Suchen Menü

war heute bei der nackenfaltenmessung...

... in einer spezialpraxis für praenatal-diagnostik.

ich bin sehr froh, dass wir das und keine fu gemacht haben.

die nfm ergab mit 1,1mm einen super wert. das nasenbein war gut darstellbar und sie hat mit ihren hochauflösenden us-gerät auch das gehirn dargestellt und sogar den rechten und linken herzventrikel. so genau war der us.

sie meinte, es wird ein junge. dachte ich auch, weil wir den eisprung genau getroffen hatten...

ich bin so glücklich! am montag kommen die blutwerte aus dem labor, aber da mache ich mir keinerlei gedanken mehr... mein liebster war auch mit und war ebenfalls total begeistert von unserem "sohn". oh, wie schön das klingt, irgendwie noch viel konkreter...

claudia (12+5 mit einem buben)

Bisherige Antworten

war heute bei der nackenfaltenmessung...

Hallo Seestern,

diese Frage hat mich auch sehr beschäftigt zu der Zeit. Ich habe auch nur die Nackenfaltenmessung und die Blutwertbestimmung machen lassen. Zur Sicherheit so um die 18 SSW nochmals. Das ist wohl relativ neu. Jedes Mal super toller US, wo man alles gut sehen kann. Also keine FU. Habe jetzt in der restlichen Zeit wirklich keinen Gedanken mehr daran verloren, dass eventuell etwas nicht in Ordnung sein könnte. Natürlich kann keiner einem die Entscheidung abnehmen und jeder muss das für sich selbst entscheiden. Wir bekommen übrigens auch einen Jungen [:-}

Läßt Du die zweite Untersuchung auch machen? Hast Du schon davon gehört?

Viele Grüsse Emmi bei 28 + ??? weiß ich gar nicht genau

zweite nackenfaltenmessung in der 18. ssw?...

hallo emmi,

nein, davon habe ich noch nichts gehört. hast du dazu irgendwo einen link oder ein paar infos? was kostet das?

ich würde gerne das organscreening ab der 20. ssw machen lassen - das soll um die 250€ kosten!

wir waren gestern so glücklich (bin ich natürlich noch). ich hatte pipi in den augen vor rührung, als ich "daniel" da so zappeln sah!... mein liebster ebenfalls, wir können über nichts anderes mehr sprechen und ich könnte die ganze welt umarmen! und will es hinaus schreien, wie glücklich ich bin und dass ich einen sohn bekomme!

noch beim verlassen des ärztehauses habe ich meinen papa angerufen und ihm alles erzählt - der war auch so gerührt. meine eltern (jahrgang 42 und 46) haben ja jetzt schon lange aufs enkelchen gewartet. meine schwester hat auch noch keine kinder und mein partner und ich haben uns vieeelll zeit gelassen und immer gesagt, das eilt nicht... aber als der kinderwunsch dann plötzlich kam, war er heftig und dringend! hat ja zum glück sehr schnell alles geklappt!

also, wenn du noch infos für mich hast wegen dieser zweiten nfm (übernimmt das die kk oder zahlt man das selber?) ... wo liegt der vorteil dieses verfahrens? ist das ergänzend zum organscreening oder wäre es ersatzweise? - aber wie es aussieht hatten wir mit einer nf von 1,1mm ein super-perfektes ergebnis... die ergebnisse der blutwerte bekomme ich dann mit der risikoeinschätzung am montag.

liebe grüße und danke für den tipp, claudia

zweite nackenfaltenmessung in der 18. ssw?...

Hi Claudia!! Ach, wie schön ist es zu lesen, wenn es Euch Dreien gut geht!!!
Mama, Papa und der kleine Grisu! [:-}
Es ist schon etwas ganz Besonderes und Einzigartiges, was Du im Moment unter Deinem :IN LOVE: trägst!
Zum Thema Organscreening kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Das habe ich nicht gehabt, doch da wird es sicherlich mehrere Schwangere geben, die Dir da besser weiterhelfen, informieren etc. können.
Ansonsten wuensche ich Dir weiterhin alles Gute!!
Ich werde Deine Kugelzeit auch weiterhin verfolgen und bin schon gespannt, wie sich der kleine GRISU entwickelt!!
Alles, alles Liebe und bis bald. :-*
Gruss von Fliegliese heute ET - 3 [:-} [:-}

war heute bei der nackenfaltenmessung...

Hallo Claudia,

also was das genau kostet, kann ich Dir nicht genau sagen, da ich selber privat versichert bin. Der 2 Test so um die 18/19 SSW wird auch mit einem Organscreening und bestimmten Blutparametern erhoben. Damit relativiert sich einfach nur die Wahrscheinlichkeit. Sowohl der erste als auch der zweite Test sind ja keine Diagnosen wie bei einer Fu sondern lediglich eine Einschätzung bezüglich des Risikos für Trisomie ect. Für mich war das ausreichend, ich freue mich so sehr auf den Kleinen, das das Risiko einer Fehlgeburt nach Fu, nach meinem Ergebnis einfach überhaupt nicht gerechtfertigt war/ist. Außerdem kann man bestimmte andere mögliche Erkrankungen damit nicht erkennen. Ich denke man muß einfach auch ein wenig Vertrauen in die Natur haben. Besprich Dich mit deiner besseren Hälfte und lass Dich vom Arzt beraten, dann findest Du für Dich persönlich die richtige Lösung. Alles Gute bis bald Emmi :IN LOVE:

organultraschall

oh, weißt du, ich bin nach der untersuchung vom freitag völlig beruhigt! die blutwerte sind zwar noch nicht aus dem labor zurück, aber die untersuchung war fantastisch und so toll, dass ich am liebsten zu diesem organultraschall möchte...

ist bestimmt quatsch, sage ich mir. man macht diese untersuchungen ja nicht, um die werdenden eltern mit schönen us-bildern zu erfreuen, sondern um fehlbildungen zu erkennen.

ich freue mich nunmal so auf unseren kleinen! und manchmal drehe ich zwischendurch am rad, aber mein normaler geisteszustand stellt sich dann zum glück auch wieder ein...

viele liebe grüße und danke für deine antwort...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen