eine zusätzliche Bestrafung! Ob wir nach einer Periode wirklich nochmal loslegen, weiß ich noch gar nicht aber ich fühle mich froh und befreit, dass die Geschicke wieder in unserer Hand (und der des Schicksals natürlich ;-)) liegen. Selbstverständlich ist uns auch klar, dass es wieder passieren kann und dann muessen wir eben sehen wie es uns dann geht. So ich hoffe, das hört sich nicht so herzlos an. Uns tut es schon sehr leid was passiert ist. Es wäre aber bestimmt schlimmer, wenn es erst später passiert wäre. War am Anfang der 8. Woche und ich hab es eigentlich schon vorher gewusst. Ich habe nie gesehen, dass mein Kind lebt. War jetzt ganz schön lange. Sorry
Hoffe Dir geht es gut.
Liebe Grüße
Natalie

Fehlgeburt in der 16SSW

Hi Natalie,
danke Dir, du hast mir echt geholfen, du musst eine super FÄ haben, meine hat nur einen Tag nach der Ausschaub nach geschaut und mir gesagt man soll 2-3 Zyklen abwarten und das warst dann, vom nochmaligen Nachschauen hat sie nichts mehr gesgt, ausser dass ich im Apr. zur Blutkontrolle kommen soll, bei mir war auch noch das Problem, dass ich Rhesus negativ war und mein Mann positiv, da bekam ich die Anti-D-Prophylaxe. Ich glaube ich werde mir einen neuen FA suchen. Obwohl es bei mir so spät war mit der FG, kann ich mir auch gut vorstellen nicht so lange warten zu müssen, damit man sich wieder aufs neue freuen kann, obwohl man doch noch traurig ist und ganz bissel Angst hat, dass es wieder passieren kann wie du es sagst, aber am besten denkt man nur an das schöne. Ich wünsche dir viel Glück und gib bescheid wenn es geklappt hat.
LG
Eve

Fehlgeburt in der 16SSW

Ich denke auch das ein optimistischer Blick in die Zukunft das Beste ist. Dass wir die Kleinen nie vergessen werden ist doch ganz klar! Wir können uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten. Vielleicht können wir uns schon in ein paar Wochen gegenseitig Mut machen!
Bis dann
Natalie

Fehlgeburt in der 16SSW

hallo eve,
es tut mir unendlich leid, das ihr beide diese schreckliche erfahrung machen musstet. ich weiß wie sich das anfühlt, wenn alle träume von heute auf morgen zerplatzen. es ist als würde die ganze welt zusammenbrechen und man kann nur noch diesen schmerz fühlen.
ich hatte auch vor 2,5 wochen eine as. ich war erst in der 6ssw. aber es war auch nicht leicht, das durchzustehen. ich hatte bereits im spt einen sa. allerdings habe ich da hormoane genommen, damit sich alles ablöst.
also man sagt, drei monate warten ist i.o. und ich werde das auch machen. es ist immerhin eine körperliche, hormonelle und vor allem seelisch belastung.
ich kenne das gefühl, das die zeit weg läuft. ich bin zwar erst 25 aber trotzdem denke ich manchmal, das ich schon fast zu alt bin. aber das ist völliger schwachsinn. es ist egal wie alt man ist. wenn man sich das kind wünscht und es willkommen ist, dann spielt das alter gar keine rolle. du bist nicht zu alt. du bist jetzt im perfekten alter. schau dir doch die ganzen promis an. die teilweise erst mit 40 ihr erstes kind.
also ich kann dir nur raten, die zeit zu nehmen. denn seit dem ich weiß, das ich die nächsten monate nicht ss werden möchte geht es mir einfach besser.ein leben ohne die rechnerei ist viel entspannter.
nimm dir die zeit die du brauchst um das alles gut zu verarbeiten. auch wenn es ein wenig länger dauert. du hast die zeit. also kannst du sie dir auch nehmen.
ich wünsche dir für die nächste zeit viel kraft und geduld.
vlg melanie

Fehlgeburt in der 16SSW

Hallo Melanie,
es tut mir auch leid für dich, ich glaube es ist egal in welcher Woche man es verliert,
es kommt darauf an, wie sehr man sich das Kind gewünscht hat. Erfährt man, dass man Schwanger ist dann ist die Freude riesig, und wenn dann sowas geschieht, dann ist es wie du schreibst ein Weltuntergang für einen, genauso ging es mir an dem Samstag im Krankenhaus nach dem alles vorbei war, da gab es nur noch die leere,
die Tage danach zu Hause waren auch so leer, man hatte in diesen Momenten nichts mehr worauf man sich freuen konnte. Also die 2 Zyklen, die der FA. raten tut, werden wir auch abwarten, so lange ist das wieder auch nicht, die Zeit vergeht eigentlich schnell. Ich wünsche dir auch noch alles gute für die Zukunft.
LG
Eve

Fehlgeburt in der 16SSW

Hallo,
ich finde auch, daß es egal ist in welcher Woche es passiert ist. Ich hatte ca 2 Wochen vor Weihnachten die AS mit Zwillingen.
Nach 4 1/2 Wochen habe ich meine Periode bekommen.
Mein Arzt meint, ich soll warten bis es mir und meinem Körper gut geht. Egal wann das ist.
Ich wünsche Euch viel Glück und haltet durch...
Liebe Grüße
Ivonne

Fehlgeburt in der 16SSW

Hallo,
wünsche Euch allen auch viel Erfolg und nicht aufgeben,
denkt immer positiv.
Gruß an alle

Fehlgeburt in der 16SSW

Hallo Eve
Erstmal drücke ich Dich ganz fest und schicke Dir ein grosses Kraftpaket zu. Hatte letztes Jahr im Juni einen Spätabort in der 17. SSW. Ich hatte nach der Ausschabung fast zwei Wochen lang Blutungen und hatte meine nächste Mens nach 4 1/2 Wochen. Es ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich.
Bei uns war unsere kleine Vivian auch ein Wunschkind. Uns hat es gut getan, mit anderen betroffenen Eltern darüber zu reden.
Uns haben die Ärzte keine Wartezeit auferlegt. Wurde auch prompt im August wieder schwanger, was aber leider auch nicht gehalten hat. Nun sind wir im 4. Übungszyklus und hoffen, dass wir bald wieder Glück haben.
Liebe Grüsse
Sabrina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen